Textilmuseum

Beiträge zum Thema Textilmuseum

Kultur

Mit dem Teppich in das Reich der Wunder, Märchenstunde im LWL-Museum Textilwerk

Zu einer Märchenlesung in der aktuellen Ausstellung "Der ewige Teppich" laden der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Stadtbibliothek Bocholt am Donnerstag (14.9.) von 15.30 bis 17 Uhr in die Spinnerei des Textilwerks in Bocholt ein. Während Kinder zwischen sieben und zehn Jahren in der Ausstellung mit Märchen in ferne Welten reisen, können Erwachsene eine Führung durch die Dauerausstellung der Spinnerei genießen. Für Kinder ist das Angebot frei; Erwachsene zahlen für die Führung...

  • Marl
  • 13.09.23
  • 1
Kultur
„Modische Raubzüge. Von Luxus, Lust und Leid. 1800 – heute“ heißt die Sonderausstellung, die noch bis 26. Juni 2022 im Rheinischen Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte, Textilfabrik Cromford in Ratingen, zu sehen ist. Es werden öffentliche Führung angeboten und zwar am Samstag, 9. Oktober, sowie am Sonntag, 10. Oktober, jeweils um 14 Uhr. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: LVR-Industriemuseum, Rheinisches Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte, Textilfabrik Cromford Ratingen

Textilfabrik Cromford in Ratingen bietet öffentliche Führung durch die Sonderausstellung: 9./10 Oktober, jeweils 14 Uhr
"Modische Raubzüge" in Ratingen

„Modische Raubzüge. Von Luxus, Lust und Leid. 1800 – heute“ heißt die Sonderausstellung, die noch bis 26. Juni 2022 im Rheinischen Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte, Textilfabrik Cromford in Ratingen, zu sehen ist. Es werden öffentliche Führung angeboten und zwar am Samstag, 9. Oktober, sowie am Sonntag, 10. Oktober, jeweils um 14 Uhr. Geschmeidige Felle, exotische Federn, schillernde Perlen – mit großer Fantasie und kunsthandwerklicher Meisterschaft wurden alle denkbaren...

  • Ratingen
  • 28.09.21
Kultur
50 Bilder

Besuch im LVR Museum Textilfabrik Cromfort

Ich wußte nicht das der Besuch eines Textilmuseum so interressant sein kann. Cromfort lerht mich anderes. Zuerst der Besuch im toll restaurierten Herrenhaus, Architekt Nicolas de Pigage (baute das Benrather Schloß), des Cromfort Gründers Johann Gottfried Brügelmann. Der gebürtige Elberfelder gründete seine Textilfabrik 1783/84 an dem durchs beschauliche Ratingen fließenden Angerbach. Dessen Wasserkraft und die gleichzeitige Nähe zum Rhein, wegen der Transportmöglichkeit auf dem Rhein, gaben den...

  • Düsseldorf
  • 17.09.17
  • 4
  • 3
Kultur
7 Bilder

Mit nur einer Nadel

Auf dem Weg von Wesel nach Düsseldorf fährt man an Krefeld vorbei; man kann aber auch einen Zwischenstopp einlegen ;-) Also bin ich vor dem Sonntags-Nachmittags-Kaffee-Pflaumenkuchen-Besuch in Krefeld rausgefahren und habe eine kleine Ausstellung im Textilmuseum besucht. Aufmerksam wurde ich durch eine Zeitschrift bei einer großen Drogerie-Kette. Habe leider nur ein paar Objekte ( heimlich ) fotografieren können. Ihr dürft mich aber nicht verraten! Die Ausstellung geht noch bis 14. Dezember....

  • Wesel
  • 01.09.14
  • 16
  • 9
Kultur
22 Bilder

Ein Stück Textilgeschichte an der Wupper

Die zu Beginn des 19. Jahrhunderts gegründete Tuchfabrik Johann Wülfing & Sohn gehörte zu den größten im Bergischen Landes mit zeitweise über Tausend Mitarbeitern. Bis zu ihrem Konkurs im Jahre 1996 produzierte sie hochwerte Wolltuche für Herrenoberbekleidung. Schon in den frühen Anfängen, in der sogenannten Blütezeit entstand eine kleine Stadt mit Arbeiterwohnhäusern, Kindergarten, Konsumladen, Poststelle und Bahnhof um die Tuchfabrik, die Textilstadt Wülfing. Sie ist Teil der Ortschaft...

  • Essen-Ruhr
  • 28.07.14
  • 9
  • 10
Kultur
12 Bilder

Textilmuseum und Textilwerkstatt Die Scheune

Bei einer Wanderung um die Krickenbecker Seen entdeckte ich dieses kleine Museum in der Nähe des Informationszentrums. Ursprünglich war der Fachwerkhof Alt Kämpgen im 17. Jahrhundert eine Mautstelle. Dort musste an der Straße von Hinsbeck nach Venlo Wegezoll entrichtet werden. Alte Pachtverträge beweisen, dass er mindestens seit 1683 zum Schloss Krickenbeck gehörte. Die Scheune diente wohl auch als Torflager. Seit 1973 steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Heute dokumentiert das Textilmuseum...

  • Düsseldorf
  • 09.10.13
Kultur
Dampfturbine
12 Bilder

Textilmuseum Bocholt

Besuch im Textilmuseum in Bocholt Da bei derzeitigem Wetter das Fotografieren unter freiem Himmel keinen Spass macht, habe ich etwas gesucht, wo man viel fotografieren kann und das im Trockenen. Heute war ich mit weiteren Fotobegeisterten im Textilmuseum in Bocholt. Ich fand dieses Museum klasse. Es ist zwar nicht besonders gross, aber es ist interessant und es gibt massig Motive. In den Wintermonaten ist leider die zugehörige Spinnerei geschlossen (geöffnet von März bis November) und es ist...

  • Oberhausen
  • 03.02.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.