Schloss Westerholt

Beiträge zum Thema Schloss Westerholt

Reisen + Entdecken
Vorplatz zur Kirche St.Martinus
19 Bilder

Herten Westerholt
Herbstspaziergang wird zur Entdeckungstour

Was sollen wir heute machen?So fing der Morgen bei uns am Frühstückstisch an. Es wurden einige Vorschläge gemacht und meist mit: "och nö" oder "nicht schon wieder" beantwortet. Bis wir schließlich zu dem Entschluss gekommen sind, wir fahren nach Herten Westerholt in den Wald und drehen dort ne Runde. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal dort gewesen bin. Also hieß es jetzt Anfahrtsweg und Parkmöglichkeiten finden. Schnell wurden wir fündig und packten unseren...

  • Gelsenkirchen
  • 01.11.21
  • 8
  • 3
Reisen + Entdecken
In den Farben war getrennt - Schwarz-gelb und Blau-weiß verträgt sich einfach nicht gut - auf dem Drahtesel aber sind sie vereint: Johannes Wilkes und Rainer Götzfried sind waschechte Ruhris und haben den Fluss ihrer Kindheit ganz neu entdeckt und das Buch "Emscher-Touren - In 5 Tagen mit dem Fahrrad durch den Pott" herausgebracht, | Foto: privat
4 Bilder

Ungewöhnliche Freundschaft: Rainer Götzfried und Johannes Wilkes
"Emscher-Touren - In 5 Tagen durch den Pott" lässt auch Herten gut aussehen

Wetten, dass Sie den Ewaldsee so noch nie gesehen haben? Was Rainer Götzfried und Johannes Wilkes in dem Buch "Emscher-Touren" über die einstmals größte Bergbaustadt Europas zu berichten haben, dürfte auch einige Hertener überraschen. "Emscher-Touren - In 5 Tagen dem Fahrrad durch den Pott" richtet sich natürlich an alle, die stramme Waden haben oder sich welche erarbeiten wollen. Und an alle, die Industriekultur, Natur, Fluss- und Kanal-Landschaften, Städte und Dörfer entlang der Emscher...

  • Herten
  • 14.08.20
Kultur
Lebt in Gelsenkirchen, arbeitet in Westerholt: Clive Hüsken. | Foto: SAT.1 / Benedikt Müller
2 Bilder

"The Taste" in SAT.1
Clive Hüsken (25) kocht als jüngster Küchenchef für Rosin &. Co

Als im Jahr 2013 erstmals die Koch-Show "The Taste" ausgestrahlt wurde, war Clive Hüsken noch ein Teenager. Heute, gerade mal 25 Jahre alt, prägt er als Küchenchef die Gastronomie im Schloss Westerholt. Ob der Gelsenkirchener seine berühmten Kollegen Alexander Herrmann (48), Frank Rosin (53) und die neuen Coaches Maria Groß (40) und Tim Raue (45) bei „The Taste“ überzeugt, sehen die Zuschauer am Mittwoch, 2. Oktober, um 20.15 Uhr auf SAT.1. „Die Konkurrenz ist sehr groß. Man darf die Hobbyköche...

  • Herten
  • 02.10.19
Vereine + Ehrenamt
Vier Schlösser in der Nähe steuerte die Gruppe aus Marl an. | Foto: privat

ECA-Siedlergemeinschaft Marl
Unterwegs auf Vier-Schlösser-Radtour

Die ECA-Siedlergemeinschaft e.V. Marl im Verband Wohneigentum hat am Samstag ihre erste Radtour veranstaltet. Erstes Ziel war das Schloss Herten, es ging weiter zum Schloss Berge, an dem die Gruppe eine Stärkungspause einlegten und dann über Schloss Westerholt und Lüttinghof zur Zieleinkehr bei Wuttke in der Heide. Dort wurde der Tag mit einer Grillwurst beschlossen.

  • Marl
  • 20.05.19
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Rock und Pop erklingt im Schlosspark Westerholt

Konzert des Rockorchester Ruhrgebeat am 02.06.2018 Die Fans des Rock Orchesters Ruhrgebeat können sich dieses Konzert-Highlight schon mal dick im Kalender ankreuzen. Dann, wenn sich das Frühjahr von seiner schönsten Seite zeigt und alle Besucher in bester Frühlingslaune sind, treffen sich die Musiker des Rockorchesters Ruhrgebeat und seine Fans im Hof von Schloss Westerholt um gemeinsam das Beste aus fünfzig Jahren Rockgeschichte live zu feiern. Am Rande des Westerholter Waldes liegt das im 19....

