Rangierbahnhof

Beiträge zum Thema Rangierbahnhof

Politik
SPD-Ratsherr Dieter Lieske freut sich, dass seine Anregung zur nochmaligen Umgestaltung des Kreisverkehrs in Wedau Zustimmung und Zuspruch fand.
Foto: SPD

Kreisverkehr in Wedau wird nochmal umgestaltet.
Beliebte Blumenwiese kehrt nächstes Jahr zurück

Nachdem im Frühjahr diesen Jahres die umgebauten Eisenbahn-Signale vom Areal des alten Rangierbahnhofs sowie ein historisches Doppelachs-Drehgestell auf dem neuen Wedauer Kreisverkehr installiert wurden, wurde der Randbereich des Kreisverkehrs durch die Stadt mit einer Rasenmischung versehen. „Leider hat sich diese Rasenmischung nicht bewährt. Die geplante „Begrünung“ erinnert eher an eine karge Steppenlandschaft“, resümiert SPD-Ratsherr Dieter Lieske den aktuell traurigen Zustand der Fläche....

  • Duisburg
  • 11.07.23
  • 1
Politik
Wolfgang Gebhardt auf der Wedauer Brücke. Vorn die weiterhin genutzten Gleise, dahinter der ehemalige Rangierbahnhof mit einem der beiden markanten Wassertürme im Bild. Foto: Hannes Kirchner
5 Bilder

Anregungen ignoriert - Ärger über Duisburgs Politik

Die geplante Bebauung des 2006 endgültig stillgelegten Rangierbahnhofs Wedau wird von einer breiten Mehrheit begrüßt. Zu den Befürwortern zählt auch der Bürgerverein Wedau-Bissingheim. Was die engagierten Bürger jedoch massiv vermissen, ist ein konstruktiver Dialog mit der Politik. Mehr noch: Anregungen würden schlicht ignoriert. Wolfgang Gebhardt ist der aktuelle Vorstandsvorsitzende des 1972 gegründeten Vereins. Damals war der Verschiebebahnhof einer der Größten im Lande, mit zwei...

  • Duisburg
  • 22.01.18
Überregionales

Gefahrguteinsatz auf Osterfelder Rangierbahnhof

Am Freitag, 21. Juli, gegen 6.20 Uhr, wurde die Oberhausener Berufsfeuerwehr zum Verschiebebahnhof Osterfeld alarmiert. Ein Rangierer hatte eine Undichtigkeit an einem Kesselwagen entdeckt. Laut Gefahrgut-Kennzeichnung war dieser mit Dimethylether befüllt. Die entzündbare Flüssigkeit hat eine ätzende Wirkung. Durch die Dämpfe können Augen und Atemwege gereizt werden. Neben dem Löschzug der Feuerwache 1 rückten zwei Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollcontainern „Gefahrgut“ und „Atemschutz“ aus....

  • Oberhausen
  • 21.07.17
Überregionales
9 Bilder

Samstag Nachmittag - Güterzüge in Seelze

Vor kurzem ergab es sich, dass Verwandte in Hannover besucht wurden. Es wurde etwas mehr Zeit eingeplant und so konnte noch ein kleiner Stopp im Bahnhof Seelze (der große Verschiebebahnhof) bei Hannover, eingelegt werden. Kurz gesagt, es hatte sich gelohnt. In der Zeit als ich vor Ort war, kam doch einiges an "Gütermännern" durch (ca 1 Stunde). Davon nun ein paar Aufnahmen.

  • Balve
  • 16.10.16
Überregionales
2 Bilder

Chemieunfall in Osterfeld: Feuerwehr dichtet Kesselwagen ab

Zu einem Chemieunfall wurde die Berufsfeuerwehr Oberhausen am Samstagnachmittag gerufen. Gegen 16.15 Uhr meldete ein Wagenmeister der Deutschen Bahn in der Leitstelle einen undichten Kesselwagen am Rangierbahnhof Osterfeld. Der Behälter war gefüllt mit Butanol. Diese Flüssigkeit kann bei Erwärmung explosionsfähige Gemische bilden, die schwerer sind als Luft und die sich durch Funken, offene Flammen oder heiße Oberflächen leicht entzünden. Bei Außentemperaturen von fast 40 Grad war also äußerste...

  • Oberhausen
  • 06.07.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.