Große Kunst für kleines Geld ausleihen

4Bilder

Aus dem Prospekt Dülmen Live
Aus Dülmen für Dülmen
Januar 2015, einige Textpassagen übernommen

Große Kunst für kleines Geld

Einige von euch wissen es schon. Ich bin leidenschaftliche Hobbymalerin. Im laufe der Jahre hat sich ein kleines Lager an Bildern und Bastelwerke auf Leinwand, angesammelt. Bis gestern lagen die Werke in Decken gehüllt im Keller. Eine Bekannte hatte mich auf diese Möglichkeit der Präsentation von eigenen Kunstwerken aufmerksam gemacht. Gestern war es dann soweit. Ich habe drei meiner Bilder zu der Artothek Münsterland e.V. gebracht.
Nach einer kurzen Kontaktaufnahme per E-Mail bin ich dann am 15.1. losgefahren. Von Datteln nach Dülmen ist es ja eigentlich kein Hexenwerk. Doch wenn es dämmert und regnet ist es auf der Autobahn nicht gerade gemütlich.
Doch mein Beifahrer, Navi, zeigte mir den richtigen Weg. Direkt am Stadttor fand ich die Galerie: Artothek Münsterland e.V. Lüdinghauser Str. 35, 48249 Dülmen.
Rüdiger Behrens, ein Vorstandsmitglied, freute sich, dass ich den Weg zu ihm gefunden hatte. Der Verein wurde erst im Feb. 2014 gegründet und hat z. Zt. ca. 100 Mitglieder.
Die Besonderheit der Artothek Münsterland: Künstler und Privatsammler leihen ihre Bilder der Artothek. Für das Leihen erhält der Künstler/Sammler eine finanzielle Entschädigung (Ausleihpreis), deren Höhe er selber festlegt. Der Ausleiher bezahlt einen Ausleihpreis zwischen 5 – 25 Euro für 6 Wochen.
Ich selber finde das Prinzip super. Die Bilder können im Internett und/oder im Ladenlokal angesehen werden.
Ich stelle mir mal vor: Habe eine Erbtante, die ihren Besuch ankündigt. Moderne Kunst mag sie nicht. So fahre ich mal eben zur Artothek und leihe mir ein Bild, von dem ich weiß, dass ist Tantchens Geschmack. Tante sieht das Bild und für Gesprächstoff ist gesorgt. Denn Tante will sicher wissen woher ich das tolle Kunstwerk habe. Das sind doch gute Aussichten. Sollte meine Erbtante so begeistert von dem ausgeliehenen Bild sein, dann werde ich es kaufen und ihr schenken. Denn viele Bilder werden nicht nur als Leihware sondern auch zum Kauf angeboten. Wie gesagt, ich finde diese Art von "Kunstverstand" super.

Wer sich dafür interessiert findet Antworten auf: www.artothek-muensterland.de
artothek Münsterland e.V.

Autor:

Gertrud Gottschalk aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.