Maikäfer

Beiträge zum Thema Maikäfer

Überregionales

Sumsemann unterwegs

Da ist es wieder, das Krabbelgetier! Ich weiß, früher hat man Maikäfer gefangen und fand das toll. Ich aber suche auch in diesem Jahr sofort das Weite und denke mit Schaudern an den Mai, in dem sich Sumsemann in meiner Wäsche verfing und so auch in meinem Kleiderschrank landete – ein Schock für den Käfer und für GALLUS

  • Hattingen
  • 07.05.13
Überregionales
Das vierte Hattinger Maifest lädt ein von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Mai, wobei wie immer  am Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet haben. Mit Plakat, Flyern, einem I-Pad, das in einem Glücksspiel mit der Volksbank ver­lost wird, und Südtiroler Spezialitäten freuen sich darauf (v.l.) Volksbank-Marketingleiter Thomas Alexander, Sandra Glomb (Hattingen Marketing), Peter Lihs (Kunst & Co) und Geschäftsführer Georg Hartmann (Hattingen Marketing).  Foto: Römer

Maifest vom 3. bis 5. Mai mit Maibaum und verkaufsoffenem Sonntag

„Schwärmen Sie aus“ lautet das Motto beim diesjährigen Hattinger Maifest. Es lädt in seiner mittlerweile vierten Auflage von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Mai, zum Bummeln ein. Und am Sonntag haben die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Das „Cityfest mit Frühlingsflair“, wie Georg Hartmann von Veranstalter Hattingen Marketing das Maifest nennt, lockt außerdem mit Französischem Markt, dem Kunsthandwerkermarkt „Kunst und Co.“ und einem traditionell geschmückten Maibaum auf dem...

  • Hattingen
  • 12.04.13
Überregionales

Das ist die Gewinnerin der Maikäfer-Aktion

Mit ihrer Liebesgeschichte, in der ein Maikäfer ein Glücksbringer war, gewann Petra Wed­ler (links) aus der Talstraße in Hattingen die 50 Euro für die beste Geschichte rund um den Maikäfer. Weil die Redaktion sich aufgrund der vielen schönen Geschichten und Fotos nicht entscheiden konnte, musste schließlich das Los die Entscheidung treffen. Annett Birchel, stellvertretende Objektleiterin, überreicht der glücklichen Gewinnerin die fünfzig Euro. „Ich habe noch nie in meinem Leben etwas gewonnen....

  • Hattingen
  • 01.06.12
Überregionales
das Foto stammt von Bettina Kuß
19 Bilder

Maikäfer: Fotos und Geschichten rund um das Krabbeltier

Leser haben uns, passend zur Jahreszeit, Fotos und Geschichten rund um den Maikäfer geschickt. Eine Geschichte erzählt uns Ute Schneider, Am Rosenberg 32. Sie ist mit ihrer Familie im April 2009 aus einer Betonwüste ins grüne Hattingen gezogen und wurde mit dem ersten Käfer konfrontiert: „Eines schönen Maitages kam ich nach Haus und mein Mann berichtete: ‚Da lag heute ein dicker Käfer halbtot in der Küche.‘ ‚Igitt‘, denke ich bei der näheren Beschreibung. ‚Hoffentlich haben wir keine...

  • Hattingen
  • 22.05.12
Überregionales
Dieses privat geschickte Foto hat der STADTSPIEGEL in seiner Ausgabe vom 5. Mai 2010 veröffentlicht und ist ein Beispiel für das, was wir uns wünschen. Familie Kestler entdeckte den Käfer damals im heimischen Garten. Papa Uli Kestler: „Der erste war schon vorletzten Sonntag da, aber er wollte sich nicht fotografieren lassen. Für meinen Sohn Christoph Thelen, der bisher nur Marienkäfer und kleine schwarze Käfer kannte, war dieser auf dem Foto schon ein ziemlich großes Exemplar, was man an seinem etwas skepti

Gewinnen Sie 50 Euro in bar mit Fotos und Geschichten rund um den Maikäfer

Wonnemonat Mai? Na ja, das Wetter lässt noch zu wünschen übrig. Aber egal. Es ist auf jeden Fall schon schön grün und die Käfer krabbeln wieder. Und genau um diese geht es: um die Maikäfer. Erinnern Sie sich an „Max und Moritz“? Auch in einer diesen Geschichten geht es um das braune und manchmal recht große Krabbeltier. Was haben Sie denn mit den Maikäfern bereits erlebt? Suchen Sie sie gar? Oder flüchten Sie eher? Ein Beispiel aus der Geheiminsschublade der Redaktion: „Ich liebe es, die Wäsche...

  • Hattingen
  • 11.05.12
Überregionales

Sumsemann fliegt wieder

Kennen Sie Sumsemann? Das ist der Maikäfer mit dem fehlenden sechsten Bein aus „Peterchens Mondfahrt“. Seine Vettern sind jetzt wieder bei uns unterwegs. Interessant ist, dass sich die Maikäfer im Mai und Juni aus der Erde buddeln, wo sie zuvor erst als Ei und später als Larve, dem Engerling, gelebt haben. Dieses Exemplar traf STADTSPIEGEL-Mitarbeiter Siggi Strzysz übrigens ausgerechnet an einer Tankstelle!

  • Hattingen
  • 29.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.