  • Herten
  • 20.03.18
  • 1
Überregionales
59 Bilder

Bilder: Ganz Westerholt feiert

Alle Jahre wieder lädt die Werbe- und Interessengemeinschaft zum Sommerfest ein. Bereits zum 33. Mal schlenderten zahlreiche Besucher bei schönem Wetter über die Bahnhofstraße, lauschten dem musikalischen Bühnenprogramm und bestaunten die sportlichen Darbietungen der Tanzschule Schwarz, der Sidekicks Akademy und anderen. Etwas betrübt waren manche Besucher über die schwindende Zahl an Ständen. Auch der Andrang vor der Showbühne hielt sich in Grenzen, doch das Publikum hatte seinen Spaß. Neben...

  • Herten
  • 28.08.17
Kultur
2 Bilder

STADTRADELN GLADBECK Freitag, 26. Mai 2017 Auf Hexenännekens Spuren

Vom Alten Rathaus in Gladbeck radeln wir zum Rosenhügel und verlassen Gladbeck. In Buer-Beckhausen, dem Geburtsort von Hexenänneken, machen wir einen Abstecher zum "Schalker Fanfeld", ein weißblauer Ziergarten, angelegt in Form eines Stadions. Vom Schalker Friedhof führt unsere Route zum Imbissplatz im Buerschen Stadtwald. Schnell kommen wir danach zum Hexentanzplatz und fahren durch Felder und Wiesen ins Fachwerkdorf Westerholt. Erster Halt ist an der Stelle, wo die letzte Hexe im Vest...

  • Gladbeck
  • 30.04.17
Natur + Garten
Schlosspark Westerholt: Sicht auf das Alte Dorf Westerholt…
17 Bilder

„Ideales Herbstwetter zum genießen“

Allerheiligen: Heute hatten wir einen Herbsttag wie gemalt, zuerst habe ich den Tag zu Fuß und später mit dem Rad genossen * * * Viele liebe Grüße vom Schloss Westerholt bis zum Schloss Herten !! Udo Surmann

  • Herten
  • 01.11.15
  • 9
  • 16
Überregionales
21 Bilder

WM-Pokal in Westerholt - leider nur kurz

„Da ist das Ding“, rief einst Olli Kahn und meinte die Meisterschale. Das Ding, was er jedoch nie gewinnen konnte, war am Wochenende in Westerholt: Der echte WM-Pokal wurde im Rahmen einer dreitägigen Feier auf Schloss Westerholt ausgestellt. Während des gesamten Brunchs fand ein spannendes Tischgespräch zwischen DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock aus Westerholt und Moderator Gregor Spohr statt. Alle wollten ihn also sehen, dem Pokal, den Jogis Jungs in Brasilien erringen konnten, doch...

  • Herten
  • 05.05.15
Kultur
Leuchtende Sonne vor dunklen Aprilwolken: Da kommt die helle Schlossfassade gleich doppelt zur Geltung. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
4 Bilder

Schloss Westerholt - Das Schöne liegt so nah!

Ostersonntag: Raus ins Grüne! Aber wohin von Gelsenkirchen-Buer, wenn man nicht lange fahren will? Da ist es nur ein Katzensprung ins benachbarte Herten, genauer gesagt: Ins Dorf Westerholt mit seinem beeindruckenden Schloss. Wenn dann noch das Licht stimmt, sind ein paar schöne fotografische Erinnerungen so gut wie sicher. Das alte Dorf Westerholt mit seinen verwinkelten, Fachwerk-gesäumten Sträßchen und Gassen wird gelegentlich auch als das "Rothenburg Westfalens" bezeichnet. Leider hatte...

  • Herten
  • 06.04.15
  • 2
  • 8
Kultur
12 Bilder

Eine Zeche und 3 Schlösser im nördlichem Ruhrgebiet

Die Fahrradtour durch das Kerngebiet des Emscherlandes führte mich durch Herten und Gelsenkirchen-Buer. Die besuchte Zeche und die Schlösser liegen in einem Umkreis von 5 km - also für einen Tagesausflug mit mehreren Zielen bestens geeignet. Die Zeche Ewald an der Ewaldstraße grenzt direkt an die Halde Hoppenbruch und -Hoheward - weitere lohnenswerte Ziele! Das Wasserschloss Herten befindet sich in einem alten englischen Landschaftspark, westlich der Hertener Innenstadt. Das Wasserschloss...

  • Herten
  • 03.08.14
  • 16
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.