Garten

Beiträge zum Thema Garten

Natur + Garten
9 Bilder

Bürgerbericht über meinen Garten in Menden
"Die Wunder der Natur: Bananenblüte im Herzen von Menden im Sauerland"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich möchte heute von unserem kleinen Garten erzählen, in dem wir in diesem Jahr das fast Unmögliche möglich gemacht haben. Oder sollte ich sagen, dass uns unsere Pflanzen mit ihrer Weisheit belohnt haben? In jedem Fall sind wir überglücklich über das, was sich in unserem Garten abgespielt hat. Eines der Highlights in unserem Garten ist unsere Bananenpflanze. Wie viele von Ihnen sicherlich wissen, dauert es in der Regel 5 bis 7 Jahre im Lebenszyklus einer...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.09.23
  • 1
Natur + Garten
Aus Wickede (Ruhr) präsentieren Jörg Langanki und Helmut Bornhold an diesem Termin zum zweiten Mal ihren vielfältigen Reihenhausgarten in der Kapellenstraße 40. | Foto: Gemeinde Wickede (Ruhr)

Veranstaltung "Offene Gärten im Ruhrbogen"
Gartenliebhaber aufgepasst

Am Sonntag, 17. Juli, öffnen erneut einige Gärten in der Veranstaltungsserie "Offene Gärten im Ruhrbogen 2022" wieder ihre Tore. In insgesamt neun Kommunen können sich Gartenliebhaber an den unterschiedlichsten Gärten erfreuen. Unter Ihnen ist der Kreativgarten in Arnsberg-Neheim oder der Garten für Träumer in Fröndenberg/Ruhr. In Wickede (Ruhr) lädt Rocco Genna, Nordstraße 24, in sein Insektenparadies ein – ein gutes Zuhause für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln. Die unterschiedliche...

  • Menden (Sauerland)
  • 16.07.22
  • 1
  • 1
Kultur
48 Bilder

Fröndenberger Frühling
Sonne und abwechslungsreiches Angebot locken Menschen ins Forum und auf den Markt

Der Fröndenberger Frühling machte seinem Namen mal wieder Ehren: Denn immer, wenn in der Ruhrstadt zu diesem Traditions-Event eingeladen wird, herrscht gutes Wetter. Auch in diesem Jahr ließ der Veranstaltungssonntag den Schneefall und die tiefen Temperaturen der Vortage vergessen. Auch wenn um die Mittagszeit noch ein paar Flocken fielen, sorgte der Sonnenschein am Nachmittag doch für beste Laune bei den zahlreichen Gästen und für guten Besuch. Die Mitorganisatoren Sabine Dettmann und Hubert...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.04.22
LK-Gemeinschaft
Durch das Einpflanzen eines kostenlosen Saatgut-Tütchens kann man bedrohte Insektenarten retten. Symbolfoto: lokalkompass.de
2 Bilder

Saatgut für insektenfreundliche Gärten abholen
Rettet die Bienen!

Märkischer Kreis. In den Bürgerbüros im Märkischen Kreis und beim Erlebnisaufzug der Burg Altena gibt es ab Montag, 4. April, ein „Samentütchen“ zum abholen. Sie enthalten eine naturnahe Honigpflanzenmischung mit Kulturpflanzen und weiteren Wildarten, die insbesondere Wild- und Honigbienen zusätzlichen Pollen und Nektar bieten. Die Aussaat ist von April bis Juni möglich. Bei durchgehender Feuchtigkeit dauert die Keimung circa vier bis fünf Wochen. Gärten, Balkone und auch Grün- und Freiflächen...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.04.22
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die Gemeinde Wickede (Ruhr) freut sich über viele neue teilnehmende Gärten. | Foto: Gemeinde Wickede (Ruhr)

Gemeinde Wickede (Ruhr) sucht Gartenliebhaber
Wer möchte seinen Garten öffnen?

