Spaziergang

Beiträge zum Thema Spaziergang

Vereine + Ehrenamt
Der Schwimmverein DSV98, vor dessen Eingang wir uns treffen | Foto: Astrid Günther

Sprachtandems in Duisburg
Der Sprachaustauschspaziergang im Sportpark Wedau

Wenn Ihr öfters mal in die Veranstaltungen schaut, habt Ihr gesehen, dass ich einmal im Monat einen Sprachaustauschspaziergang organisiere. Dieser hat schon eine längere und wechselvolle Geschichte. Gestartet bin ich 2016 mit einem englischsprachigen Stammtisch, in Anlehnung an den "Angloclub" in Köln. Dann traten mehrere Leute an mich heran, entweder Einwanderer, die Deutsch üben wollten, oder weil sie andere Sprachen sprechen wollten, z.B. Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Chinesisch,...

  • Duisburg
  • 02.01.24
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
...Walsum, bei Duisburg, am RHEIN ♥
Pfingsten 2023@ana´
8 Bilder

Leben Entscheidungen Änderungen Arbeiten
... sonnige Gedanken in WALSUM!?!

... Ende MAI 2023--- SCHON wieder eine WEILE her´... gute elf, zwölf oder gar 13, 14 Wochen schon her! ...frau´ kommt zu nix´,  aber ich habe auch noch TEXT-IDEEN+Bilderkes´aus 2022... mal´ sehen, woooo´anfangen.... ahhh´HIER: Gedankenverloren sonnig unterwegs... hier und da und, (fast) immer mit der Smartphone-Camera bereit.... aber auch DIE GEDANKEN sind immer mit dabei! Duisburg/Dinslaken/Rheinberg.... WALSUM ♥♥♥ PfingstenFreies Wochenende für viele Menschen trockenes, warmes, sonniges...

  • Duisburg
  • 07.09.23
  • 19
  • 6
Ratgeber
Das Sommercafé in Obermarxloh lädt noch bis zum 13. August jeden Sonntag zum „leckeren Ausruhen“ ein.
Foto: www.bonhoeffer-gemeinde.org

Halbzeit beim Sommercafé in Obermarxloh
Entspannen und Genießen am Blauen Haus

Die Lutherkirche an der Wittenberger Str. 15 in Obermarxloh, das Familienzentrum und das „Blaue Haus“ liegen so nah aneinander, dass sie einen schönen Innenhof bilden. Seit acht Jahren können ihn nicht nur Mitglieder der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh und Kindergartenkinder genießen, sondern auch Radelnde und Spazierende. Und zwar im „Café am blauen Haus“, das auch in diesem Jahr jeden Sommersonntag jeweils von 12 bis 17 Uhr im Innenhof geöffnet ist. Noch bis...

  • Duisburg
  • 21.07.23
  • 1
Kultur
Interessierte bekommen bei der 21. DuisBuch Literaturempfehlungen aus erster Hand von Duisburger Buchhändlerinnen.
Foto: Stadtbibliothek Duisburg

21. DuisBuch in der Zentralbibliothek
Spannender Spaziergang durch die Bücherwelt

Die Stadtbibliothek lädt gemeinsam mit Duisburger Buchhändlerinnen am Mittwoch, 26. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) zur beliebten, inzwischen 21. DuisBuch ins Stadtfenster auf die Steinsche Gasse 26 ein. Elisabeth Evertz von der Buchhandlung Scheuermann, Kitty Görner von „Flummi – Die Buchhandlung“ und Gabi Scheibe von der Buchhandlung „Was ihr wollt”, stellen ihre Lieblingsbücher der Saison vor und nehmen das Publikum mit auf einen munteren Spaziergang durch die Bücherwelt....

  • Duisburg
  • 08.04.23
Natur + Garten

Übrigens - zur Odyssee eines Weihnachtsbaums
Geklaut und aufgetaucht

Der Bekannte hat einen Weihnachtsbaum gekauft. Zum ersten Mal alleine. Seine Frau war mit ihrer Mutter beim Arzt. „Zugebenermaßen nicht der schönste, aber dennoch stattlich und vor allem günstig“, sagte er. Das seiner Meinung nach Wohnzimmer-taufliche Exemplar gefiel seiner besseren Hälfte nun gar nicht. Aber sie sagte kein Wort, um des lieben Friedens willen. Geparkt wurde das Exemplar auf der Terrasse. Als der Göttergatte zwei Tage später von der Arbeit nach Hause kam, stammelte sie mit...

