Jahresbericht

Beiträge zum Thema Jahresbericht

Ratgeber
Zur Präsentation des Jahresberichts der Verbraucherzentrale Arnsberg - v.l.: Martin Wulf, Beratungsstellenleiterin Petra Golly, Volker Mahlich und Carsten Peters - waren auch Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner, der stellv. HSK-Landrat Ferdi Lenze und Thomas Vielhaber (Stadtplaner Arnsberg) gekommen. Foto: Diana Ranke | Foto: Diana Ranke

Jahresbericht 2018
Mehr als 6.000 Anfragen bei der Verbraucherzentrale

6.015 Anfragen von Ratsuchenden hat die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Arnsberg im vergangenen Jahr bearbeitet. "Am häufigsten beschäftigten uns die Tücken des digitalen Verbraucheralltags", erklärte Leiterin Petra Golly jetzt bei der Vorstellung des Jahresberichts. Ob dreiste Abzocke auf Marktplätzen oder mit Prepaid-Karten, es gibt jede Menge Fallen im Internet. Aber auch untergeschobene Lieferverträge für Strom und Gas oder tückische Ratenzahlungsvereinbarungen bei...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.05.19
Überregionales

Arnsberger Feuerwehr setzt Weg der Innovation konsequent fort

Jahresbericht 2015: Brandschützer retteten über 164 Menschen aus akuter Gefahr Arnsberg. Die Feuerwehr der Stadt Arnsberg ging auch im Jahr 2015 den eingeschlagenen Weg der Innovation konsequent weiter und stellte sich mit der Fortführung richtungsweisender Projekte zukunftsfähig auf. „So wollen wir den Arnsbergerinnen und Arnsbergern auch künftig als ein verlässlicher Partner der Gefahrenabwehr rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen.“, so Wehrführer Bernd Löhr. Zudem retteten die 524...

  • Arnsberg
  • 09.03.16
Überregionales

Jahresbericht 2014: Arnsberger Feuerwehr setzt Weg der Innovation konsequent fort

Jahresbericht 2014: Zahl der Einsätze auf gleichbleibend hohem Niveau Arnsberg. Die Feuerwehr der Stadt Arnsberg ging auch im Jahr 2014 den eingeschlagenen Weg der Innovation konsequent weiter und stellte sich mit der Fortführung richtungsweisender Projekte zukunftsfähig auf. „So wollen wir den Arnsbergerinnen und Arnsbergern auch künftig als ein verlässlicher Partner der Gefahrenabwehr rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen.“, so Wehrführer Bernd Löhr. Zudem retteten die 529 Angehörigen der...

  • Arnsberg
  • 25.02.15
Überregionales

Arnsberger Feuerwehr geht mit innovativen Projekten in die Zukunft

Jahresbericht 2013: Brandschützer retteten über 300 Menschen aus akuter Gefahr Arnsberg. Die Feuerwehr der Stadt Arnsberg hat sich im Jahr 2013 mit innovativen Projekten und der Modernisierung ihrer Organisationsstruktur zukunftsfähig aufgestellt, um den Arnsbergerinnen und Arnsbergern auch künftig als ein verlässlicher Partner der Gefahrenabwehr rund um die Uhr zur Verfügung zu stehen. Zudem retteten die 545 Angehörigen der Feuerwehr-Einsatzabteilung im Zuge ihrer letztjährigen Einsätze über...

  • Arnsberg
  • 21.03.14
Ratgeber
Das Team von der Verbraucherzentrale in Neheim (mit Petra Müller, Martina Bahde, Dr. Johannes Spruth, Leiterin Marlies Albus und  Angelika Walter hatte wieder alle Hände voll zu tun. Foto: Verbraucherzentrale

Lug und Betrug - Tag für Tag: Verbraucherschützer blicken zurück

Die Arbeit wird der Verbraucherberatung der Verbraucherzentrale NRW in Neheim wohl auch in den nächsten Jahren nicht ausgehen: 15.541 Kontakte hat es im Jahr 2011 gegeben, so Marlis Albus beim gestrigen Jahrerückblick. An Turbulenzen im Alltag der Verbraucherberatung in Neheim mangelt es nicht: unerlaubte Werbeanrufe, Lastschriftbetrug bei Gewinnspielen, Probleme im Bereich der Telekommunikation - um nur einige zu nennen. „Jede dritte Anfrage hat mit Telekommunikation und Mobilfunk zu tun“, so...

  • Arnsberg
  • 25.05.12
  • 1
Ratgeber
Akten, Akten, Akten - die Zahl der Ratsuchenden ist im Jahre 2010 um 1.000 Personen gestiegen. Foto: Albrecht

Verbraucherschutz: Das Unrecht ist weiter auf dem Vormarsch!

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Neheim kann sich über eins nicht beklagen - zuwenig Arbeit. Im Jahre 2010 bediente man in Neheim 15.776 Ratsuchende - ein Plus von über 1.000 gegenüber 2009. Der Strom der Ratsuchenden reißt einfach nicht ab. „In fast allen Bereichen wird versucht, die Verbraucher mit unlauteren Methoden über den Tisch zu ziehen“, erklärt Marlies Albus, Leiterin der Beratungsstelle auf der Burgstraße 5 in Neheim. Immer wieder, so stellte die Beratungsstelle...

  • Arnsberg
  • 01.07.11
Ratgeber
Das Team von der Beratungsstelle in Neheim durfte sich über den Besuch von Bürgermeister und Landrat freuen. Foto: Albrecht

Hochkonjunktur bei Verbraucherfragen - weiter viel Arbeit für die Beratungsstelle

Unerlaubte Werbeanrufe oder der Nepp aus dem Internett - bei Marlies Albus und ihrem Team von der Beratungsstelle in Neheim steht das Telefon nie still. 14.734 Ratsuchende wandten sich 2009 an die Verbraucherzentrale (VZ) - Tendenz steigend. Vermeintliche Gewinnbenachrichtigungen an Verbraucher und daraus folgende Kontoabbuchungen oder die alte Leier mit den unerlaubten Werbeanrufen - gutes Recht muss auch in Arnsberg hart erstritten werden. „Die Liste der Betrügereien oder Betrugsversuche ist...

  • Arnsberg-Neheim
  • 04.06.10
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