Jeder, der schon einmal Gast in einem der „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ war, freut sich schon auf die neue Saison. Ab Mai öffnen die Gartenbesitzer ihre liebevoll gestalteten Gärten, gewähren Einblicke in ihre Gartengestaltung und bieten neben Inspirationen nicht selten auch Kaffee und Kuchen, um das Gartenerlebnis für die Besucher gekonnt abzurunden. Um den vielen, teils jahrelang treuen Besuchern immer wieder Abwechselung zu bieten, sind die Kommunen ständig auf der Suche nach neuen,...

  • Wickede (Ruhr)
  • 01.03.22
  • 1
Natur + Garten
Enspannung im Garten bei Sonja und Bruno Homberg in Menden.
8 Bilder

Offene Gärten im Ruhrbogen
Gartenbesitzer gewähren Einblicke in ihre grünen Oasen

In diesem Jahr ist die Aktion "Offene Gärten im Ruhrbogen" im doppelten Sinne etwas Besonderes: Es ist eine Veranstaltung, die unter Hygienebedingungen im Corona-Jahr stattfindet und zum anderen stellt sie nach den heftigen Regenschauern der vergangenen Tage eine echte Herausforderung für die Teilnehmer dar. Sonja und Bruno Homberg aus Menden machen zum dritten oder vierten Mal bei der Aktion "Offene Gärten im Ruhrbogen" mit. In Spitzenzeiten kamen an einem Samstag über hundert Leute, die sich...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.21
Natur + Garten
Die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" sollen in diesem Jahr ab Juli wieder stattfinden. | Foto: Archiv/LK

Offene Gärten im Ruhrbogen 2021
Besitzer öffnen wieder ihre Gärten

Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, sollen die "Offenen Gärten im Ruhrbogen" in diesem Jahr ab Juli wieder stattfinden. Darauf haben sich die neun beteiligten Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) verständigt und die vergangenen Monate dazu genutzt, den Internetauftritt zum Projekt komplett zu überarbeiten. Der neue Internetauftritt unter www.gaerten-im-ruhrbogen.de stellt...

  • Iserlohn
  • 14.06.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Woran man erkennt, dass es Frühling wird
Karos Kolumne - Nun ist er da!

Jedes Jahr gibt es untrügliche Zeichen, dass sich der Frühling in den Startlöchern befindet. Ja, auch die Rufe der Kraniche und deren dreieckige Formationen am Himmel lassen unsereins in Gedanken schon den Kleiderschrank um stapeln. Auch die allerorts bereits sprießenden Krokusse, welche nicht nur in Theodor Fontanes Lieblingsfarbe die Wiesen beleben, können auf gestiegene Temperaturen hindeuten. Am deutlichsten erkennt man aber den Frühlingsbeginn daran, dass man weniger sieht. Vermeintlichen...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.02.21
  • 1
Natur + Garten
13 Bilder

Natur
Mein Sommergarten 2020

Hiermit möchte ich euch mein kleines/großes Paradies vorstellen. Gerade jetzt, zu Corona-Zeiten, habe ich das Glück, mich an meinem Garten zu erfreuen, dort spazieren zu gehen, auch wenn dort immer viel zu tun ist. Dort erhole ich mich nach einem stressigen Arbeitstag. Mittlerweile fange in in sechs Fässern Regenwasser auf, das spart Wasserkosten. Dieses Jahr habe ich Tomatenpflanzen von meiner Schwester bekommen. Mal schauen, was ich demnächst ernten kann. Bleibt gesund!

  • Menden (Sauerland)
  • 01.08.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

Georg`s Palme

Mein Arbeitskollege Georg machte mich die Tage auf seine Garten Yucca Palme aufmerksam. Gerne stelle ich sie hier im LK vor. Nach seiner Erzählung hat er sie vor ca. 25 Jahren mit nach Deutschland gebracht dann alle Ableger verschenkt und vor 3 Jahren bei einem Verwandten wieder gefunden, seitdem blüht sie auch wieder in seinem Garten.

