Aquarelle und Fotos zeigen Liebe zur Natur

Fotografie und Malerei - beeindruckende Werke sind derzeit im NaturForum Bislicher Insel zu sehen. | Foto: privat
  • Fotografie und Malerei - beeindruckende Werke sind derzeit im NaturForum Bislicher Insel zu sehen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Pries

„Niederrhein – mit dem Sucher und mit dem Pinsel gesehen“ so der Titel einer Ausstellung, die bis zum 13. Dezember im NaturForum Bislicher Insel zu sehen ist.
Die Liebe zur Natur ist nur eine von vielen Gemeinsamkeiten, die der Kunstmaler Christoph Koch und der Fotograf Heiner Langhoff, beide in Wesel wohnhaft, teilen.
Während der in Hünxe-Bruckhausen als Sohn eines Försters aufgewachsene Christoph Koch sich entschied, seine besondere Beziehung zur Natur über ein Studium der freien Künste an der Kunstakademie in Düsseldorf weiter zu entwickeln und als freischaffender Künstler zu leben, wählte der in Wesel-Obrighoven geborene Heiner Langhoff den Weg des Studiums der Landschaftspflege in Essen und arbeitet seit über drei Jahrzehnten beim Kreis Wesel, aktuell als Naturschutzkoordinator.

Menschen die Augen öffnen

Bereits mit 12 Jahren fand Heiner Langhoff den Weg zur Waldjugend, sammelte mit Gleichgesinnten in der Lippeaue Federn, Vogeleier, Gewölle und viele andere kleine Dinge, die bestimmten Tierarten in einer Ausstellung zugeordnet wurden.
Dieses erweiterte nicht nur sein Wissen über die Natur, sondern schärfte auch den Blick für die zahllosen kleinen Dinge mit ihren unerschöpflichen Formen und Farben. Von da aus war es nur noch ein kleiner Schritt zur Naturfotografie.
Christoph Koch hat seit etwa 30 Jahren mit zahlreichen Ausstellungen, im vergangenen Jahr noch in Venedig, Menschen die Augen für die schönen Dinge geöffnet, dabei spielten Flussauen und Küstenlandschaften immer eine zentrale Rolle.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.