Kreisschützenfest

3 Bilder

Ein rundum gelungenes Kreisschützenfest richtete HBL am Wochenende aus

Achim Rose
Achim Rose | Menden (Sauerland) | am 11.09.2017

Pünktlich um 16.15 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Lorke des Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr 1857 e. V. als ausrichtender Verein des Jubiläum Kreisschützenfestes die Mitglieder des Kreisschützenbund Iserlohn e. V. und Gäste und übergab das Wort an den Kreisoberst Stefan Tremmel, der das 25. Kreisschützenfest eröffnete. Nach dem ökumenischen Gottesdienst hieß es "Großer Zapfenstreich" am Haus Kotten mit...

St. Michael Schützen in Bösperde

Menden (Sauerland): Schützenhalle Holzen-Bösperde-Landwehr | Menden. Die Schützenbruderschaft St. Michael Oesbern nimmt am kommenden Wochenende am Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Iserlohn in Bösperde teil. Am Samstag, 9. September, treffen sich die Schützen und die Teilnehmer am Kreiskönigsschießen um 15.45 Uhr in Bösperde zur Teilnahme am ökumenischen Gottesdienst, Großen Zapfenstreich und dem Vogelschießen. Der Sonntag, 10. September, beginnt um 10 Uhr mit der heiligen...

Nach Bösperde zum Kreisschützenfest

Menden (Sauerland): Schützenhalle Holzen-Bösperde-Landwehr | Menden. Ein Kreisschützenfest in einer solchen Dimension hat der Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr 1857 in seiner 160-jährigen Geschichte zuletzt 2012 ausgerichtet. Mehr als 2500 Schützen und Besucher erwartet der Kreisschützenbund Iserlohn zum Kreisschützenfest am 9. und 10. September in Bösperde. Seit zwei Jahren laufen die Vorbereitungen auf die Großveranstaltung inzwischen. Langsam aber sicher sei der Zeitpunkt...

50 Bilder

Rückblick: Kreischützenfest in Arnsberg - Der Festzug

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 26.09.2014

Arnsberg: Arnsberg | Arnsberg. Fast eine Woche ist das Kreisschützenfest jetzt her - Zeit, noch einmal an den berauschenden Festzug mit allen beteiligten Schützenvereinen vom letzten Sonntag zu erinnern...

18 Bilder

Kreisschützenfest in Arnsberg Teil VII 3

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz | Arnsberg-Neheim | am 22.09.2014

Und hier noch einige Schnappschüsse vom Festzelt und d`rum herum

47 Bilder

Kreisschützenfest in Arnsberg Teil VI 1

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz | Arnsberg-Neheim | am 22.09.2014

.... ja, weiterhin waren noch mehr Vereine und Kapellen dabei und deswegen geht es weiter.. ja, es war einfach eine Augenweide, auch die verschiedenen Kapellen anzusehen

56 Bilder

Kleider, Klatsch und Könige - Majestäten im Festzug beim Kreisschützenfest 5

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 22.09.2014

Arnsberg: Arnsberg | Arnsberg. Beim Festzug zum Kreisschützenfest gab es für die Arnsberger am Sonntag aber so richtig etwas zu sehen: Über eine Stunde lange war der Festzug vom Alten Soestweg bis zum Festplatz an der Hellefelder Straße unterwegs. Tausenden im Festzug - Tausende am Straßenrand. Das Kreisschützenfest in Arnsberg bot den Zuschauern an der Wegstrecke einiges. Allein die Zahl der Königinnen und Könige mit ihrem Gefolge war...

Anzeige
Anzeige
57 Bilder

Kreisschützenfest in Arnsberg - Fotogalerie

Daniel Michael Gitzen
Daniel Michael Gitzen | Arnsberg | am 22.09.2014

Arnsberg Am letzten Wochenende fand das 23.Kreisschützenfest in Arnsberg statt. Am Freitag fand das Vogelschießen für die Jungschützen und am Samstag das Vogelschießen für die Schützenkönige statt. Am Sonntag ging der große Schützenumzug rund. Und zum großen Festzug gibt es hier eine kleine Fotogalerie, viel Spaß!

35 Bilder

Kreisschützenfest in Arnsberg Teil V 2

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz | Arnsberg-Neheim | am 21.09.2014

und es geht weiter.... Der Festzug hörte ja sozusagen garnicht auf. Außerdem kann man auch lobend die Moderation erwähnen, die von einigen Arnsberger Schützen durchgeführt wurde. Sie hatten zu jedem Verein etwas zu berichten

32 Bilder

Kreisschützenfest in Arnsberg Teil IV 2

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz | Arnsberg-Neheim | am 21.09.2014

... es geht weiter, da ja noch viele Vereine und Kapellen mitmarschiert sind ach ja, kurzzeitig öffneten sich mal die Schleusen am Himmel, aber das war auch recht schnell vorbei. So konnte man aber auch mal sehen, dass einige Vereine wunderbar große Schirme hatten An Vereinen waren dabei Schützenbruderschaft Oeventrop, Affeln, Oelinghauserheide, Freienohl, Beckum, Echthausen, Hellefeld, Bachum, Eisborn, Mellen,...