  • Duisburg
  • 25.12.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
Vikar Jonathan Kohl, Markus Grzella und Benjamin Fürmann zeigen bei ihren Spaziergängen Wege auf.
Foto: Bonhoeffer Gemeinde

Bonhoeffer Gemeinde mit meditativen Spaziergängen
Auf dem Weg

In der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh gibt es am Sonntag, 14. August, eine besondere Aktion, zu der sie nicht nur die Großen, sondern auch Familien mit Kindern einlädt. Nach einem geistigen Impuls an der Marxloher Kreuzeskirche um 13 Uhr geht es in kleinen Gruppen oder alleine auf drei möglichen Wegen durch die Kirchengemeinde. Unterwegs gibt es verschiedene Stationen, an denen übers Smartphone Medien abgerufen und der Weg so erlebbar wird. So gibt es den Weg...

  • Duisburg
  • 11.08.22
Ratgeber
Das Sommercafé der Bonhoeffer Gemeinde wurde von Ehrenamtlichen auf den Weg gebracht und ist seit sieben Jahren durch ihren Einsatz eine willkommende Abwechslung.
Foto: Bonhoeffer Gemeinde

Beliebter "Sonntagsrastplatz"
Halbzeit beim Obermarxloher Sommercafé

Die Lutherkirche an der Wittenberger Str. 15, das Familienzentrum und das „Blaue Haus“ liegen so nah aneinander, dass sie einen schönen Innenhof bilden. Und der wird vielfältig genutzt. Gerade jetzt im Sommer. Seit sieben Jahren können ihn nicht nur Mitglieder der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh und die Kindergartenkinder genießen, sondern auch Radelnde und Spazierende. Gemütliche Atmosphäre Und zwar im „Café am blauen Haus“, das auch in diesem Jahr jeden Sommersonntag...

  • Duisburg
  • 30.07.22
Ratgeber
Am Rhein: So bietet beispielsweise Düsseldorf gleich drei Stellen am Rhein, an denen Besucher sich wie Küstenbewohner fühlen dürfen. | Foto: Andrea Becker

Tipps zur Entspannung
Erholung in der Stadt

Knapp 80 Prozent aller Deutschen leben in der Stadt. Je größer diese ist, desto lauter, bunter, schriller und hektischer kann es werden. Aber auch die trubeligste Metropole ist noch längst kein Grund, auf der Suche nach echter Erholung Reißaus zu nehmen. Ob grüne Natur, kühles Nass oder weicher Sand – immer mehr Städte schaffen urbane Oasen der Ruhe, in denen gestresste Stadtbewohner Energie tanken und runterfahren können. Experten haben sich nach Orten für die perfekte Auszeit umgesehen. Wer...

  • Düsseldorf
  • 22.07.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Auch in diesem Jahr lädt das beliebte Sommercafé im Innenhof am „Blauen Haus“ wieder zum „leckeren Verweilen“ ein..
Foto: Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh

Leckeres in der Bonhoeffer Gemeinde
Sommercafé für Spazierende und Radelnde

Die Lutherkirche an der Wittenberger Straße 15 das Familienzentrum und das „Blaue Haus“ liegen so nah aneinander, dass sie einen schönen Innenhof bilden. Und der wird immer gut genutzt. Gerade jetzt zur Sommerzeit. Seit sieben Jahren können ihn nicht nur Mitglieder der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh und Kindergartenkinder genießen, sondern auch Radelnde und Spazierende. Und zwar im „Café am blauen Haus“, das auch in diesem Jahr jeden Sommerferiensonntag vom 3. Juli bis...

  • Duisburg
  • 29.06.22
Natur + Garten
Der neue Besitzer sollte Geduld für Maxime aufbringen. | Foto: Tierheim Duisburg

Selbstbewusste Hündin
Maxine – ist bereit, die große, weite Welt zu erkunden

Maxine kam mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern als Welpe durch eine Sicherstellung ins Tierheim. Da die Vermittlung erst jetzt möglich ist, haben alle nur das Leben im und um das Tierheim kennengelernt. Maxine muss also noch lernen, was der Alltag in einem Haushalt alles mit sich bringt. Im Umgang mit ihren weiblichen Geschwistern und ihrer Mutter ist sie eine sehr selbstbewusste Hündin, die gerne auch mal den Ton angeben möchte. Bei gemeinsamen Spaziergängen mit ihrer Hundefamilie möchte...

