Jugendfeuerwehr erhält wichtige Ausbildung

Foto: Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Am Freitag, 20. Juli wurden ein Teil der Kräfte der Löschzüge 1(Alt-Wetter) und 2 (Volmarstein / Grundschöttel) sowie der Löschgruppe Wengern in Sachen Innenangriff fortgebildet.

Die Ausbildung enthielt einen theoretischen Teil, bei dem die neuesten Vorgehensweisen zu diesem Thema erläutert wurden. Weiter ging es dann praktisch an einem sogenannten Schwedenhaus, welches die Größe von 1 qm hat, bei dem die verschiedenen Rauchgasphänomenen, die die Einsatzkräfte im Ernstfall treffen können, dargestellt und das richtige Entgegenwirken erläutert werden konnte.

Weiter ging es am Samstag, 21. Juli in einer Brandcontaineranlage in Erkelenz.
Hier mussten die Kräfte das zuvor erlernte dann in die Praxis umsetzen. In der mit Feststoff befeuerten Anlage wurden die Kräfte, bei bis zu 250 Grad Celsius, an ihre körperlichen Grenzen gebracht. Hier wurde ihnen die Wirkung ihrer Schutzkleidung nahe gebracht sowie die richtige Handhabung des Strahlrohres, wenn ihnen die Flammen bereits an der Decke entgegenschlagen.

Alle Teilnehmer waren sich einig, an diesen beiden Tagen, sehr wichtige Erfahrungen gemacht zu haben und diese bei zukünftigen Einsätzen sehr gut anwenden zu können.

Die nicht unerheblichen Kosten für die Ausbildung wurden übrigens von den Fördervereinen, beziehungsweise den einzelnen Löschgruppen übernommen und fand in der Freizeit der Feuerwehrangehörigen statt.

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.