siebengewald

Beiträge zum Thema siebengewald

Kultur
Die Vorbereitungen für das Konzert am Samstag laufen: Der Weberstadt Frauenchor Goch 1994 ist stimmlich eingestellt.

Mit einer Frage fing alles an ...

Der Weberstadt Frauenchor Goch 1994 feiert 25-jähriges und lädt zum Konzert - Es sind noch Karten da Für den Weberstadt Frauenchor Goch 1994 zu werben ist eine leichte Sache: Zum einen hat sich die Qualität des Frauenchores längst herumgesprochen, zum anderen genügte eine Ankündigung im Gocher Wochenblatt, dass der Chor am Samstag, 9. November, 17 Uhr, ein Konzert in "De Klapproos" in Siebengewald gibt. Das reichte völlig: von den gut 400 Karten sind bereits über 300 weg. Goch/Siebengewald. Wer...

  • Goch
  • 06.11.19
Natur + Garten
... die Heide blüht (noch) ...
27 Bilder

DIE HEIDE BLÜHT NOCH
Heidelandschaft unter Wolken und Sonne ...

Nachdem die Hitzewelle der vergangenen Wochen vorbei war, wurde es mal wieder Zeit für eine Wanderung an der frischen Luft. Vorsichtshalber erst mal eine bekannte, kürzere Strecke hier ganz in der Nähe. In wenigen Minuten waren wir in den Niederlanden. Wenige Minuten braucht man von Siebengewald bis zum „Eendenmeer“ - und schon kann die kurze Wanderung beginnen. Markante, knorrige Kiefern stehen wie Wegweiser im Gelände. Gerne orientiert man sich an ihnen, auch wenn die Landschaft sich im Laufe...

  • Goch
  • 02.09.19
  • 26
  • 6
Überregionales

Frau (80) wurde auf dem Weg nach Goch ausgebremst und ausgeraubt

GOCH. Am Mittwoch gegen 8.40 Uhr war eine 80-Jährige Frau aus Siebengewald (Niederlande) mit dem Fahrrad auf dem Radweg der Gaesdonker Straße in Richtung Goch unterwegs. In Höhe des Internats kam ihr ein unbekannter Radfahrer entgegen. Der Unbekannte wendetet und bremste die 80-Jährige aus. Er drohte ihr und hielt ihr Fahrrad am Lenker fest. Dann zog er, von der 80-Jährigen zunächst unbemerkt, eine Geldbörse aus der Fahrradtasche. Als sie kurz darauf ihre Geldbörse vermisste, fand die...

  • Goch
  • 17.03.17
LK-Gemeinschaft
Der Nachwuchs zeigte beim Familientag des KCC Goch, was bereits drauf hat. Foto: privat

Familientag des KCC Goch: Tanzmädchen und Tanzmajor Lasse Joosten boten tolle Tänze

SIEBENGEWALD. Die Verantwortlichen des KCC Goch mussten für den Familientag aufgrund der starken Nachfrage auf eine andere Location ausweichen, und man ging nach Siebengewald ins Multifunctioneel Centrum de Klaproos. Hier konnten dann die Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkels, Geschwisterkinder und Freunde problemlos der Veranstaltung des KCC beiwohnen, denn über 200 Anmeldungen konnte der KCC für den Familientag verzeichnen, was alle anderen drei Familientage vorher, bisher weit übertroffen...

  • Goch
  • 20.02.17
Überregionales

Unfall auf der B9 in Goch: Niederländer fährt auf und verletzt sich schwer

Auf der B 9 zwischen der Klever Straße und dem Industriering kam es ganz früh am Mittwoch Morgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 50-jähriger aus Siebengewald (NL) schwer verletzt wurde. Der Niederländer war mit seinem Opel Corsa unterwegs in Richtung BAB 57 und in einer leichten Rechtskurve aus noch ungeklärter Ursache auf einen vor ihm fahrenden Kleintransporter der Marke Fiat aufgefahren. Bei dem Aufprall erlitt der offensichtlich nicht angeschnallte Pkw-Fahrer Kopfverletzungen und wurde...

  • Goch
  • 12.10.16
Natur + Garten
26 Bilder

Etwas zu spät ...

Leider hatte ich die Heideblüte diesmal knapp verpasst. Die lange Hitzeperiode hatte dieses besonders farbenprächtige Ereignis etwas früher als sonst ausgelöst. Aber diese Landschaft, fast vor der Haustür gelegen, ist auch so immer eine Erkundung wert. Das sonnige Wetter war ein zusätzliches Argument für eine kleine Wanderung an der frischen Luft. Diese kleine Binnendüne direkt hinter der niederländischen Grenze sieht zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter anders aus. Hier kann jeder Ruhe und...

  • Goch
  • 28.09.16
  • 12
  • 11
LK-Gemeinschaft

Närrischer Kick mit Prinzenbesuch

Es ist eine lange Tradition. Seit 55 Jahren spielen in der Nachbargemeinde Siebengewald die närrischen Nachbarschaften von „ De Heide gegen De Vrij“ gegeneinander in einem humoristischen und karnevalistischen Fußballspiel, da unter anderem auch vom Gocher prinzenpaar besucht wird. Auch die amtierenden Tollitäten Johannes III. und Prinzessin Yvonne II. nebst Reitergarde werden sich dies nicht nehmen lassen. Das humoristische Spiel findet am Karnevalsdienstag, 9. Februar, um 16. 30 Uhr auf dem...

  • Goch
  • 04.02.16
Kultur
42 Bilder

Noch mal, weil es so schön war: Nachlese der Internationalen Straßenparty - Die Fotos!

Bei der Internationalen Straßenparty zwischen Hülm und Siebengewald gab es jede Menge zu sehen. Etliche Markstände boten Kurioses, Nützliches und Unnützes, Leckereien, Informationen und mehr. Garniert wurde das Ganze mit viel Musik und "Walk-Acts" wie die musikalischen Gänsehirten, die mitsamt Federvieh, Lyra und Trommel durch die Menschenreihen zogen und für reichlich AStaunen und Spaß sorgten. Genießen Sie selbst nochmal unsere kleine Nachlase!

  • Goch
  • 05.07.12
Überregionales
Die Reise in Stichworten
3 Bilder

40 Liter Papp in Hönnepel!

Am 4 November 1944 trat mein Vater, vom holländischen Dörfchen Siebengewald aus, eine 15-tägige Reise an. Der Krieg kam in die letzte Phase und Holländer, die sich als Flüchtling im Dorf aufhielten, wurden von der deutschen Besatzung unter Zwang umgesiedelt. In der Überlieferung meiner Familie werden allein Anfang und Ende seiner Reise festgehalten: Siebengewald und Uithuizen bei Groningen. Neuerdings tauchte seine Beschreibung eines Teiles der Reise auf und zu meiner Überraschung ist die...

  • Bedburg-Hau
  • 10.04.12
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.