Moose

Beiträge zum Thema Moose

Natur + Garten
Moos mit Sporenkapseln
17 Bilder

Die unterschätzte ökologische Bedeutung der Moose
Ohne Moos wär hier gar nix los

Zugegegeben, Moospflänzchen sind klein, unscheinbar und besitzen keine Blüten. Deshalb treten wir sie buchstäblich mit Füßen, wenn sie in Pflasterritzen wachsen und fluchen über sie, wenn wir sie aus den Fugen kratzen wollen. Auch auf Dächern sehen wir sie nicht gerne. Etwas mehr Wertschätzung bitte! Die Bedeutung der Moose wird meist  unterschätzt und viele Lebensräume gäbe es ohne sie gar nicht bzw. sie sähen ganz schön alt aus. Fast 100 Millionen Jahre lang waren die Moose die einzigen-...

  • Essen-West
  • 15.01.23
  • 13
  • 2
Natur + Garten

Aufruf für Bioblitz 2022
Moose und Flechten bestimmen

Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster hat zu Jahresanfang zu einem "Bioblitz" aufgerufen: Alle Interessierten sollen über das Jahr 2022 innerhalb ihrer kreisfreien Stadt oder innerhalb ihres Landkreises gemeinsam Pflanzen, Pilze und Tiere erforschen. Alle Informationen werden auf dem Smartphone mit der App "ObsIdentify" der Organisation "Observation.org" erfasst, die über eine automatische Bestimmungsfunktion verfügt. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern wie der NABU-Naturschutzstation...

  • Schwerte
  • 10.02.22
Natur + Garten
20 Bilder

Kurz zum Rhein
Das Moos von Benrath

Das Moos von Benrath Spontan fahre ich nach Düsseldorf-Benrath. Es ist regnerisch und nur wenige Menschen sind unterwegs. Das feuchte Moos sieht sehr interessant aus. Noch ganz kurz zum Rhein und dann noch in die Altstadt. Das war es für heute.

  • 08.03.20
  • 3
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Gabionen-Gärten

Meine Begeisterung für die meist wenig dekorativen Gabionen hält sich in engen Grenzen. Häufig stehen diese steingefüllten Drahtkörbe grau und hässlich als Sichtschutz in der Gegend herum. Kaum jemand macht sich die Mühe, sie wie Trockenmauern zu bepflanzen. Manchmal allerdings siedeln sich Moose und kleine Pflanzen an, dann wird der Anblick um einiges schöner.

  • Lünen
  • 27.12.15
  • 3
  • 7
Natur + Garten
23 Bilder

Auf Frühlingssuche

24.03.2015 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Am Freitag, den 20. März war Frühlingsanfang, die Temperaturen aber wenig einladend zu einem Spaziergang, nachdem wir hier zuvor schon durch die oft fast schon zu milde Witterung verwöhnt waren. Mit plus 6 Grad und Nebel bis zum Nachmittag, wo sich dann ab und zu eine Nebelsonne blicken ließ, begann der Frühling in diesem Jahr recht unterkühlt. Auch Samstag und Sonntag waren die Temperaturen ähnlich, allerdings strahlte am Sonntag ab mittags die...

  • Xanten
  • 24.03.15
  • 12
  • 14
Natur + Garten
7 Bilder

Moos- und Pilzwelten im Dezember

Durch das milde Wetter zeigt die Vegetation schon an einigen Stellen Frühlingsgefühle. Auf der anderen Seite aber gibt es dezembertypisch auch bei den Moosen und Pilzen interessante Fotomotive. Hier zeige ich euch meine heutige Ausbeute eines Streifzuges durch den Wald.

  • Castrop-Rauxel
  • 29.12.13
  • 32
  • 21
Ratgeber
Die andere Srt des Suchens...

Wer suchet, der findet - oder aber auch nicht

Wer sich nur auf GOOGLE verlässt, ist wirklich verlassen Wer schwört nicht auf GOOGLE? -- Kaum jemand. Wer flucht nicht auf GOOGLE? -- Auch wohl kaum jemand. Als Synonym für „suchen im Netz“ hat sich sogar „googeln“ eingebürgert. Mehr geht nicht. „Supergoogeln“ geht aber auch. Es verlangt von weniger Kundigen das Anwerfen mehrerer Suchmaschinen mit der gleichen Zielsetzung. Allerdings ist das umständlich. Deshalb gibt es Suchmaschinen, die zu ihrer Arbeit auch andere Suchmaschinen einbinden....

  • Essen-Ruhr
  • 21.03.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.