Ground Zero

Beiträge zum Thema Ground Zero

Reisen + Entdecken
Am heutigen 11. September 2022 jähren sich wieder die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York. Die folgende Bildergalerie zeigt wie der Ort heute aussieht. Denn wo die zwei Türme standen befindet sich das 9/11 Memorial. Dieses und auch das One-World-Trade-Center werden zu sehen sein. | Foto: Patrick Jost
15 Bilder

Gedenken an die Terroranschläge vom 11. September
Ein bedrückender Ort: Besuch des 9/11-Memorial am "Ground Zero" und dem "One World Trade Center"

Es ist ein Datum an dem jeder weiß was er gemacht hat; Der 11. September 2001. Jeder erinnert sich an daran wo er war, als die schrecklichen Bilder der Terroranschläge auf das World Trade Center über die Fernsehkanäle liefen. Jeder kann sagen auf welchem Weg er sich befand, als im Autoradio erzählt wurde, dass Flugzeuge in die gigantischen Türme geflogen sind und diese später einstürzten. Jahr für Jahr und auch heute, dem 11. September 2022, gedenken viele Menschen auf der ganzen Welt an die...

  • Gevelsberg
  • 11.09.20
  • 5
  • 4
Natur + Garten
Foto: Gohl
18 Bilder

Halloween im Essener Westen
Rund um den Kürbis...

Am Vorabend von Allerheiligen wird Halloween gefeiert. Auch in Essen wurde in schaurig schönen Kostümen und mit Kürbis schnitzen gefeiert. Fotografin Renate Debus-Gohl war im Ground Zero und im Kleingartenverein Essen-West dabei.

  • Essen-West
  • 05.11.19
Überregionales
Viele Fotos hat Hans-Jürgen Mrotz von seiner Reise 2002 nach New York mitgebracht.
3 Bilder

Ein Stück Herten in New York: Hans-Jürgen Mrotz hinterließ am Ground Zero ein Zeichen

„Ich war‘s.“ Mit diesen Worten stand jetzt ein Mann aus Herten auf der Matte der Stadtspiegel-Redaktion - in der Hand die Ausgabe vom 6. Januar mit dem Bericht „Beweisfoto aus New York“. Gut so: Hans-Jürgen Mrotz hatte Spannendes zu erzählen. Wie berichtet, hatte Pfarrer Ulrich Gallwitz bei seinem Besuch der Feuerwehr an den Feiertagen (zusammen mit Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, dem Kreisbrandmeister sowie weiteren Würdenträgern) den Brandbekämpfern eine besondere Freude bereitet. Nämlich...

  • Herten
  • 13.01.16
  • 1
Überregionales
Besonders die imposanten Feuerwehrwagen in den USA haben es Ramona angetan.
20 Bilder

Brandheiße Leidenschaft: Einsatz in Amerika

Ramona Henning (32) aus Methler hat ein brandheißes Hobby, mehr noch - sie hat eine feurige Leidenschaft, die gänzlich frauenuntypisch ist. Die Unterbrandmeisterin der freiwilligen Feuerwehr Westick bereist am liebsten ferne Länder, um dort die Arbeit der Wehren kennenzulernen. Ihr spannendster Besuch galt bisher dem berühmten „Fire Department of the City of New York“. Dort besuchte die Kamenerin die Helden des 11. Septembers. Firefighter vom 11. September Jetzt sind ihre Koffer schon wieder...

  • Kamen
  • 12.03.13
Überregionales
Das Mahnmal am Ground Zero. | Foto: O. Fischer/Pixelio

Erinnerungen an den 11. September 2001

Der 11. September 2001 hat die Welt verändert. Die einstürzenden Tower des World Trade Centers kennt jeder, diese Tragödie, die sich heute zum zehnten Mal jährt, hat ihren Eintrag in die Geschichtsbücher auf der ganzen Welt gefunden. Ich bin sicher, auch Sie erinnern sich noch an diesen Tag, an dem zwei Passagierflugzeuge in die beiden Türme in New York flogen. Wann und wie haben Sie davon gehört? Wie haben Sie das Geschehen verfolgt? Psychologen behaupten, dass sich gerade solche...

  • Hagen
  • 10.09.11
Ratgeber
Ulrich Jordan vom Fachbereich Bürgerservice, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten  gehört mit zum Krisenmanagement der Stadtverwaltung, dem die Bürgermeisterin vorsitzt. Foto: Römer

Katastrophenschutz: Gefahr vor der Haustür

In diesen Tagen jährt sich der Terroranschlag unter anderem auf das World-Trade-Center in New York zum zehnten Mal. Doch es müssen nicht immer Katastrophen von einem solch weltweiten Ausmaß sein, die uns betreffen. Mögliche Katastrophen lauern quasi vor unserer Haustür. Die Ruhr beispielsweise. Nur die Älteren erinnern sich an das große Hochwasser, als der Staudamm der Möhnetalsperre zerbombt wurde. Wie hoch dadurch das Wasser in Hattingen stand, lässt sich noch heute unterhalb der neuen...

  • Hattingen
  • 09.09.11
  • 1
Überregionales

Wo waren Sie am 11. September 2001?

Zehn Jahre ist es jetzt her: die Anschläge vom 11. September 2001 werden wir wohl nie vergessen. "Es war an einem Dienstag. Ich saß in der Redaktion, schrieb aktuelle Meldungen für unsere Mittwochsausgabe, hörte dabei Radio und wollte meinen Ohren nicht trauen: Drei Flugzeuge wurden auf Inlandsflügen in den USA entführt. Die Täter lenkten zwei davon in die Türme des World Trade Centers in New York City und eines in das Pentagon bei Washington, D.C.. Das vierte Flugzeug, wahrscheinlich mit einem...

  • Kamen
  • 09.09.11
Überregionales

"Löwes Lunch": Wer (was) kommt nach Bin Laden?

In fast zehn Jahren hatte man sich irgendwie an das Katz-und-Maus-Spiel rund um Osama Bin Laden gewöhnt. Immer mal wieder Gerüchte, dann und wann eine Videobotschaft. Dazu Erklärungsversuche, warum man ihn nicht fassen kann und kurz danach Journalisten, die ihn gemütlich auf ein Interview besuchten. Am Ende kam der meistgesuchte Terrorist der Welt sogar schon als Comedy-Figur vor, auch dort, wo er am meisten Leid verbreitet hat, in Amerika. Am „Ground Zero“, wo Bin Ladens Flugzeugattentäter...

  • Essen-Steele
  • 02.05.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.