August Thyssen

Beiträge zum Thema August Thyssen

Kultur
48 Bilder

Schloss Landsberg oder das August Thyssen Schloss

Was Alfred Krupp seine „Villa Hügel“ war für August Thyssen „Schloss Landsberg“. 1903 kaufte der damals 61-jährige August Thyssen das Gut Landsberg mit dem Burgschloss und reichlich Wald. Er wollte auch einen repräsentativen Sitz am Rand des Ruhrgebiets besitzen. Schließlich will man ja der Familie Krupp nicht nachstehen. Seine Innenräume ließ A. Thyssen in einer Mischung aus Jugendstil und historischen Elementen einrichten. Die üppigen Holztäfelungen und Schnitzereien dominieren neben dem...

  • Essen-Kettwig
  • 27.07.16
  • 5
  • 14
Kultur
Dies ist die Titelseite des zur Ausstellung erschienen Katalogs.
2 Bilder

Gebläsehalle Hattingen: Ausstellung über den "Magnum"-Fotografen Herbert List

Am kommenden Freitag, 28. November, 19.30 Uhr, wird im Foyer der Gebläsehalle die Ausstellung „Licht über Hamborn – Der Magnum-Fotograf Herbert List und die August-Thyssen-Hütte im Wiederaufbau“ eröffnet. Ein „Wow!“ hat Robert Laube, Leiter des LWL-Industriemuseums Henrichshütte, der erste Anblick dieser zum größten Teil schwarz-weißen Fotografien entlockt – ein Erlebnis, das jeder Betrachter mit ihm teilen kann. Denn bis zum 12. April 2015 ist die Ausstellung, die erstmals überhaupt in einem...

  • Hattingen
  • 25.11.14
  • 2
  • 5
Ratgeber
August Thyssen mit Georgiern im Jahr 1918 vor dem Salonwagen | Foto: TKSE
4 Bilder

Im Salonwagen erkundete August Thyssen das Werksgelände

Schon vor 1914 nutzte der Firmenchef auf dem kaum autotauglichen Firmenareal die moderne Bahn Deutschland vor 100 Jahren. Im Jahr 1914 hat das Reich vor dem Ausbruch des Weltkriegs Jahrzehnte der Industrialisierung hinter sich. Mit dem Massenzustrom von Arbeitskräften ins Ruhrgebiet sind die Dörfer und Städte zwischen Dortmund und Duisburg rasant gewachsen. Wohlhabende Bürger haben Villen gebaut, Industrielle werksnah Häuser für Angestellte und Arbeiter errichtet. Und in Zeiten, da höchstens...

  • Duisburg
  • 16.09.14
Ratgeber
Das Gebäude wächst - Blick vom Kirchturm auf die Baustelle | Foto: TKSE
3 Bilder

50 Jahre ThyssenKrupp Steel Europe Hauptquartier in Duisburg

Eigenwillige Landmarke im Duisburger Norden Vor 50 Jahren war der Neubau der damals hochmodernen Hauptverwaltung der August Thyssen-Hütte (ATH) an der Kaiser-Wilhelm-Straße in Duisburg weitgehend abgeschlossen und im Laufe des Jahres 1963 konnten Mitarbeiter der Verwaltungsabteilungen nach und nach ihre neuen Büros beziehen. Offiziell eingeweiht wurde das Gebäude im November 1963. Der Bau stellte ein Wahrzeichen des Wiederaufbaus der ATH nach dem 2. Weltkrieg dar, war aber auch eine...

  • Duisburg
  • 16.12.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.