Geweih

Beiträge zum Thema Geweih

Natur + Garten
Im Dortmunder Zoo müssen Rentiere weder Schlitten ziehen, noch um ihr Futter kämpfen. | Foto: Zoo DO

Das Haustier des Weihnachtsmannes

Obgleich es nicht in der biblischen Weihnachtsgeschichte erwähnt wird, ist das Rentier das wohl populärste Weihnachtstier. Der modernen Legende zufolge ziehen Rentiere den mit Geschenken beladenen Schlitten des Weihnachtsmannes. Tatsächlich wurden die in Tundren und Taigas rund um den Nordpol beheimateten Rentiere seit mehr als 3000 Jahren als Nutztiere gehalten und auch als Zugtiere zum Transport von Schlitten eingesetzt. Da die Heimat des Weihnachtsmannes gemeinhin am Nordpol vermutet wird,...

  • Dortmund-City
  • 16.12.13
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Jäger – eiskalte Killer oder grüne Romantiker?

Momentan läuft die Messe „Jagd & Hund“ im „Revier“. Das habe ich gestern gemerkt. Ich ging in die Dorfkneipe und – schwups – stand plötzlich im „Grünen“, alles voller Jägersleut’. Zwischen Jägerschnitzel und Jägermeister ging’ s dann auch gleich um die üblichen Klischees und Vorurteile. Hege und Pflege, nur die Schwachen und Kranken abschießen? Quatsch. Haben Sie in einem Jagdzimmer schon mal Geweihe von so „schierchen Krepeln“ gesehen? Nee, da hängen immer mächtige Mehr-Ender, die bestimmt...

  • Essen-Steele
  • 02.02.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.