mechanische Schreibmaschine

Beiträge zum Thema mechanische Schreibmaschine

Überregionales
Staunend glückliches Erobern einer mechanischen Schreibmaschine
3 Bilder

Ein besonders „großes Osterei“ – und drei „kleine Ostereihäus’chen“

Etwa 10 Jahre waren Heide und ich Ostern immer weggefahren und hatten viele schöne Ostererlebnisse. Dann gab es ein größeres Familien-Ostern auf dem „Großen Hörselberg“. Seitdem sind wir „sesshaft“. Dieses Jahr waren die Kölner Enkelinnen wieder bei uns. Das „größte Osterei“ für Lyra war eine alte mechanische Schreibmaschine. Nachdem ein neues Farbband angebracht und das Schreibwerk geölt waren, wurde fleißig geschrieben. Weil Lyra mit ihren 10 Jahren bereits wunderbare Geschichten aber auch...

  • Alpen
  • 20.04.14
Kultur
3 Bilder

Was für ein Dachbodenfund!

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Maschine voll funktionsfähig. Sie hat kaum Gebrauchsspuren. Zurzeit bin ich am recherchieren, um welche Schreibmaschine es sich genau handelt und damit das entsprechende Baujahr. Ernst Friedrich Voss (1890 - 1964) begann 1947 in Wuppertal mit der Schreibmaschinenfabrikation. 1948 waren die Maschinen auf dem Markt; die Firma Voss produzierte dann bis in die Mitte der 1960er Jahre Schreibmaschinen. Leider habe ich die Maschine nicht hier, um nach einer...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.08.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.