Anzeige

Pflegedienst Budget Partner
Privater Pflegedienstanbieter Budget Partner baut Standorte im Kreis Recklinghausen weiter aus – Aufstockung des Pflegeangebotes

Datteln – Häusliche Pflege und Dienstleistungen rund um die Haushaltshilfe werden gesellschaftlich zunehmend wichtiger. Der größte private Anbieter im Raum Recklinghausen, Budget Partner (www.budget-partner.de), reagiert auf den wachsenden Bedarf und baut sowohl seine Standortdichte als auch sein Angebot weiter aus. So konnte das Unternehmen sowohl Standorte als auch Personaldichte weiter aufstocken. Neben haushaltsnahen Dienstleistungen befindet sich bei Budget Partner nun auch ein Pflegedienst für den Raum Datteln und Oer-Erkenschwick mit im Portfolio.
Zudem ist der Bau eines Betreuten Wohnens in Datteln in der konkreten Planung.

80 Wohnungen inklusive Tagespflege-Möglichkeit sollen dort entstehen – eine vergleichsweise große Einheit. „Der Bedarf in unserer Gesellschaft wird in den nächsten Jahren noch einmal deutlich wachsen“, weiß Budget Partner-Geschäftsführer Nico Knodel. „Wir wollen in der Lage sein, mit diesem Bedarf Schritt halten zu können.“

Bereits jetzt bedient Budget Partner den kompletten Großraum Recklinghausen mitsamt Einzugsgebiet. Über 100 Mitarbeiter zählt der Anbieter alleine im Bereich Hauswirtschaft. Sie sind dezentral im ganzen Umkreis ansässig, so kann man kurze Anfahrtswege zu den Kunden garantieren.
Schuld an dem wachsenden Bedarf ist – wie in ganz Deutschland – neben der Überalterung unserer Gesellschaft auch die Tatsache, dass Familienangehörige immer häufiger weit weg wohnen und die Versorgung nicht mehr übernehmen können.

Das rasante Wachstum seines Unternehmens bietet, so Knodel, viele Vorteile. So könne man beispielsweise innerhalb von nur einer Woche eine Versorgungsmöglichkeit für neue Klienten bieten und sicherstellen, dass – beispielsweise bei Krankheit eines Mitarbeiters – auch kurzfristig ein Ersatz aus dem großen Personalstamm abrufbar ist und vereinbarte Termine so nicht abgesagt werden müssen. In seiner Größenordnung sind außerdem immer Kooperationspartner in ähnlicher Größe gewährleistet, so dass auch dringend benötigte Dinge wie Pflegebett oder Lift schnell organisiert werden können.

Nico Knodel weiß dabei aus seiner ganz persönlichen Geschichte, wie wichtig diese Art der Unterstützung ist. Sein Zwillingsbruder hat von Geburt an eine Behinderung und er ist so von klein an mit der Versorgung eines körperlich wie geistig beeinträchtigten Menschen konfrontiert. Als Studierender der Rehabilitationspädagogik gründet er 2017 Budget Partner. Damals ist Knodel erst 21 Jahre alt und doch steht für ihn bereits fest: Er möchte mit seinen Dienstleistungen einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Zunächst konzentriert er sich mit seinem Angebot auf die Hilfe für Menschen mit Behinderung.
Schnell erkennt er jedoch den enormen Bedarf, den es in der Versorgung von Senioren gibt.
Vor allem der Sektor der haushaltsnahen Dienstleistungen wird für die Bevölkerung immer wichtiger. Bereits 800 Klienten versorgt Budget Partner in diesem Segment. Eines liegt Knodel dabei besonders am Herzen: „Bei dieser Art von Dienstleistung soll es bei uns nicht einfach nur ums Erledigen von Dingen wie beispielsweise dem Wäschewaschen gehen. Hierbei spielen Zeit und die persönliche Ansprache eine wichtige Rolle. Gerade für ältere Menschen ist es wichtig, hier ein möglichst immer gleiche Zugehperson zu haben, an die man sich gewöhnen kann und die auch mal Zeit für einen Plausch und eine Tasse Kaffee hat. Die Wichtigkeit davon sollte nicht unterschätzt werden.“

Mit dem steigenden Bedarf an Haushaltshelfern und dem Bau des betreuten Wohnens steigt auch noch einmal der Personalbedarf bei Budget Partner. Knodel ist ständig auf der Suche nach neuen Fachkräften, wobei die Angestellten im Bereich der Haushaltsdienstleistungen keine Vorqualifikation benötigen und sich ihre Arbeitszeit dazu noch sehr flexibel einteilen können. Im Schnitt drei neue Mitarbeiter pro Monat muss er schon jetzt einstellen. „Wir haben zwar keine Personalnot, freuen uns aber, auch im Hinblick auf den weiter steigenden Bedarf immer über aussagekräftige Bewerbungen.“

Bild: Nico Knodel (ganz rechts) mit seinem Team

Autor:

Sandra Eichner aus Alpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.