Kürbisrezepte

Beiträge zum Thema Kürbisrezepte

Natur + Garten
10 Bilder

Herbstimpressionen:
Fotos von einer Wanderung am Rande des Ruhrgebiets

Die hier präsentierten Herbstfotos sind bei einer längeren Wanderung in der Nähe von Datteln entstanden. Heute will ich zu meinen Bildern einmal ein altbewährtes Familienrezept für eine Kürbissuppe stellvertretend für einen Kommentar vorlegen, weil der Herbst immer für mich auch Kürbiszeit ist. Klassische Kürbissuppe - Zutaten für vier bis sechs Personen Ein mittelgroßer Hokkaido Kürbis 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 2 EL Butter ca. 1/2 Liter Brühe 1 TL getrockneter Majoran Salz Pfeffer 200 g...

  • Gelsenkirchen
  • 26.10.23
  • 4
  • 4
LK-Gemeinschaft
Pokémon  | Foto: umbehaue
9 Bilder

Das ist mal Nachhaltigkeit!
40000 Kürbisse umsonst zu haben

Die Älteren unter uns kennen es noch, nach Weihnachten den Christbaum plündern. Die ganze Deko darf gegessen werden. So auch im Landschaftspark von Bad Lippspringe. Dort fand in dieses Jahr auch wieder eine Ausstellung mit Kürbissen statt. Das Motto war dieses Mal Fabeltiere. Wunderschöne Kürbisfiguren wurden mit Kürbissen aller Art gestaltet. An Halloween gab es auch eine Sonderaktion, Kürbisschitzen für Kinder. Aber ich würde die Aktion als besonders Nachhaltig bezeichnen! Am letzten Tag der...

  • Essen-Süd
  • 01.11.22
Natur + Garten
Foto: ©Rolf Lepke Archiv
10 Bilder

Alles Kürbis
Es ist schon wieder so weit, es herrscht Kürbiszeit auf dem Hof Ligges in Wasserkurl

Kürbiszeit in Wasserkurl Rennt die Zeit? Kommt es mir nur so vor, oder warum ist der Herbst schon da? Am Freitag; den 28. August um 10 Uhr beginnt die Kürbis-Saison auf dem Bio-Hof Ligges Für Kürbis Fans die erste Adresse. Unzählige Sorten zur Auswahl . Kochkurse, Schnitzkurse, Deko, alles wird angeboten Meine Geheimtipps: Spagetti-Kürbis ,Kürbis-Pommes, Kürbis-Waffeln Das macht Kürbis so gesund Björn Freitag zu Besuch auf dem Hof Ligges Öffnungszeiten und Termine hier: Veranstaltungen Hof...

  • Kamen
  • 26.08.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
4 Bilder

WASSERKURL: KÜRBIS MAL LECKER
Der Vorkoster Björn Freitag auf dem Hof Ligges in Wasserkurl

Wasserkurl Hof Ligges Kürbis neu entdeckt - Gemüseklassiker  zwischen Tradition und Trend Kürbis ist nicht nur zum Schnitzen da. Der Vorkoster Björn Freitag besuchte den Kürbishof Ligges In den folgenden Videos ausführliche Infos und Rezepte Der Vorkoster Björn Freitag Jede Menge RezepteSchon mal Mikrowellen-Kürbis probiert? Einfach, schnell und lecker.

  • Bergkamen
  • 13.11.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Es ist Kürbiszeit!

Die Kürbiszeit ist der Höhepunkt der beginnenden Herbstsaison. In der Kürbiszeit haben’s die Kürbisgenießer richtig schwer, denn die Auswahl des richtigen Kürbisses ist gar nicht so einfach. Der Kürbis ist eine der vielseitigsten Herbstfrüchte und hat definitiv mehr zu bieten als nur eine orange Fratze“, sagt die Kürbisbäuerin Britta Bötel aus Börßum in Niedersachsen. Der Kürbis zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt und stammt ursprünglich aus Südamerika. Inzwischen wird er fast überall...

  • Gelsenkirchen
  • 27.10.18
  • 2
  • 9
Ratgeber
Einen Spaghettikürbis in einer Größe auswählen, so dass er sich in einem kochenden Topf noch bewegen kann. Ihn mit z.B. einer Fleischgabel ab und zu einstechen.
7 Bilder

Schon mal Spaghettikürbis gesehen.....

.... gekocht und gegessen? War auch meine Premiere. Weils so lecker war, zeige ich diesen ungewöhnlichen Kürbis mal von innen. Das Fruchtfleisch besteht aus Fasern (Bild 5), die aussehen wie Spaghetti.... Beschreibung des Essens befindet sich unter den Bildern. Zutaten: Spaghettikürbis, 1 Becher Creme fraiche Kräuter leicht, 100 g Raspelkäse, Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Paprikapulver, Muskat

  • Essen-Süd
  • 12.09.16
  • 18
  • 19
Überregionales
Gerd Koepe hat jede Menge dicke Kürbisse geerntet, die er allein nicht alle verspeisen kann. Wer hilft ihm dabei? Foto: privat
2 Bilder

Jetzt schon Ernte: "Ach, Du dicker Kürbis!"