  • Menden (Sauerland)
  • 17.06.20
Natur + Garten
In meinem Garten zum Beispiel genieße ich im Sommer  das leise Plätschern an meinem Mini-Gartenteich (hier bereits fast zugewachsen durch das Schilfgras und die Teichlilien). Im Gartenhäuschen lässt es sich bei einem kühlen Getränk prima grillen. | Foto: K. Rath-Afting
2 Bilder

Viele haben "ihre" Corona-Zeit zu Hause in den Garten investiert - Zeigen Sie uns Ihre Ergebnisse aus Menden, Fröndenberg, Balve und Wickede
Ihr Sommergarten 2020

In Corana-Zeiten war und ist es immer noch schwierig, heraus zu kommen und etwas anderes, etwas Schönes, zu erleben.  Nun  können Bürger aus den Kommunen Menden, Wickede, Fröndenberg und Balve dieses ändern. In diesem Jahr fällt coronabedingt auch die Veranstaltungsreihe "Offene Gärten im Ruhrbogen" aus. Viele Menschen haben jedoch die Zeit auch genutzt, ihr Heim und das Drumherum etwas aufzumöbeln. Dazu gehörte auch bei vielen der eigene Garten, wie der Ansturm auf die Blumenhäuser und...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.06.20
  • 3
Natur + Garten
der wartet auch auf den Frühling
21 Bilder

Auf der Suche nach dem Frühling

Die Sehnsucht nach Wärme veranlasste mich gestern zu einem Spaziergang. Ich wollte sehen wo der Frühling bleibt, auf dem Weg habe ich vermehrt Anzeichen auf ein baldiges Erscheinen gefunden. Fazit: er kommt (bald) Ich wünsche allen ein närrisches Wochenende.

  • Menden (Sauerland)
  • 22.02.20
  • 1
Natur + Garten
13 Bilder

3 Minuten im Garten

Heute sah ich vom Balkon aus ein reges Treiben an unserer Echinacea im Garten. Wir hatten Besuch von einem Distelfalter welcher sich in trockenem Gras wohl fühlt, er ist bei uns genau richtig. Und es ist wieder Zeit zum fotografieren. Viel Spaß beim anschauen.

  • Menden (Sauerland)
  • 31.07.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Unser Rosenstrauch! Eine Blütenpracht.

Obwohl meine Mama und ich den Rosenstrauch im letzten Jahr sehr, sehr stark zurückgeschnitten haben, kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was da doch herausgekommen ist. Stundenlang könnte ich ihn mir ansehen, aber nicht zu nahe. Es summt und brummt dort. Fotografiert habe ich den Rosenstrauch am Sonntag um 12.00 Uhr, 09.06.2019

  • Menden (Sauerland)
  • 09.06.19
  • 2
  • 2
Ratgeber
6 Bilder

Nie wieder Kürbis....

....und das kam so: Wer nach dem Krieg einen Schrebergarten sei Eigen nennen konnte, war ein Glückspilz. Wir hatten einen, und mein Vater war Gärtner mit Leib und Seele, und so waren wir Selbstversorger in Sachen Obst und Gemüse. Was zur Erntezeit nicht gegessen werden konnte, wurde eingekocht für den Winter. Selbst Tabak wurde angebaut, und -Kürbis- Hier hatte mein Vater den Ehrgeiz immer den größten Kürbis zu ziehen, der dann auch manches Mal einen Durchmesser von fast einem Meter hatte. Nur,...

  • Menden (Sauerland)
  • 22.09.18
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Was gibt es Schöneres, als Gemüse aus dem eigenen Garten zu ernten? Foto: Pixabay
64 Bilder

Foto der Woche: Tag des Gartens

"Grüner geht's nicht" - so lautet das Motto des diesjährigen Tag des Gartens. Der ist an diesem Sonntag, 10. Juni, und soll die Freude am eigenen Garten und der Natur verdeutlichen. Der Tag des Gartens soll auf den eigenen Garten aufmerksam machen oder für die Leute, die keinen besitzen, wie schön so ein Garten sein kann. Er wurde 1984 vom damaligen Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde e. V. ins Leben gerufen und findet seitdem an jedem zweiten Sonntag im Juni statt. Das Motto...

