Obedience-Turnier beim Niederrheinischen Hundesportverein

5. September 2010
Hundeplatz NHSV, 46519 Alpen
6Bilder

Bereits zum dritten Mal richtet der Niederrheinische Hundesportverein (NHSV) am Sonntag, 05.09.2010, ein Obedience-Turnier auf seiner Platzanlage am Hochfeldweg in Alpen-Menzelen aus.
Bei Obedience-Prüfungen sind Hunde jeder Rasse und Mischlinge zugelassen, unabhängig von Größe oder Alter des Hundes. Die Einteilung in den Obedience-Klassen Beginner, Klasse 1, 2 und 3, erfolgt nur nach den bereits erbrachten Leistungen der Hunde.
Es macht sicher einen Reiz dieser Hundesportart aus, dass hier durchaus mal der kleine Chihuahua gegen den großen Schäferhund antreten kann, - und das mit vollkommen ungewissem Ausgang.
Auch wenn der englische Begriff Obedience einfach Gehorsam bedeutet, steckt doch viel mehr dahinter, als dass ein Hund lediglich die Kommandos seines Hundeführers befolgt.
Hier ist nämlich die gute Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund in Perfektion gefragt.
Der Umgang des Menschen mit seinem Hund ist bereits im Reglement verankert, so dass bei jeder Übung die Harmonie zwischen Mensch und Hund mitbewertet wird.
Die zu erfüllenden Aufgaben beim Obedience sind vielfältig und werden mit jedem Aufstieg in die nächste Klasse deutlich schwieriger.
Es gibt unter anderem Gruppenübungen, in denen die Sozialverträglichkeit der Hunde geprüft wird, Ablageübungen, Leinenführigkeit und Freifolge, sowie das Überwinden einzelner Hürden. Je nach Klasse apportieren die Hunde Gegenstände aus Holz, Kunststoff und Metall und erschnuppern bei der Geruchsunterscheidung aus sechs gleich aussehenden Hölzchen genau das Hölzchen, welches der Hundebesitzer vorher kurz in der Hand halten durfte.
Ganz wichtig ist beim Obedience auch die Distanzkontrolle, das heißt, dass der Hund die Kommandos seines Hundeführers auch aus der Entfernung exakt ausführen muss.
Die Anzahl der Hilfen, die der Hundeführer seinem Hund geben darf ist beim Obedience begrenzt. So soll zum Beispiel ein einziger Zuruf genügen, um einen rennenden Hund genau an einem vorgegebenen Punkt zum Stehen zu bringen, ansonsten werden Punkte abgezogen.

Beim Turnier des NHSV sind für alle Obedience-Klassen Teilnehmer gemeldet, so dass interessierte Zuschauer die ganze Bandbreite der Obedience-Übungen in ihren verschiedenen Schwierigkeitsgraden erleben können.
Wer dann überlegt, ob diese Sportart auch etwas für den eigenen Hund sein könnte, kann weitere Informationen bekommen und einen Termin für ein Probetraining ausmachen.

Das Turnier beginnt um 09.00 Uhr auf dem Hundeplatz des NHSV, Hochfeldweg in Alpen –Menzelen.

Infos unter www.hundeplatz-alpen.de

Autor:

Christiane Löker aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.