DRK - Wattenscheid
DRK Ostereier - Suche für Kinder ein voller Erfolg Hunderte strömten Ostersamstag in den Stadtgarten Wattenscheid

6Bilder

Pünktlich um 11 Uhr erfolgte am Ostersamstag der Startschuss an allen fünf Eingängen des Wattenscheider Stadtgartens aus. Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde - alle strömten zusammen mit den zahlreichen Kindern auf die großen Wiesen, um die über 6000 bunten Eier zu sammeln. Die Besucher und Organisatoren waren begeistert; es hat wieder alles super geklappt!

„Nach dem schlechten Wetter am Karfreitag und in der Nacht hatte ich so meine Bedenken, doch nach einem kurzen Schauer beim Eier verteilen war alles gut, der Wettergott scheint ein Rotkreuzler zu sein“, zeigte sich der DRK-Präsident Thorsten Junker dankbar und sichtlich zufrieden. „Natürlich konnten wir einzelne Teile der Wiesen durch Matsch nicht bestücken, aber wir hatten ausreichend Fläche zur Verfügung. Auch beginnen ein paar unbelehrbare Eltern mit ihren Kindern -wie in jedem Jahr- früher mit dem Eier sammeln.“

Das Event für die ganze Familie wurde diesmal erneut um das Kinderschminken des Jugendrotkreuzes (JRK) und die Begehung des Krankenwagens erweitert, was viele Kids sichtlich begeisterte. „Es war ein tolles Bild die strahlenden Augen der Kinder zu sehen, die oftmals mit Körbchen, Beuteln, Gummistiefeln o.ä. bestens vorbereitet zu uns kamen“, so Junker weiter. „Es hat offenkundig allen viel Freude bereitet und der Stadtgarten war rappelvoll.

Es lief weitestgehend alles geordnet ab“

2022 lief die Veranstaltung erstmals unter DRK-Flagge und auch beim 3. Mal brachte sie viel Dank und Anerkennung bei den Besuchern zu Tage. Das Jugendrotkreuz (JRK) war ebenfalls vertreten und konnte bei den jungen Besuchern so für sich werben.

Der Bosch-Service Thomas Wegener in Eppendorf, die Wattenscheider Dachdeckerei Heinrich Henkel GmbH, die Autoglaserei E&P sowie Rewe Mokanski an der Westenfelderstr. stockten kurzfristig auf 6000 bunten Eier auf, damit auch wirklich jedes Kind Beute macht! Rewe spendete zusätzlich 150 Schokohasen für die Kleinen.

Unterstützt wurde das DRK vor Ort wieder von sechs Rotariern Bochum Renaissance, die wie die acht Rotkreuzler ab 8.30 Uhr bei der Verteilung der Eier mitwirkten. „Es war für uns eine tolle Erfahrung und es hat auch uns wieder riesig Spaß gemacht“, so auch Jörg Eisenmenger als Sponsor für seine Firma E&P. Seine Frau und Tochter hatten mit ihm selbst angepackt und hunderte von Eiern verteilt.

„Zuerst haben wir die Eier wirklich gut versteckt aber bei der Masse muss man viele auch so auf die Wiesen legen. Und das dauert alles länger als gedacht. Aber wir haben ja Erfahrung aus den beiden Vorjahren und sind gut vorangekommen,“ so die Rotarier als Resümee.

Für die kleinen Kinder bis 4 Jahren wurde eine extra Wiese mit Flatterband gekennzeichnet, damit auch diese in den Genuss von Eiern kamen und in Ruhe suchen konnten, ohne von den Großen überrannt zu werden.

Nach gut 50 Minuten war das Spektakel auch wieder vorbei und die Besucher konnten ihren Samstagsspaziergang fortsetzen. Eine lange Schlange gab es noch beim Face-Painting des JRKs.

Auf die Frage, ob die tolle Aktion auch 2025 stattfinden wird, zeigte sich der DRK-Präsident optimistisch: „wenn wir wieder Sponsoren und ausreichend Helfer finden kann ich mir das gut vorstellen. Denn der Einsatztag war für einige Rotkreuzler noch nicht beendet, Krankenwagen und Besatzung fuhren nach Säubern des Autos direkt weiter zu einem Sanitätsdienst.

„Highlight in 2025 könnte natürlich noch jemand im Hasenkostüm sein“, und dabei schaut Junker auf die Rotarier und seine eigenen Rotkreuzler rüber. Die Prognose für eine Fortsetzung der Veranstaltung im kommenden Jahr scheint somit positiv zu sein.

Autor:

Karl - Heinz Lehnertz aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.