Den Wert im Wort erkannt

Anzeige
Generalvikar Klaus Pfeffer (r) mit den Gewinnerinnen des Schulwettbewerbs aus Oberhausen. (Foto: Andreas Kühn)
Bochum: maGma - Gemeindezentrum St. Maria Magdalena | Aktion ermöglichte kreative Deutungen

„Mach Dein Wort“

heißt die Aktion, die die Katholische Erwachsen- und Familienbildung im Bistum Essen (KEFB) ins Leben rief.
Im Höntroper Gemeindezentrum maGma in Wattenscheid feierten jetzt die Macher der Aktion mit ihren Preisträgern den Abschluss bei Musik und Kabarett.
Neben dem Schulwettbewerb konnten kreative Wortkünstler ihre Beiträge auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.machdeinwort.de eingeben. „Wir laden Menschen ein, uns ihr Wort geben und dessen Sinn buchstäblich neu zu deuten“, so Norbert Hendriks, Geschäftsführer der KEFB.
Dass dies ganz außerordentlich gut gelungen ist, bestätigte auch Generalvikar Klaus Pfeffer, Mitglied der Jury. „Die Aktion fügt sich nahtlos in den Dialogprozess ein, den wir im Bistum Essen führen.“ Auf eine sehr ansprechende und kreative Weise sei es gelungen, generationsübergreifend Menschen zu ermuntern, ihren Worten des Lebens und des Glaubens eine persönliche Deutung zu geben, diese zu veröffentlichen und zu teilen.
„Über 620 Worte wurden eingestellt“, freut sich Projektleiterin Claudia Friedrichs. „Die Seite wurde in der Spitze bis zu 120 mal pro Tag aufgerufen, sogar aus Chile und Russland“, weiß sie zu berichten.

Kreative Klassen wurden belohnt

Die Sieger des Schulwettbewerbs kamen allesamt aus NRW. „Liebe Ist Ein Beständiges Element“ – Bildnerisch in Beziehungen zu den irdischen Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde gesetzt wurde dieses Akrostichon einer 11. Klasse am Düsseldorfer Lessing-Gymnasium mit dem vierten Preis im Schulwettbewerb ausgezeichnet.
Der dritte Platz ging ebenfalls ans Lessing Gymnasium, diesmal an den Kunst-Kurs der 10. Klasse. Den zweiten Platz errang der Bio-Leistungskurs (11. Kl.) des Essener Don-Bosco-Gymnasiums. Den ersten Platz – immerhin 1.000.- € für die Klassenkasse – belegte der Religionskurs der Klassen 9a und 9b am Elsa-Brandström-Gymnasium in Oberhausen.

Die Webseite www.machdeinwort.deInfo:
Die KEFB ist mit jährlich über 100.000 angebotenen Unterrichtsstunden einer der größten Anbieter der Erwachsenen- und Familienbildung in NRW. In den 20 Einrichtungen von Lüdenscheid bis Duisburg besuchen jährlich rund 50.000 Teilnehmende die Kurse und Veranstaltungen. www.kefb-bistum-essen.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.