„Vertan, vertan“, sagte sich Gerd Koepe, als er vor einiger Zeit feststellen musste, dass seine Kürbisse immer größer wurden. Denn eigentlich sollten diese ja mal gerade so groß wie ein Kohlkopf werden. Doch sie wuchsen und wuchsen. Der Blick auf die Samentüte offenbarte dann Koepes fatalen Fehler, hatte er doch die Sorte „Hokaido Big“ gekauft. Inzwischen haben stolze 12 dieser leckeren Kürbisse die Erntereife erreicht, und Gerd Koepe möchte einige davon gerne abgeben: „So lecker die Kürbisse...

  • Kamen
  • 22.08.16
Überregionales
Schnell gemacht und äußerst dekorativ: Ein ausgehölter und verzierter Kürbis.

Mitmachaktion: Herbstzeit ist Kürbiszeit

So schnell wie die bunten Blätter unsere Bäume im Herbst schmückten, so schnell hielt auch der Kürbis Einzug in die heimischen vier Wände. Das bunte und eher rustiakl daher kommende Gewächs ist vielseitig einsetzbar. Vorbei sind die Zeiten des klassischen „Halloween-Kürbiskopfes“ der, wie gehabt, ausgestattet mit einem Teelicht, schummrige Eindrücke hinterlässt. Längst gibt es zahlreiche Möglichkeiten das beliebte Herbstgewächs weiterzuverarbeiten. Am geläufgisten dürfte vielen wohl der...

  • Oberhausen
  • 20.10.14
Ratgeber

Rezept zu Halloween - Gerösteter Kürbis mit Beemster Royal (vegetarisch)

Zutaten für 4 Personen: 250gr. Beemster Royal 1kg Kürbis 1 feingeschnittene Knoblauchzehe 1 Tl. Korianderpulver 1 El. frische Thymianblättchen frisch gemahlener Pfeffer und Meeressalz 6 El. Olivenöl Zubereitung: Den Ofen auf 200° C vorwärmen. Den Kürbis in 3cm dicke Scheiben schneiden. Schale, Fasern und Kerne entfernen. Legen Sie die Scheiben schichtweise in den Bräter oder Auflaufform. Knoblauch, Koriander, Thymian, Pfeffer und Meeressalz im Mörser pürieren. Langsam das Olivenöl einrühren....

  • Essen-Steele
  • 31.10.13
Natur + Garten
!Foto: Biene

Kürbiszeit

Kürbisse sind nicht nur eine beliebte, sondern auch eine sehr schmackhafte und ausgesprochen vielseitige Pflanze. Besuchen Sie doch einmal die STADTSPIEGEL-Geschäftstelle in der Großen Weilstraße 19! Hier bieten wir unseren Lesern ein Kürbisbuch mit leckeren Kürbis-Rezepten zum Verkauf.

  • Hattingen
  • 15.10.13
  • 1
Ratgeber
Kürbissuppen sind lecker, aber man kann noch viel mehr mit dem köstlichen Herbstgemüse anfangen. | Foto: Thommy Weiss/pixelio

Köstlicher Kürbis: Rezepte Marler Profis

Es ist Halloween - und ohne Kürbis geht gar nichts. Das Angebot öffentlicher Halloween-Partys war schon mal üppiger. Viele Menschen feiern aber schön-schaurig privat. Und dafür brauchen sie Kürbisse, nicht nur zur Dekoration. Das leckere Gemüse kann auf vielfältige Weise zubereitet werden. Der Stadtspiegel hat Marler Profi-Köche gebeten, einige ihrer Kürbis-Rezepte zum Nachmachen zu verraten. Küchenchef Peter Meistes, Hotel Loemühle, stellt folgende zwei Kürbisrezepte zum Nachmachen vor:...

  • Marl
  • 31.10.12
Überregionales
So ist's recht: Caterina hat ihren schlachtreifen Kürbis im Griff. Merke: MIt dem Fruchtfleisch kochen, den ausgehöhlten Kürbis als Halloween-Deko nutzen. | Foto: Thorsten Seiffert

Gebt dem Kürbis eine Chance

Alles, was man während des ganzen Jahres haben kann, wird doch weitaus weniger geschätzt, als Köstlichkeiten, die ein wenig mehr Arbeit machen und seltener auf den Tisch kommen. Genau aus diesem Grund macht man sich doch mit mehr Genuss über saisonale Leckereien wie frischen Spargel oder Erdbeeren her. Nun, im Herbst, sind es die Kürbisse, die unters Messer kommen. Es spricht ja auch einiges für dieses so vielseitige Gemüse, nicht nur der gute Geschmack. Kürbis - es gibt über 800 Arten, fünf...

  • Marl
  • 31.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.