Ein „trommelnder" Abschluss der Interkulturellen Wochen in Unna

Nicht zu überhören war der Auftakt zur Abschlussver-anstaltung  der Interkulturellen Wochen in Unna auf dem Lindenplatz
40Bilder
  • Nicht zu überhören war der Auftakt zur Abschlussver-anstaltung der Interkulturellen Wochen in Unna auf dem Lindenplatz
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Samstag, 28. September 2013 11:00 bis 17:00 Uhr

„bUNt - International in Unna"

Mit der Japanischen Trommelgruppe Senryoku Daiko und Tai-Chi Gruppe Unna begann pünktlich um 11.00 Uhr die große Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Wochen in Unna vor dem Zentrum für Information und Bildung.
Verschiedene Vereine und Organisationen, die eine gesellschaftliche und kulturelle Brücke zwischen „Zugewanderten“ und „Einheimischen“ in unserer Kreisstadt bauen waren „vor Ort. Sie helfen mit ihrem Engagement, dass über alle ethnischen, kulturellen und religiösen Unterschiede hinweg ein Miteinander gelingt.

Aus der Begrüßung der stellvertretenden Bürgermeisterin Renate Nick
Mit dem gemeinsamen Gebet der Religionen wurden die Interkulturellen Wochen in Unna eröffnet. Wir alle wollen Gerechtigkeit und Frieden, wir wollen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus keinen Platz geben. Um das zu erreichen müssen wir miteinander reden und bereit sein einander verstehen zu wollen.

Die letzten zwei Wochen haben mir deutlich gemacht, dass wir in Unna eigentlich jeden Tag den interkulturellen Austausch leben - erleben - jedoch möglicherweise ganz unbewusst, weil es einfach so ist wie es ist. Unsere ausländischen Mitbürger sind in Unna „angekommen“.

Ein gutes Miteinander bedeutet geschlossen gegen Diskriminierung vorgehen. Denn leider ist hiervor keiner geschützt. Der „Runde Tisch“ gegen Gewalt und Rassismus und unsere Schulen engagieren sich hier. Da heißt es Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Gegen Rassismus , Diskriminierung und Mobbing. Wir können zu Recht stolz auf unsere Kinder sein, denn sie lernen und leben die Gemeinsamkeit. Unsere Klassen sind bunt und Unna ist bunt.

Aus dem Programm
Ein buntes und internationales Bühnenprogramm sorgte für gute Unterhaltung. Für die kleinen Gäste gab es ein Kinderpro¬gramm. Clown Chikiwi, Leierkasten Robby und die Sternenfee Elfie, die in der Bibliothek den kleinen Gästen etwas vorlas gehörten auch dazu.

● Senryoku Daiko (Jap. Trommelgruppe) mit Tai-Chi, Gruppe Unna
● Viviana Correia, Kindergarten LUNA, Miguel Ribeiro
● Kinder der Sonntagsschule Verein „Stern“
● Rabiana Ehrenstein, Bernd Höltermann, Cordula Boy
● Zugvögel, internationale Lieder
● Tanzgruppe „Flotte Füße“
● Sachiko Bömer Oshiumi, jap. Gesang
● Heinz Bischoff & Gisela Habekost
● Tanzgruppe TVE Lünern-Stockum
● Fany Matos
● Monika Demkov, Verein „Stern“
● Liranta „Ich und meine Gitarre“ (portugiesische und spanische Musik)

„Gaumenfreuden“
Diese kamen nicht zu kurz. Ganztägig konnte man sich mit landestypischen Spezialitäten aus dem Orient und Okzident stärken. Leckeren selbstgebackenen Kuchen und die nötigen Getränke dazu gab es auch.

Zum Abschluss
Der Integrationsrat mit der Vorsitzenden Ksenija Sakelšek, Ana Da Silva, Dr. Arthur Frischkopf und Anabela Dias de Oliveira und viele weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und die freundliche Unterstützung der Kulturbetriebe Unna, Bereich Kultur mit Angelika Becker haben ein „herzliches Dankeschön“für die Vorbereitungen und Ausrichtung dieser zwei Wochen verdient.

Mehr zum Thema Interkulturelle Wochen in Unna
»Sina Nossa „Fado meets World-Music”
»Ausstellung - Portugiesische Entdeckungen und Fado
»Hier wurde „lautstark“ getrommelt
»Interkulturelle Wochen 2013 in Unna „Portugal - Land und Leute"

Fotos © Jürgen Thoms
Diese Fotosserie ist auch „bUNt" gemischt
30. 09.2013 13:53:46

Autor:

Jürgen Thoms aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.