  • Duisburg
  • 17.06.22
  • 1
Reisen + Entdecken
Die Grabsteine am jüdischen Friedhof im Röttgersbach sind schon fast „Geschichtsbücher“ mit vielen Hintergrundinformationen. | Foto: Terhorst

„Duisburger Geschichte“
Spaziergang über den jüdischen Friedhof

Geschichten aus der früheren Hamborner Jüdischen Gemeinde werden lebendig beim Spaziergang über den Friedhof mit Ulrich Wojnarowicz am Mittwoch, 8. Juni, von 15 bis 17.15 Uhr. Er findet im Rahmen der Reihe „Duisburger Geschichte“ statt, zu der die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung Duisburg regelmäßig einlädt. Die kleine Exkursion wird in Kooperation mit der Gesellschaft für Christich-Jüdische Zusammenarbeit Duisburg - Mülheim - Oberhausen e.V. durchgeführt. Auf dem jüdischen Friedhof...

  • Duisburg
  • 29.05.22
Reisen + Entdecken
Am Bruchgraben
10 Bilder

Reisen + Entdecken im Duisburger Süden
Unterwegs durch Huckingens grüner Seele - auf der Suche nach dem Frühling

Letztes Wochenende ging es für mich zu Fuß am Neuen und Alten Angerbach entlang. Das frühlingshafte Wetter lockte doch so einige Fußgänger und Radfahrer hinaus in die Natur. Dem Bruchgraben entlang, vorbei am Biotop,  ging es hinauf zum neuen Angerbach. Man konnte es förmlich riechen, dass der Frühling im Anmarsch ist. Der Weg führte mich bis zur B8, die ich überquerte und den Weg am Alten Angerbach fortsetzte bis zum Landhaus Milser. Der kleine See dort glitzerte in der Sonne und Schwäne und...

  • Duisburg
  • 08.03.22
  • 2
  • 1
Fotografie
12 Bilder

Spaziergang
Am Wesel-Dattel-Kanal

Bei einem Spaziergang am Wesel-Datteln-Kanal bei Hünxe kamen wir auch an der Schleuse vorbei und ich konnte einige Fotos schießen. Der Wesel-Dattel-Kanal verbindet mit einer Länge von 60 Km den Rhein mit dem Dortmund-Ems-Kanal.

  • Duisburg
  • 14.02.22
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Felipe möchte in seinem neuen Zuhause bestenfalls ein Einzelprinz sein. | Foto: Tierheim

Tier der Woche
Felipe der kleine Herzensbrecher

Felipe ist ein kleiner Herzensbrecher – auch wenn er kaum bis gar keine Kommandos kennengelernt hat, eins beherrscht er aus dem Effeff: Menschen um den Finger wickeln! Deswegen kann der Gang über das Gelände des Tierheims Duisburg schon mal etwas länger dauern, denn er möchte alle Menschen, die er kennt, ausgiebig begrüßen. Allgemein ist Felipe ein sehr freundlicher und lieber Hund, er fährt gut im Auto mit und lässt sich für Leckereien auf jeden Quatsch ein. Ein Spaziergang mit ihm ist immer...

  • Duisburg
  • 08.10.21
Kultur
14 Bilder

Schlosspark
Schloss Broich

Von einem Spaziergang an dem Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr möchte ich einige meiner Fotos zeigen. Das Schloss Broich ist die älteste karolingische Festung nördlich der Alpen und von einem schönen Park umgeben.

  • Duisburg
  • 22.09.21
  • 8
  • 3
Ratgeber

Übrigens - So bekommt man eine gute Figur!?
„Sport- Putzen“

Jetzt hab' ich es schwarz auf weiß. Ich muss nicht unbedingt Sport treiben. Es gibt da eine Alternative, überflüssige Pfunde loszuwerden. Geht es um den Kalorienverbrauch, lässt sich das Putzen der Wohnung durchaus mit einer kleinen Sporteinheit vergleichen, heißt es in einer Studie. Putzen sei gut für die Figur, denn bei einem durchschnittlichen Putzgang würde man mehr Kalorien verbrauchen als bei einer kurzen Sporteinheit. Die Studie rät: Öfter mal die Wohnung aufräumen, dabei Musik hören und...

