kerzen

Beiträge zum Thema kerzen

Kultur
Rund 200 Moerser Bürger nahmen am Wochenende am Lichterfest der Demokratie vor dem alten Landratsamt teil. | Foto: Klaus Dieker

Lichterfest der Demokratie am Alten Landratsamt in Moers
Brennende Botschaft

Gut 200 Bürger der Moerser Stadtgesellschaft hatten sich am Samstagabend pünktlich um 19 Uhr vor dem alten Landratsamt in Moers versammelt. Die brennenden Kerzen in den Kirchen waren in der DDR das Symbol der friedlichen Revolution, die 1899 erst die Mauer zum Einsturz und den Deutschen 1990 die Einheit brachte. Unter der musikalischen Leitung von Dennis Kittner hatte sich auf der Freitreppe des alten Landratsamtes ein achtköpfiges Männerquartett aus Mitgliedern des Opernchores der Vereinigten...

  • Moers
  • 06.10.20
Kultur
Katja Nießen (Enni), Giovanni Malaponti (Sparkasse), Konrad Göke, Stipe Madzar (Wirtshaus) und Eva Marxen (v.l.n.r.) freuen sich anlässlich des 30. Tages der Deutschen Einheit auf das erste Lichterfest der Demokratie am Alten Landratsamt.  | Foto: Sparkasse

Förderung des Festes durch Sparkasse, Enni und das Wirtshaus Moers
Lichterfest der Demokratie am 3. Oktober

Zum ersten Lichterfest der Demokratie lädt das Kulturbüro der Stadt am Tag der Deutschen Einheit ein. Vor dem Alten Landratsamt am Kastellplatz verteilen Eva Marxen, die Leiterin des Kulturbüros, und Veranstalter Konrad Göke am Samstag, 3. Oktober, Liedblätter und Kerzen. Beginn ist um 19 Uhr. Acht Sänger des Opernchores der vereinigten Bühnen Krefeld-Mönchengladbach sowie acht Blechbläser der Gruppe Niederrheinbrass unter der Leitung von Chorleiter Dennis Kittner begleiten das Lichterfest...

  • Moers
  • 02.10.20
Ratgeber

Fridays for Future
Klima-Demo in Moers: Trauermarsch durch die Stadt - mit "nachhaltigen" Kerzen?

Die Aktion, die im Zeichen von Fridays for Future am Freitag gestartet werden soll, wird "die Erde symbolisch zu Grabe tragen". Ab 16.30 Uhr, Treffpunkt ist das Denkmal am Neumarkt, ruft die Moerser FFF-Gruppe zur Klimademonstration auf. Sie will in einem Trauermarsch durch die Stadt ziehen. "Das soll keinesfalls Zeichen der Hoffnungslosigkeit sein", heißt es. Vielmehr wolle man gemeinsam neue Aussichten für die Zukunft sammeln. So weit, so gut. Da beißt sich die Katze in den Schwanz Jetzt...

  • Moers
  • 14.01.20
  • 1
Überregionales
Demnächst verkauft Pipplies wieder Kerzen für den guten Zweck, denkt allerdings so langsam ans Aufhören. Archivfoto: Heike Cervellera

Pipplies verkauft Kerzen mit Herz: Benefiz-Verkaufsaktion am 28. und 29. Oktober

Im vergangenen Jahr konnte Ingrid Pipplies aus Neukirchen-Vluyn durch den Verkauf von Kerzen eine Spendensumme von 2335 Euro für die Augenklinik in Ghana erwirtschaften. Neukirchen-Vluyn. Seit 2006 sammelt die engagierte Bastlerin bereits Kerzenreste und lässt daraus neue Leuchtmittel entstehen, die dann im Verkauf zwischen 50 Cent und sechs Euro kosten. Insgesamt hat seither Pipplies über 17000 Euro für die "Christoffel Blindenmission" und Ghana gespendet - alles Erlöse aus dem Verkauf von...

  • Moers
  • 14.10.16
  • 1
Vereine + Ehrenamt
33 Bilder

Saalhoffer Herbst

Dieses war neu beim Vogelschießen in Saalhoff. Zum ersten Male wollte man zeigen, was in Saalhoff alles geboten wird und hatte die Erzeuger der Umgebung aufgefordert, am Tag des Vogelschießen des Schützenvereins Eintracht Altfeld-Saalhoff 1911 e.V. und der Schützenbruderschaft St. Michael Saalhoff 1520 e.V. zu zeigen was in Saalhoff möglich ist. Schon Stunden vor dem offiziellen Beginn um 14°° Uhr war schon viel los. Es wurden Stände aufgebaut und Waren aus dem Umland in Pose gebracht, so das...