60 Bilder

Kreisschützenfest in Arnsberg Teil III

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz | Arnsberg-Neheim | am 21.09.2014

... und es geht weiter, es waren ja noch viele Vereine dabei und Musikkapellen und und Hier mal einige Kapellen die dabei waren... Tambourcorps Arnsberg und das Blasorchester Arnsberg, Tambourcorps Oeventrop, Musikverein Affeln, Musikverein Bruchhausen, Tambourcorps Neuengeseke, Musikverein Balve, Tambourcorps Oelinghauserheide, Tambourcorps Freienohl, Musikverein Beckum, Musikverein Echthausen, Tambourcorps...

46 Bilder

Kreisschützenfest in Arnsberg Teil II 2

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz | Arnsberg-Neheim | am 21.09.2014

Da es so viele Vereine und Kapellen waren, geht es weiter mit den Eindrücken vom Umzug - sei es die Königspaare der vielen Vereine, besonders die schönen Kleider - aber auch die Hofstaatdamen waren wunderschön anzusehen....

46 Bilder

Kreisschützenfest in Arnsberg 1

Mechthild Schulz
Mechthild Schulz | Arnsberg-Neheim | am 21.09.2014

Am heutigen Sonntag fand das Kreisschützenfest in Arnsberg statt und der Umzug mit 57 Vereinen und 47 Schützenkönigen und natürlich dem Kreisschützenkönig, gestern gekürt, aus der Oelinghauserheide, war wirklich toll und prächtig anzusehen. Getrübt wurde er nur durch einen kurzen Regenschauer, ansonsten meinte das Wetter es sehr gut mit den Aktiven und den Zuschauern, die an vielen Wegen und Straßen in Arnsberg standen und...

5 Bilder

Die Heide bebt: Tim Eichhorn wird neuer Kreisschützenkönig

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 20.09.2014

Arnsberg: Arnsberg | Arnsberg. Tim Eichhorn heißt der neue König des Kreisschützenbundes Arnsberg. Nach knapp einer Stunde holte er sich den Titel um 17.53 Uhr. Mit ihm regiert Stefanie Höltke. Beim Schießen um die Würde des Kreisschützenkönigs auf dem Festplatz der Arnsberger Bürgerschützen waren zum Start 43 Könige angetreten, den Kreisschießmeister Georg Bräker und letzten Kreisschützenkönig in seinem Amt zu bewerben. In insgesamt fünf...

3 Bilder

Moritz Westphal aus Hachen ist neuer Kreisjugendkönig 2014

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 20.09.2014

Arnsberg: Arnsberg | Arnsberg. Das Kreisschützenfest 2014 in Arnsberg hat begonnen - und es hat seinen ersten König: Moritz Westphal von der Jugendkompanie in Sundern-Hachen machte am späten Freitagnachmittag das Rennen. Insgesamt 24 Bewerber für das Amt waren angetreten, auf dem Festplatz der Arnsberger Bürgerschützengesellschaft an der Promenade die Würde des Kreisjugendkönigs zu erlangen. Am Freitag dauerte es aber nur weniger als 40...

49 Bilder

Die St. Sebastianus Bruderschaft Oeventrop übergab die Kreisschützenfest- Standarte an die Arnsberger Bürgerschützengesellschaft

Ronald Frank
Ronald Frank | Arnsberg | am 19.09.2014

Als Ausrichter des letzten Kreisschützenfestes in Oeventrop vor drei Jahren, wurde im kleinem Rahmen unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Hans-Josef Vogel, im alten Rathaus von Arnsberg die Kreisschützenfeststandarte übergeben.

11 Bilder

Arnsberger Bürgerschützen: An die Vögel, fertig, los!

Frank Albrecht
Frank Albrecht | Arnsberg | am 21.02.2014

Arnsberg: Arnsberg | Ihre Arbeit wird in der Öffentlichkeit meistens erst dann gewürdigt, wenn es mit dem Produkt ihres Werkelns schon wieder zu Ende geht: Die Vogelbaukommission der Arnsberger Bürgerschützen leistet jedes Jahr ganze Arbeit. „Und in diesem Jahr gibt es eine ganze Menge zu tun“, erzählen die Vorsitzenden der Kommission, Michael Franz und Markus Risse. Drei Vögel müssen her, schließlich wird 2014 neben dem Arnsberger auch das...

