Rebensaft

Beiträge zum Thema Rebensaft

Kultur

Leben zu kurz, um minderwertigen Wein zu trinken

.Gute Länge und langanhaltender Abgang Nach des Tages Last und Mühen sollte man sich auch mal mit einem Gläschen Wein belohnen und ein wenig entspannen. Doch scheint bei dem enormen Angebot die richtige Wahl beim Kauf des edlen Rebensaftes manchmal nicht ganz einfach zu sein. Insbesondere wenn qualitative Ansprüche nach dem Motto "Das Leben ist viel zu kurz, um minderwertigen Wein zu trinken" bestehen und der Preis eine eher sekundäre Rolle spielt. Wenig hilfreich bei der Entscheidungsfindung...

  • Witten
  • 04.11.15
Kultur
Texte von Diogenes bis Droste, von Goethe bis Baudelaire  trägt Thomas Anzenhofer bei seinen Weinlesungen vor.
3 Bilder

Man muss nur trunken sein... Thomas Anzenhofer schlüpft bei seinen Weinlesungen in die Rolle des literarischen Erntehelfers

Ein großer Weinkenner ist er nach eigener Aussage zwar nicht, dafür ein großer Weintrinker und weil der Mensch ohne Wein für Thomas Anzenhofer nicht vorstellbar ist, hat er sich auch auf literarischem Weg dem Rebensaft genähert. Herausgekommen ist eine Weinverkostung der ganz besonderen Art. Schauspieler Thomas Anzenhofer in der Rolle des „literarischen Erntehelfers“ hat eine Vielzahl „fassgelagerter Experten“ und deren Weisheiten zum Thema Wein zusammengetragen. Und wo sonst als inmitten...

  • Bochum
  • 21.07.15
LK-Gemeinschaft
Hier fühlen Weinfreunde sich wohl. Foto: Detlef Erler
2 Bilder

Edle Tropfen genießen und Spaß haben

Acht Winzer von Rhein und Mosel laden vom 4. bis zum 8. September auf den Herner Robert-Brauner-Platz ein, um dort mit ihren edlen Tropfen Freude zu bereiten. Das Besondere in diesem Jahr: Der süffige Markt beginnt schon heute und dauert somit einen Tag länger. Feine Weißweine von außergewöhnlicher Fruchtfülle hat Werner Pitthan vom gleichnamigen Weingut mitgebracht. Sohn Christian hat ein besonderes Fingerspitzengefühl, Rotweine mit Dichte und Struktur auszubauen. Der Elbling, die älteste...

  • Herne
  • 03.09.13
Kultur
8 Bilder

Brauche Hilfe: Rezept für die Herstellung von Traubensaft

Die Weintrauben an den Weinstöcken meiner Schwester haben zwar erst Haselnuss-Größe, aber wenn die ALLE was werden, kommt eine echte Traubenschwemme auf mich zu. Schon letztes Jahr habe ich überlegt, was man damit machen könnte: Saft. Nur wie man das macht, weiß ich natürlich nicht. Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie man genießbaren Saft herstellen kann? Es wäre wirklich wieder zu schade, die Trauben einfach hängen zu lassen.

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.11
  • 9
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.