Bahnhofstangente: Planung der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof
Potthoff: Planungen an Bedürfnissen von ÖPNV, Rad- und Fußverkehr ausrichten

Erstmals seit vielen Jahrzehnten könnten in wenigen Jahren wieder Strassenbahnen oberirdisch zwischen Hollestr- Hauptbahnhof - Hache- und Hindenburgstrasse verkehren. Für viele Fahrgäste wäre diese umsteigefreie ÖPNV-Ostwestachse eine nachhaltige Verbesserung. | Foto: Walter Wandtke
2Bilder
  • Erstmals seit vielen Jahrzehnten könnten in wenigen Jahren wieder Strassenbahnen oberirdisch zwischen Hollestr- Hauptbahnhof - Hache- und Hindenburgstrasse verkehren. Für viele Fahrgäste wäre diese umsteigefreie ÖPNV-Ostwestachse eine nachhaltige Verbesserung.
  • Foto: Walter Wandtke
  • hochgeladen von Walter Wandtke

Angesichts der Entwürfe für die Straßenbahnhaltestelle der Bahnhofstangente im Bereich des Essener Hauptbahnhofs erklärt Ernst Potthoff, verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen:
„Die Bahnhofstangente bietet die große Chance, den Bahnhofsvorplatz noch stärker auf die Bedürfnisse von ÖPNV, Fußgänger- und Radverkehr auszurichten. Hier ist der Ort mit der größten Frequenz an ÖPNV-Nutzerinnen und Nutzern und der Beginn von Essens größter Fußgängerzone. Da ist es nur konsequent, wenn sich der motorisierte Individualverkehr unterordnet.
Wir Grüne sprechen uns deutlich für ein Durchfahrtverbot für Kfz-Verkehre außer Busse, Taxis und Anlieger in der Hollestraße und Hachestraße aus. Für den Radverkehr entstünde dadurch erstmals eine sichere Verbindung in beiden Richtungen auf der wichtigen Ost-West-Achse über den Hauptbahnhof.
Die Variante eines Mittelbahnsteiges der Straßenbahn direkt vor dem Bahnhof ist wegen der Sichtbarkeit, Nähe und Orientierung für die Fahrgäste am besten. Die Länge dieses Bahnsteigs von 60 Metern ist wichtig, wenn dort mal mehr Bahnen fahren.“

Erstmals seit vielen Jahrzehnten könnten in wenigen Jahren wieder Strassenbahnen oberirdisch zwischen Hollestr- Hauptbahnhof - Hache- und Hindenburgstrasse verkehren. Für viele Fahrgäste wäre diese umsteigefreie ÖPNV-Ostwestachse eine nachhaltige Verbesserung. | Foto: Walter Wandtke
Ernst Potthoff, verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion der Grünen | Foto: m-hase
Autor:

Walter Wandtke aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.