27 Bilder

Frühlingsfest der IG am 4.5.2013 - Feier mit Vogelschießen

Fröndenberg/Ruhr: Schützenhalle Ruhrtal Warmen | Die Interessengemeinschaft der Schützenvereine des Kreises Unna lud ein zu ihrem Kreiskönigsschießen am 4.5.2013 nach Fröndenberg. Gastgeber war in diesem Jahr der Schützenverein RUHRTAL Warmen - Frohnhausen - Neimen . Bei strahlendem Sonnenschein begann am frühren Nachmittag das Vogelschießen. 34 Majestäten aus 14 Vereinen kämpften dann um die Königswürde , jeder wollte dem Vogel Günter den garaus machen. Nach...

6 Bilder

Ein Gruß an die Kreisschützen

Menden (Sauerland): Haus Kotten | Schon am Freitag wurden die „Feiertage“ des Kreisschützenfestes, das der Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr durchführt, mit dem traditionellen Oktoberfest eingeläutet. Nicht zum ersten Mal war der Verein HBL Ausrichter des Kreisschützenfestes, dass zum 23. Mal stattfindet. Insgesamt nehmen 24 Schützenvereine beziehungsweise Bruderschaften und 11 Musik-, Spielmannszüge und Blaskapellen teil. Beim großen Zapfenstreich...

2 Bilder

Klaas Viebahn vom Schützenverein Kamen ist neuer Kreiskönig!

Martina Abel
Martina Abel | Kamen | am 26.08.2012

Horrido: Mit dem 627 Schuss sicherte sich Klaas Viebahn vom Schützenverein Kamen nach einem spannenden Wettkampf die Kreiskönigswürde. Es beteiligten sich rund 50 amtierende und ehemalige Schützenkönige und Königinnen sowie die Sportschützen aus dem Schützenkreis an dem Vogelschießen. Schon der vorletzte Schuss hatte es in sich, denn da viel vermeintlich der Rest des stolzen Vogels aus dem Kugelfang. Doch bei genauerer...

1 Bild

Der Vogel namens Fiedje Klaas

Auf die Namen „Fiedje Klaas“ tauften der Kreiskönig Hartmut Kukatsch den großen Königsvogel und „Constanze die Standhafte“, die Kreiskinderkönigin Jacqueline Schäfer, den Styroporvogel für das Kreiskinderkönigsschießen bei der Zusammenkunft der Schützen- und Sportschützenvereine des Schützenkreises Unna-Kamen zur Vogeltaufe beim Schützenverein Methler. Zusammen mit dem Schützenbanner des Westfälischen Schützenbundes Bezirk...

1 Bild

23.Kreisschützenfest 8.-9.September 2012 beim Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr 1857 e.V. 1

Peter Gerber
Peter Gerber | Menden (Sauerland) | am 02.07.2012

Menden (Sauerland): Schützenhalle Holzen-Bösperde-Landwehr | Schnappschuss

94 Bilder

Gemeinsames Schützenfest feiern in den Festzelten.

Ronald Frank
Ronald Frank | Arnsberg | am 20.09.2011

Trotz der langen Wegstrecke des Festzuges, der durch alle drei Orte der vereinigten Staaten von Oeventrop, Dinschede und Glösingen führte, hatten die Teilnehmer noch genug Kraft um gemeinsam in den Festzelten ausgiebig zu feiern.

164 Bilder

Großer Festumzug beim Kreisschützenfest in Oeventrop 2011 1

Ronald Frank
Ronald Frank | Arnsberg | am 19.09.2011

Petrus hatte Einsehen und drehte rechtzeitig den Wasserhahn zu. Obwohl es vormittags wie aus Kübeln gegossen hatte strahlte pünktlich zum Festumzug die Sonne. 58 Schützenvereine marschierten mit Ihren Spielmannszügen, Musikkapellen und Hofstaat bestens gelaunt durch Oeventrop. Anschließend hieß es „ gemeinsames Schützenfest feiern“ in den drei Großzelten die eigens für dieses Event aufgebaut wurden.

109 Bilder

Georg Bräker aus Sichtigvor ist neuer Kreisschützenkönig

Ronald Frank
Ronald Frank | Arnsberg | am 18.09.2011

Der zweite Kreisschützenfesttag in Oeventrop begann mit dem Abmarsch zur Totenehrung und Kranzniederlegung am Ehrenmal. Ganz unter dem Motte „ Glaube Sitte Heimat „ folgte der Feldgottesdienst unter der Vogelstange. Pfarrer Ernst Thomas verheimlichte auch nicht seine Begeisterung angesichts der großen Teilnahme von über 1.370 Besuchern mit den Worten:“ Ein jeder Pfarrer währe begeistert über so viele Gläubige in seiner...