Fest am Mittwoch, 1. Mai, in und um das Feuerwehrgerätehaus Menzelen
Spielmannszug Menzelenerheide wird 70!

Der Spielmannszug Menzelenerheide im Jahre 1959. 
Fotos: Spielmannszug Menzelenerheide e.V. 1949
2Bilder
  • Der Spielmannszug Menzelenerheide im Jahre 1959.
    Fotos: Spielmannszug Menzelenerheide e.V. 1949
  • hochgeladen von Marjana Križnik

Der Spielmannszug Menzelenerheide e.V. 1949 wird 70! Das Vereinsjubiläum wird am Mittwoch, 1. Mai, in und um das Feuerwehrgerätehaus Menzelen, Neue Straße 3, mit geladenen Vereinen und der Bevölkerung gebührend gefeiert.

Menzelenerheide. Karl-Heinz Bettray, 2. Vorsitzende, stieß zum Spielmannszug mit etwa 15 Jahren. Er erzählt: "Nach dem traditionellen Maikonzert um 11 Uhr folgt die offizielle Feier ab etwa 14 Uhr." So werden geladene Vereine Ständchen spielen und danach folgt der gemütliche Teil mit Essen, Trinken, einer Cafeteria mit Kuchenbüffet.

Spiel und Spaß für junge Besucher

Natürlich dürfen auch Spiel und Spaß für die jungen Besucher, wie eine Hüpfburg, nicht fehlen. Wettertechnisch sei man mit einem "Riesenfallschirm" bestens vorbereitet, wie Bettray versichert. "Wir erwarten sogar drei Gründungsmitglieder", freut sich Bettray. À propos Gründung: Es war im Sommer 1949, als sechs junge Männer so beisammen saßen. Ein paar hatten Flöten dabei und wollten beim neugegründeten Trommlerkorps der KAB Alpen mitmachen. Plötzlich waren sich alle einig: Ein Tambourkorps in der Menzelenerheide, das wäre eine tolle Sache! Und diese Idee wurde verwirklicht.

Allerdings hatten die 30 Mann, die sich zu einer ersten Besprechung in der Bahnhofsgaststätte Morsch trafen, "von Tuten und Blasen keine Ahnung".
Zunächst wurde in einem alten Luftschutzbunker geprobt. Getrommelt wurde auf Brettern. Schnell konnten von den Monatsbeiträgen und Spenden erste Instrumente angeschafft werden und es ging aufwärts. Auf der Versammlung des Schützenvereins im Frühjahr 1950 wurden Märsche vorgetragen und am 25. Juni 1950 war es dann soweit: An der Spitze eines Festzuges in Drüpt marschierte in einheitlich weißen Uniformen das 24 Mann starke Tambourkorps Menzelenerheide, "stolz wie Oskar" mit.

Es folgten weitere Feste in der näheren Umgebung, das erste Schützenfest in der Menzelenerheide und der Spielmannszug wurde immer größer. In Menzelen hatte es noch keine Veranstaltung solcher Größenordnung gegeben, als im Jahre 1974 das 25-jährige Vereins-Jubiläum gefeiert wurde. "Tony Marshall" aus dem Doppelzelt in Menzelen-West einen Hexenkessel
1975 wurden die ersten Ventilfanfaren angeschafft, dank derer das Repertoire flexibler gestaltet werden konnte, die eine immer größer werdende Zuhörerschaft begeisterte. 1981 stand die Menzelenerheide Kopf, als die Showfanfaren auf dem Schützenfest des Bürgerschützenvereins Menzelenerheide erstenmals vorgestellt wurden.
Ein Erlebnis nach Berlin inklusive Narrensturm auf das Rathaus in Berlin-Kreuzberg. Auch die 50 Jahre wurden 1999 mit einem Galaabend mit Künstlern aus Funk und Fernsehen gefeiert. Im Februar 2015 wurde den Spielleuten in Köln beim 4-stündigen Schul- und Veedelszug einiges rund um den Dom einiges abverlangt. Der Spielmannszug Menzelenerheide wirkte bei vielen Festen in der näheren und weiteren Umgebung sowie bei den Martinszügen in der Menzelenerheide und den Rosenmontagszügen mit. Der Elferrat des Spielmannszuges Menzelenerheide besteht seit 28 Jahren.

Weitere Musiker willkommen

Geprobt wird im DRK Heim Menzelen-Neue Straße 3, mittwochs ab 19 Uhr. Interessierte (ab 6 Jahren) herzlich willkommen. Eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich. Die Kosten für Ausbildung, Instrumente und Uniformen übernimmt der Spielmannszug. Anmeldungen möglich bei: Andreas Scholten (1. Vorsitzender) Tel. 02802/4454 sowie Thomas Kiwitt (1. Corpsführer) Tel. 02802/948573. Weitere Infos unter www.menzelenerheide.de

Der Spielmannszug Menzelenerheide im Jahre 1959. 
Fotos: Spielmannszug Menzelenerheide e.V. 1949
Eine Aufnahme vom Spielmannszug Menzelenerheide aus heutigen Tagen.
Autor:

Marjana Križnik aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.