Einäscherung

Beiträge zum Thema Einäscherung

Ratgeber

Nachgedacht: Wir sind alle gleich!
Gedanken nach der Besichtigung eines Krematoriums

Es ist schon etwas Spezielles, ein Krematorium zu besichtigen und dabei ganz nah an den Dingen heranzukommen, über die wohl keiner, und wenn doch, jemand nur sehr ungern nachdenkt. Vielleicht lesen einige diesen Artikel auch erst gar nicht oder  nicht bis zum Ende. Hier geht es um den Tod. Gestern bin ich der Einladung des Rhein-Taunus-Krematorium in Braubach-Dachsenhausen in der Nähe von Koblenz zum Tag der offenen Tür gefolgt. Für mich ist das Thema Tod kein fremdes, denn ich arbeite im...

  • Kleve
  • 04.09.22
Politik

Sozialbestattungen in Gladbeck

Seit vielen Jahren war es guter und pietätvoller Brauch in Gladbeck, verstorbene Menschen auch dann in Gladbeck zu bestatten, selbst wenn keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen wurden oder keine Angehörigen vorhanden sind, die die nicht unerheblichen Bestattungskosten übernehmen konnten. Das Ordnungsamt veranlasste bis ins Jahr 2017 in solchen Trauerfällen eine Sozialbestattung als anonyme Urnenbeisetzung auf Gladbecker Friedhöfen. Seit 2018 bei nahezu gleichbleibender Bestattungszahlen...

  • Gladbeck
  • 01.03.21
Ratgeber
Das Vereins-Logo. | Foto: Forum Dunkelbunt e.V.
2 Bilder

Verein Forum Dunkelbunt lädt für den 3. Mai nach Wambel ein
Krematorium besichtigen bei "... unverblümten Gesprächen über den Tod“

Im Rahmen seiner regelmäßigen „Friedhofsspaziergänge mit unverblümten Gesprächen über den Tod“ lädt der Verein Forum Dunkelbunt e.V. Interessierte zu einer kostenlosen Besichtigung des Dortmunder Krematoriums ein. Dieser „Spaziergang“ findet ausnahmsweise nicht sonntags statt, sondern am Freitag, 3. Mai, von 11 bis 14 Uhr. Heiko Ameling, Chef des Dortmunder Krematoriums, führt die Gruppe und beantwortet alle Fragen. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Haupteingang des Hauptfriedhofs Dortmund, Am...

  • Dortmund-Ost
  • 25.04.19
Kultur
15 Bilder

Waldfriedhof "Am Limberg" in Menden - Urnenstelenanlage

Sonntag, 23.10.2106, 12.15 Uhr Ein Friedhof soll nicht nur ein Bestattungsort für die Verstorbenen sein, sondern auch eine gärtnerische Gemeinschaftsanlage und ein Ort der Besinnung für alle Menschen. Heute war ich auf dem Waldfriedhof "Am Limberg" in Menden. Zuletzt war ich im Februar d. J. da - und das "Holzhaus" habe ich dort noch nicht gesehen. Seht euch die Bilder an - es ist eine Urnenstelenanlage. Was es nicht alles für verschiedene Bestattungsarten gibt... a) Reihengrabstätten, b)...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.10.16
  • 3
  • 10
Politik

Verwaltung gesteht Fehlverhalten im Umgang mit den Überresten Verstorbener ein

Im Rahmen der Diskussionen um die undurchsichtigen Vorgänge beim städtischen Krematorium spielt die Verwaltung die entstandene breite Kritik der Öffentlichkeit herunter. Über Jahre hinweg wurde Verstorbenen und trauernden Angehörigen ein großes Stück Selbstbestimmung nach dem Tode verwehrt. Entgegen gerichtlicher Entscheidungen, die in ähnlichen Fällen bereits eine klare Sprache sprechen, informierte das städtische Krematorium weder über die Einbehaltung und den Verkauf von metallischen Teilen...

  • Bochum
  • 08.07.13
Politik
Monte Schlacko, hier aus Siegen | Foto: Bob Ionescu, Wikipedia

Wegen Zahngold-Skandal jetzt Vulkaneinäscherung?

Bäh - Die Stadt Bochum bereichert sich am Zahngold und anderen Edelmetallen der Verstorbenen. Viele Bürger sind nicht bereit, das länger hinzunehmen. Auch nach dem Tod, wollen die Menschen solch städtischer Willkür nicht mehr ausgesetzt sein. Manche befürchten, dass längst aus den Grabgestecken der Verstorbenen der Blumenschmuck in den Bürgermeisterbüros bestückt wird. Die immer häufiger als Tischschmuck auf den städtischen Tafeln vorzufindenden Kränze, lassen einen furchtbaren Verdacht...

  • Wattenscheid
  • 04.06.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.