Wie ein interessierter Mensch Lokalkompass wahrnimmt: Gestatten - Dagmar Drexler!

Anzeige
 
Ein Schnäpschen beim LK-Treffen. (Foto: Bruni Rentzing)

Zu den ganz frühen Vögeln gehörte sie nicht: Dagmar Drexler meldete sich (erst) im Juli 2011 bei Lokalkompass an. Mehr als ein Jahr, nachdem das Portal in Wesel an den Start ging. Aber: Sie ist immer noch dabei und zwar mir einer sehr speziellen Begeisterung.

Dagmar Drexler ist aktiv unterwegs im Community-Sektor und vielseitig interessiert. Die Weselerin fährt gerne und oft zu BürgerReporter-Treffen von Kleve bis Arnsberg. Und sie bereichert diese Seiten regelmäßig mit Bildergalerien von Events und Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung der Kreisstadt. Dabei verrät sie allerdings längst nicht so viel über sich selber, wie es andere Mitglieder dieser Gemeinschaft tun.

Wie nimmt die treue Seele Dagmar Drexler dieses Portal wahr? Das interessiert mich sehr. Deshalb möchte ich versuchen, ihr durch einige Fragen ein bisschen mehr Wissenswertes zu entlocken, als sie bislang preisgab.

Mal sehen, ob mir das gelingt.

Hier kommen meine Fragen - und Dagmars Antworten ...


Erinnerst Du dich noch daran, wie Du auf Lokalkompass aufmerksam wurdest?
Dagmar: Aufmerksam wurde ich durch den WESELER. Im Jahr zuvor hatte man sich dem Lokalkompass angeschlossen und war online gegangen, dafür wurde kräftig Werbung gemacht. Mitgestalter, Bürgerreporter wurden gesucht. Neugierig geworden hab ich mich durchgeklickt und im Juli 2011 angemeldet.

Konnte das Portal Deine Erwartungen erfüllen?
Dagmar: Ich hab’s bisher nicht bereut! Es gibt viel Interessantes und Neues über Wesel hinaus zu erfahren und entdecken.

Beschreibe doch bitte mal, was sich an Lokalkompass über die vergangenen fünfeinhalb Jahre hinweg verändert hat!
Dagmar: Ups, wie war das noch? Es gibt mehr Kategorien für Beiträge, Kontaktanfragen wurden abgeschafft, das „gefällt-mir-Knöpfchen“ eingeführt. (bei Facebook abgeguckt?) Das Profilbild lässt sich vergrößern.

Was treibt Dich dazu, so viele Community-Treffen zu besuchen?
Dagmar: Angefangen hat‘s im März 12 in Haltern. Uwe Norra hatte dazu eingeladen.
Ich wollte gerne andere BR persönlich kennenlernen und auch Orte entdecken, an denen ich noch nicht war. Jetzt bin ich dabei, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich es einrichten kann.
Es macht einfach Spaß, gemeinsam los zu ziehen, Fotos zu schießen, eine schöne Zeit zu verbringen.

Hier ist oft von "Freundschaften" die Rede. Wie würdest Du das umschreiben?
Dagmar: Freundschaft --- definiert jeder anders, in einem öffentlichen Forum gehe ich damit sehr behutsam um. Es sind mit der Zeit durch private Kontakte sicher auch Freundschaften entstanden.

Würdest Du den Lesern ein paar Dinge über Dich, die noch nicht bekannt sind?
Dagmar: Aufgewachsen, zur Schule gegangen in Düsseldorf. Seit 1985 wohne ich in Wesel, habe zwei Töchter und einen Enkelsohn. Seit einigen Jahren wieder als kleiner Knipser unterwegs, lese und singe ich seit fast 30 Jahren in einem Frauenchor, für den ich auch als Schriftführerin und Pressereferentin tätig bin. Übe mich im Orientalischen Tanz und interessiere mich für Kunst und Kultur.

Gibt's etwas in dieser Community, das Dich mehr oder weniger nervt oder was Du gerne ändern würdest?
Dagmar: Trolle, Stänkerer, die beleidigen und schlechte Stimmung machen! (Glücklicherweise war ich noch nicht betroffen) Gegen SIE hilft nur eins: Rauswerfen! konsequent !
Nicht erst löschen oder sperren und kurze Zeit mit allen Berichten und voller Punktezahl wieder aktivieren als sei nichts geschehen!
Beiträge von Unsern mit EINEM Schnappschuss ohne irgendeinen Text in geballter Ladung (mehrere auf einmal)

Wird im WESELER oft genug über Lokalkompass berichtet?
Dagmar: Aus meiner Sicht könnte es etwas mehr sein. Ich weiß auch um den Platzmangel.
Die Leser weiter neugierig machen wie viele schöne, interessante Beiträge es im LK gibt. Wie wäre es zum Beispiel, einmal im Monat, ein Foto mit einem Link (oder Hinweis auf LK) zu veröffentlichen? Man könnte auch regelmäßig im WESELER-Impressum einen Hinweis auf den LK unterbringen.

Bitte nenne ein paar Beispiele für Beitrage, die Dir besonders gut gefallen.
Dagmar: Spontan: von den neuen Figuren an der Rathausfassade (Richard Wolsing) und der Stabheuschrecke ( Jutta Mühle).

Du darfst Dir eine/n Prominente/n aussuchen, die/der hier mitmachen soll. Wer wäre das?
Dagmar: Dieter Nuhr, in Wesel geboren - als Künstler, seine Gedankensplitter im Radio + seine Sendungen einfach gut;-) verfolge ich fast regelmäßig. Bin neugierig auf seine Fotos, die ab Januar hier zu sehen sind.
2
4
1 4
4
4
5
4
6
19
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
24 Kommentare
30.956
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 03.01.2016 | 09:23  
Dirk Bohlen aus Wesel | 03.01.2016 | 09:50  
45.889
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 03.01.2016 | 11:15  
16.059
Dagmar Drexler aus Wesel | 03.01.2016 | 11:41  
45.879
Renate Schuparra aus Duisburg | 03.01.2016 | 11:41  
45.889
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 03.01.2016 | 11:50  
57.143
Hanni Borzel aus Arnsberg | 03.01.2016 | 14:11  
46.085
Imke Schüring aus Wesel | 03.01.2016 | 15:13  
5.877
Gottfried (Mac) Lambert aus Goch | 03.01.2016 | 16:04  
21.608
Ulrike von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 03.01.2016 | 16:51  
29.384
Henry Sten aus Emmerich am Rhein | 03.01.2016 | 17:33  
24.056
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 03.01.2016 | 17:36  
50.258
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 03.01.2016 | 18:42  
16.059
Dagmar Drexler aus Wesel | 04.01.2016 | 00:46  
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 04.01.2016 | 05:41  
30.762
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 04.01.2016 | 06:20  
2.984
Jutta Mühle aus Wesel | 04.01.2016 | 15:54  
30.762
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 04.01.2016 | 16:07  
16.059
Dagmar Drexler aus Wesel | 08.01.2016 | 18:33  
2.984
Jutta Mühle aus Wesel | 10.01.2016 | 15:24  
30.762
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 10.01.2016 | 15:54  
16.059
Dagmar Drexler aus Wesel | 10.01.2016 | 20:12  
2.984
Jutta Mühle aus Wesel | 11.01.2016 | 19:56  
30.762
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 12.01.2016 | 06:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.