Forumsplatz: Jetzt kommt die "StadtGalerie"

Anzeige
Velbert: Corbygasse |

Schon seit längerem wurde gemunkelt, dass es einen neuen Investor für ein Einkaufszentrum in Velbert-Mitte gäbe. Jetzt tritt er in die Öffentlichkeit.

Das Düsseldorfer Unternehmen Concepta plant die Errichtung eines Einkaufszentrums im Bereich des ehemaligen Marktzentrums (zwischen Corbygasse und Kolpingstraße, Friedrichstraße und Forumsplatz). Am Mittwoch wird der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Andreas Martin das Projekt in einer Sondersitzung dem Velberter Rat vorstellen.
Bereits bekannt ist, dass der Investor eine exklusive Kaufvereinbarung mit dem Eigentümer des Marktzentrums hat. Weitere Flächen, die er zu Realisierung des Centers benötigt, beabsichtigt er von der Stadt Velbert bzw. den Technischen Betrieben Velbert zu erwerben.
Das Einkaufszentrum, das den Namen „StadtGalerie“ trägt, soll kleiner werden als das ursprünglich geplante Vorhaben von ECE und HBB: Die Einzelhandel-Verkaufsfläche ist mit 11.000 Quadratmetern vorgesehen. Hier ist es Concepta gelungen, ein regional ansässiges Modeunternehmen als Ankermieter zu gewinnen, heißt es in der Beschluss-Vorlage der Stadtverwaltung.
Außerdem plant der Investor weitere 2.000 Quadratmeter für Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe ein, die im Bereich des Europaplatzes vorgesehen sind.
Parkplätze sollen in einem Neubau an der Oststraße entstehen.
Die Stadtverwaltung verspricht sich von der „StadtGalerie“ eine Stärkung für die Innenstadt. „Das von Concepta projektierte Einkaufszentrum wird mit seinem Flächen- und Betriebsprofil für ergänzende und attraktivitätssteigernde Angebote sorgen, die den aktuellen Anforderungen seitens Einzelhändlern und Nachfragern entsprechen und damit zu der dringend erforderlichen Erhöhung der Besucherfrequenz in der Innenstadt beitragen“, heißt es in der Vorlage.
Ebenfalls für Mittwoch ist eine Pressekonferenz angesetzt, in der das Projekt detailliert vorgestellt werden soll. Erst dort wolle er sich näher zu dem Thema äußern, sagte Dr. Martin dem Stadtanzeiger.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.