  • 09.06.18
  • 11
  • 22
Kultur
Clara Haberkamp, Tilo Weber und Dan Peter Sundland. | Foto: Christine Fenzlau
4 Bilder

Veranstaltungen - Tipps - Termine: für Menden, Lendringsen, Balve, Fröndenberg und Wickede

Ein kleiner Online-Service: Heute schon lesen, welche "Tipps der Redaktion" morgen in der Printausgabe des Stadtspiegels stehen!  Jazz, Avantgarde und Pop in der Kulturschmiede Kultur für Uns ist es gelungen, für Samstag, 9. Juni, das "Clara Haberkamp Trio" zu verpflichten. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. „Offene Gärten" laden zum Verweilen ein Z. B. der Kleingartenverein „Zum Ruhrblick e.V.“ (Foto Bildergalerie) in Wickede - Sonntag, 10. Juni, 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei. Info:...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.06.18
Sport
In drei Wochen und einem Tag ist Anpfiff! Grafik: dab
3 Bilder

Noch 22 Tage bis zur WM: Bepflanzen Sie Ihren Garten in Schwarz-Rot-Gold

Die Deutsche Mannschaft blüht bei der WM auf dem Fußball-Rasen hoffentlich so richtig auf. Aber wussten Sie, dass auch Ihr Garten oder Balkon in Schwarz-Rot-Gold aufblühen kann? Das finden unsere Kollegen in Langenfeld einfach herrlich und haben mit einem Blumengeschäft vor Ort eine WM-Aktion unter dem Motto "Ein blühender Traum in Schwarz-Rot-Gold" gestartet. Die wollen wir euch nicht vorenthalten.  Bis zum 15. Juli haben Garten- und Balkonbesitzer Gelegenheit, ihre grünen Oasen zu...

  • Velbert
  • 23.05.18
  • 5
  • 5
Natur + Garten
Heute morgen um 8.00 Uhr!
20 Bilder

Gartenbilder vom Dienstag, 07.06.2016

Heute morgen habe ich ein paar Aufnahmen gemacht und heute um 12.00 Uhr. Da sah die Welt noch anders aus. Jetzt ist es hier sehr dunkel, es hat schon ein bisschen gedonnert. Mal schaun, ob es gleich anfängt zu regnen.

  • Menden (Sauerland)
  • 07.06.16
  • 6
  • 10
Ratgeber
Dieses Bild zeigt unsere BürgerReporterin Annegret Freiberger bei der Gartenarbeit. Das Motiv dient nur der Illustration. Annegret begräbt dort keinen Hund! | Foto: Annegret Freiberger

Frage der Woche: Darf ich meinen Hund im Garten begraben?

Wenn der geliebte Vierbeiner stirbt, ist der Kummer groß. Aber was kommt eigentlich danach? Wie nimmt man in Würde Abschied und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, sein Haustier zu bestatten? Gibt es in der Nähe einen Tierfriedhof, wo man ein Grab beantragen muss? Oder darf man seinen Hund im Garten begraben? Ist das per Gesetz überhaupt erlaubt? Worauf muss man dabei achten? Gibt es bestimmte Bedingungen oder vielleicht sogar ein (Landes)Gesetz zur Beseitigung von Tierkörpern? Welche Tipps...

  • 03.09.15
  • 12
  • 5
Überregionales
Unter dem Motto „Gemeinsam helfen - gemeinsam anpacken“ wollen die Service-Clubs im Raum Iserlohn den Garten des erweiterten Hospizes in Iserlohn-Letmathe anlegen und gestalten - nicht „nur“ durch finanzielle Unterstützung, sondern auch ganz praktisch und tatkräftig.

Clubs packen an: Tatkräftige Unterstützung für Hospiz Mutter Teresa in Letmathe

12 Service-Clubs im Raum Iserlohn packen gemeinsam an für die gute Sache - das hat es hier so noch nicht gegeben. Mit einem wirklich tatkräftigen Projekt wollen sie ihr gesellschaftliches Engagement unter Beweis stellen. Die Mitglieder von Rotary, Inner Wheel, Lions, Zonta, Rotaract und Leo haben sich ein großes Ziel gesteckt. Sie wollen die neue Gartenanlage des erweiterten Hospizes in Letmathe gestalten. Erstmals wird so ein Vorhaben im Zusammenschluss aller ortsnahen Service-Gruppen im Raum...

  • Iserlohn
  • 20.05.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.