  • Duisburg
  • 07.09.21
Natur + Garten
Senior Felix sucht ein Für-Immer-Zuhause mit eigenem Kuschelbett. | Foto: Tierheim

Tier der Woche
Felix geht gerne spazieren

Felix musste leider sein Zuhause verlassen, da sein Frauchen sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnte. Jetzt genießt er im Tierheim Duisburg die Betreuung durch die Tierpfleger und Spaziergänger, sonnt sich bei gutem Wetter im Auslauf oder hält Ausschau nach den netten Hundedamen im Tierheim. Aber noch viel, viel schöner wäre ein richtiges Für-Immer-Zuhause mit einem eigenen Kuschelbett bei Leuten, die richtig viel Zeit für den rüstigen Senior haben. Felix geht sehr...

  • Duisburg
  • 06.08.21
LK-Gemeinschaft
Der Innenhof zwischen Lutherkirche, Familienzentrum und „Blaues Haus“ ist  sonntags immer „leckere“ Anlaufstelle für Radfahrer und Spaziergänger. Aus einer Idee wurde letztlich eine Erfolgsgeschichte.
Fotos: Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh
2 Bilder

Das Sommercafé am „Blauen Haus“ der Bonhoeffer Gemeinde ist längst ein Selbstläufer – Spende für die Flutopfer
„Einmal Leckeres wie immer bitte“

Seit sechs Jahren können Familien, Radelnde und Spaziergänger an den Feriensonntagen im Sommercafé der evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh Kaffee, Kuchen und Getränke genießen. Bis Ende August, auch noch über die „eigentlichen“ Sommerferien hinaus, ist es auch die nächsten Sonntage jeweils von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Geschirr klappert, es duftet nach frisch Gebackenem, und fröhliches Stimmengewirr schallt einem entgegen. Das ist beim Sommercafé, das sich längst zum...

  • Duisburg
  • 23.07.21
  • 1
  • 1
Ratgeber
Seit einigen Jahren lädt das Sommercafé im Innenhof am "Blauen Haus", dem Familienzentrum und der Lutherkirche zum gemütlichen Verweilen ein. Das wird auch ab dem kommenden Sonntag in diesem Sommer so ein, unter Einhaltung der "Corona-Verordnungen".
Foto: Reiner Terhorst

Sommercafé in Obermarxloh für Spazierende und Radelnde
Entspannen und Genießen

Die Lutherkirche in Obermarxloh an der Wittenberger Straße 15, das Familienzentrum und das „Blaue Haus“ liegen so nah aneinander, dass sie einen schönen Innenhof bilden. Und der steht jetzt wieder im sommerlichen Mittelpunkt. Seit 2017 können ihn nicht nur Mitglieder der evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh und Kindergartenkinder genießen, sondern auch Radelnde und Spazierende. Und zwar im „Café am blauen Haus“, das auch in diesem Jahr jeden Sonntag vom 4. Juli bis zum letzten...

  • Duisburg
  • 30.06.21
Natur + Garten
Einen gut besuchten Pfingstgottesdienst wie auf unserem Archivfoto, wird es auch dieses Jahr nicht im Landschaftspark geben. Stattdessen gibt es „geistbewegte Spaziergänge“.
Archivfoto: Terhorst

Podcast als Begleiter eines „geistbewegten Spaziergangs“ statt ökumenischer Pfingstfeier im Landschaftspark
Nord-Gemeinden sorgen Pfingsten für „frischen Wind“

Schon zum zweiten Mal in Folge muss der beliebte ökumenische Pfingstgottesdienst im Landschaftspark wegen Corona ausfallen. Das Vorbereitungsteam hat sich aber etwa ganz Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto „Frischer Wind“ geht es zu Pfingsten raus in die Natur zu einem „geistbewegten Spaziergang“, jeder für sich allein und dennoch dank eines begleitenden Podcasts für dass Smartphone vereint in Gebet, Stille und Gesang mit anderen. „Gemeinsam wollen wir so Gottes Schöpfung wahrnehmen,...

  • Duisburg
  • 15.05.21
Fotografie
15 Bilder

Walsumer Rheinaue
Naturschutzgebiet Duisburg-Walsum

Heute haben wir bei stürmischen Wetter einen Spaziergang durch die Walsumer Rheinaue unternommen. Die Aue ist ein 500 ha großes Naturschutzgebiet im Duisburger Norden. 3 bewohnte Storchenhorste mit Jungen konnten wir auf unserer Runde entdecken leider aber ziemlich entfernt. Die schöne Natur bietet hier den Besuchern stets eine besonders schöne Atmosphäre.

  • Duisburg
  • 04.05.21
  • 8
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.