ÖPNV-Ausbau

Beiträge zum Thema ÖPNV-Ausbau

Politik

Autobahnen, ÖPNV oder Fahrradwege
Was soll zuerst ausgebaut werden?

Was meinen Sie, was hierbei priorisiert werden sollte? Die Meinung unseres Verkehrsministers scheint hierzu eindeutig: Da unsere Autobahnen ständig verstopft sind und es zum Stau kommt, müssen diese dringend ausgebaut werden. Außerdem will derjenige, der etwas im Internet bestellt, nicht wochenlang darauf warten, so Herrn Wissing. Aber ist es denn nötig, wegen ein paar Cent Ersparnis alles im Internet zu bestellen? Außerdem: Ja, es gibt Dinge, die dringend sind. Wenn meine Waschmaschine oder...

  • Duisburg
  • 07.05.23
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Politik

Stadtverwaltung soll gegenüber dem Land Schritte zur Erlangung der finanziellen Mindestausstattung einleiten

Düsseldorf, 15. Dezember 2019 In der nächsten Ratsversammlung stellt die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER den Antrag, die Verwaltung zu beauftragen, unverzüglich alle rechtlichen Mittel und Schritte gegen das Land Nordrhein-Westfalen zur Erlangung der finanziellen Mindestausstattung gemäß dem am 6. Januar 2016 vorgestellten rechtswissenschaftlichen Gutachtens von Prof. Dipl.-Volkswirt Dr. jur. Klaus Lange einzuleiten und dem Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf spätestens in der Sitzung vom...

  • Düsseldorf
  • 15.12.19
Politik
Erstmals seit vielen Jahrzehnten könnten in wenigen Jahren wieder Strassenbahnen oberirdisch zwischen Hollestr- Hauptbahnhof - Hache- und Hindenburgstrasse verkehren. Für viele Fahrgäste wäre diese umsteigefreie ÖPNV-Ostwestachse eine nachhaltige Verbesserung. | Foto: Walter Wandtke
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Bahnhofstangente: Planung der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof
Potthoff: Planungen an Bedürfnissen von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr ausrichten

Angesichts der Entwürfe für die Straßenbahnhaltestelle der Bahnhofstangente im Bereich des Essener Hauptbahnhofs erklärt Ernst Potthoff, verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen: „Die Bahnhofstangente bietet die große Chance, den Bahnhofsvorplatz noch stärker auf die Bedürfnisse von ÖPNV, Fußgänger- und Radverkehr auszurichten. Hier ist der Ort mit der größten Frequenz an ÖPNV-Nutzerinnen und Nutzern und der Beginn von Essens größter Fußgängerzone. Da ist es nur konsequent, wenn...

  • Essen-Nord
  • 01.07.19
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Politik
Nahverkehrsreisende aus Essen und Mülheim bei der Sonderfahrt zur Rettung des Strassenbahnnetzes in Mülheim. Dringender Wunsch: In Zukunft muß die Tram auch wieder bis zum Mülheimer Hauptfriedhof und weiter zur alten Endstelle am Flughafen Essen/Mülheim fahren können.
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Ruhrbahn: Klimafreundliche, elektrische Tram in Mülheim erhalten!

Sonderfahrt zur Strassenbahnrettung in Mülheim Auch nach der Fusion von Essener EVAG und den Mülheimer Verkehrsbetrieben MVG zur neuen „Ruhrbahn“, ist die Zukunft einiger Strassenbahnstrecken wie der sogenannte „Kahlenbergast“ auf Mülheimer Stadtgebiet leider noch ungesichert. Gleichzeitig treibt die Essener Seite desselben Verkehrsunternehmens mit Vehemenz den Ausbau ihres meterspurigen Schienennetzes mit der von GRÜNEN mitentwickelten „Bahnhofstangente“ und Verlängerungen ins neue...

  • Essen-Nord
  • 29.05.18
Politik
Fahrscheinloser ÖPNV | Foto: — geralt / pixabay —

PIRATEN — "Kostenfreier" Personennahverkehr ist NICHT möglich, aber...

. . Die aktuelle Panik der drohenden Fahrverbote von älteren Diesel-Fahrzeugen in Innenstädten bringt naturgemäß alte Ideen, wie die Stärkung des ÖPNV, wieder nach vorne. Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass es einen "kostenlosen" ÖPNV NICHT geben kann, das wäre so etwas wie das Perpetuum mobile. Betriebskosten, von z. B. von Bussen, fallen an und müssen bezahlt werden. Wenn nicht der Fahrgast durch das Lösen eines Fahrscheins die Leistung finanziert, dann müssen Teile oder sogar die...

  • Lünen
  • 28.02.18
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Politik
Umweltpolitische Sprecherin Julia Kahle-Hausmann

Insellösungen sind in Ballungsgebieten kein wirksames Mittel SPD-Fraktion sieht Bund und Automobilindustrie in der Pflicht

Aufgrund der hohen Luftbelastung drohen Dieselfahrzeugen in Essen möglicherweise Fahrverbote. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen vertritt die Ansicht, dass Fahrverbote für eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern sowie für die hier ansässigen Unternehmen zu einer unverhältnismäßigen Mobilitätseinschränkung sowie wirtschaftlichen Benachteiligung führen. „In anderen Städten werden ab 2018 Fahrverbote für Dieselfahrzeuge an Tagen mit hoher Luftverschmutzung ausgesprochen. Für eine Stadt wie...

  • Essen-Nord
  • 22.03.17
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Politik

Ausbau der Linie 101 weiterverfolgen

DIE LINKE kündigt Anfrage in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses an Besorgt hat die Fraktion DIE LINKE zur Kenntnis genommen, dass die Förderung des Ausbaus der Linie 101 durch den Krupp-Gürtel zum neuen Standort von Ikea und zum Stadion Hafenstrasse sowie von der Frohnhauser Straße zum Hauptbahnhof in Frage steht. DIE LINKE wird in der nächsten Sitzung des Planungsausschusses hierzu eine Anfrage stellen. „Die Verwaltung sollte alles tun, um noch Fördermittel des Bundes für den Ausbau...

  • Essen-Ruhr
  • 01.04.15
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