  • Kamp-Lintfort
  • 29.09.15
  • 18
  • 4
Überregionales
So viele Kerzen! Foto: Heike Cervellera
2 Bilder

Viele Kerzen fürs Kinderdorf

Da leuchteten die Augen von Ingrid Pipplies: Nach ihrer letzten Kerzen-Ausstellung am vergangenen Wochenende kann sie 2.200 Euro an den Internationalen Verband Westfälischer Kinderdörfer überweisen. Damit hat sich die Neukirchen-Vluynerin mit den von ihr gefertigten Kerzen im Vergleich zu 2013 noch einmal übertroffen: Damals erzielte sie 2.090 Euro. Foto: Heike Cervellera

  • Neukirchen-Vluyn
  • 31.10.14
  • 3
Kultur
Unsere einzige Lichtquelle - Nahaufnahme
64 Bilder

Foto der Woche 49: Licht und Erleuchtung

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Licht und ErleuchtungAdventszeit ist Winterzeit. Aber so kalt es auch wird, so warm kann uns werden, wenn abends die Lichter leuchten. Weihnachtsmarkt? Adventskerzen? Kirchenbeleucntung? Lasst Euch von Eurer Umgebung inspirieren und lichtet es ab, bringt neue Ansichten ans Licht!... Wir sind wie immer sehr...

  • Essen-Süd
  • 03.12.12
  • 44
Überregionales
Nicht die hellste Kerze auf der Torte - woher der Spruch auch immer stammt: Hier passt er!

Nicht die hellste Kerze: Tarnung aufgeflogen

Computerspiele, Filme und Musik unterliegen der gesetzlich geregelten Altersfreigabe. Auch die Nutzung verschiedener Internet-Foren verlangt ein bestimmtes Mindest-Alter der User. Diffuse Vermutungen, dass es hier der ein oder andere mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, haben sich jetzt eindeutig bestätigt: Wer im sozialen Netzwerk Nr. 1 unterwegs ist, muss wenigstens zwölf Jahre alt sein. Dumm gelaufen (oder „natürliche Auslese“?), wenn man das Foto der eigenen Geburtstags-Torte hier...

  • Moers
  • 03.02.12
Überregionales
Lichterketten - sind ja schön und gut. Aber auch so "unromantisch".

Die "K-Frage"

Es werde Licht: Kerzen, Kabellose oder Ketten? Das ist hier die Frage.. Die K-Frage! Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen - also bei uns waren sie immer nur echt, Bienenwachs etc. Und bei euch? Ich finde Lichterketten recht unromantisch - dieses ganze Kabelgewirr... und die neuen "Kabellosen" sind ziemlich teuer. Aber ich überlege mir ernsthaft, sie auch mal anzuschaffen. Ängstliche Gemüter haben mir dazu geraten^^ Obwohl: Für mich ist nen Tannenbaum nur ein Tannenbaum, wenn er auch richtige...

  • Moers
  • 16.12.11
  • 27
Kultur
2 Bilder

Warum der Adventskranz vier Kerzen hat? (12. Dezember) - Interaktiver Adventskalender für Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kempen und Rheurdt

Das 12. Adventskalender-Türchen öffnet heute unsere Bürgerreporterin Roswitha Dudek aus Kamp-Lintfort für uns: In vielen Ländern der Welt beginnt die Adventszeit mit dem vierten Sonntag vor Weihnachten, dem Beginn des Kirchenjahres. Als Zeichen für das näherkommende Ereignis hat sich fast überall der Adventskranz etabliert, wobei er bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts noch 24 Kerzen hatte und aus Holz gefertigt war. Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Anzahl der Kerzen von der Kirche auf vier...

  • Moers
  • 12.12.11
  • 1
Kultur
2 Bilder

Gedanken einer Kerze (1. Dezember) - Interaktiver Adventskalender für Kamp-Lintfort, Moers, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Kempen und Rheurdt

Das erste Adventskalender-Türchen öffnet für unser Portal Jürgen Moser: "Jetzt habt ihr mich entzündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich für euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton – sinnlos, nutzlos. Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne. Aber je länger ich brenne, desto kürzer werde ich. Ich weiß, es gibt immer beide Möglichkeiten für mich: Entweder...

  • Moers
  • 01.12.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.