Rund 1.000 Besucher kamen in die Rausinger Halle

Anzeige
Der Organisator dieses Events ist der Holzwickeder Klaus Pfauter

„Holzwickeder Malermarkt 2013“

29 Aussteller waren an den beiden Tagen zum zweiten „Holzwickeder Malermarkt“ vom 25. bis 26. Mai in die zur „Kunsthalle“ verwandelte Rausinger Halle gekommen.

Der Organisator dieses Events ist der Holzwickeder Klaus Pfauter. Viele Menschen in der Region kennen ihn und seine Zeichnungen. 30 Jahre hat er für die Westfälische Rundschau gezeichnet. Seit 20 Jahren zeichnet und schreibt er ehrenamtlich für das Unnaer Magazin „Herbstblatt“.

Sehr zufrieden zeigte sich Klaus Pfauter mit dem Verlauf der Veranstaltung. Kunstinteressierte hatten Gelegenheit sich „vor Ort“ bei den Künstlern zu informieren und die Möglichkeit Ausstellungsstücke käuflich zu erwerben.

Die Gemeinde Holzwickede hat den „Holzwickeder Malermarkt 2013“ wieder gefördert, um Künstlern aus Holz-wickede , aber auch aus der nahen Umgebung, eine Möglichkeit zu bieten ihre Werke zu präsentieren.

Von den 29 Ausstellern waren es leider nur drei männliche Künstler. Die Malerei scheint hier in der Region einfach eine „Frauendomäne“ zu sein, so Klaus Pfauter.

Nach dem Zufallsprinzip habe ich einige Künstler nach den Motiven zur Teilnahme an dieser Ausstellung gefragt
● Tatjana Kugel aus Holzwickede
Hier ist eine tolle Atmosphäre, ein nettes Publikum. Ich als Holzwickederin treffe hier viele Bekannte.
● Bettina Brüggestraß aus Bergkamen
Es ist hier eine sehr familiäre und gute Atmosphäre. Es gibt Zeit für nette Gespräche und man kann Tipps austauschen.
● Friedrich Lethaus aus Unna
Hier kann man einem breiteren Publikum die Bilder präsentieren. Mir gefällt es einfach hier. Ich bin bereits im zweiten Jahr auf dem Malermarkt.
● Ulla Brocke aus Unna
Auch ich bin bereits zum zweiten Mal hier und mir gefällt das Publikum. Das Umfeld und die Besucher sind gut.
● Erika Herdieckerhoff aus Unna Billmerich
Mir gefällt es hier gut und ich kann meine „Romantische Malerei“ hier großzügig zeigen. Ich gebe gerne Tipps zur Malerei und tausche mich gerne mit anderen Künstlern aus.

Mein Fazit
Mir persönlich hat dieser Rundgang durch die „Kunsthalle“ sehr gut gefallen. Auch ich habe dort Bekannte getroffen und sehr nette Gespräche mit Künstlern und Besuchern geführt.

Fotos © Jürgen Thoms
26.05.2013 20:30:04
0
2 Kommentare
10.678
Jürgen Thoms aus Unna | 31.05.2013 | 12:55  
7.824
Wilma Porsche aus Unna | 31.05.2013 | 17:38  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.