Datteln: Kanalbau Castroper Straße - Nächster Bauabschnitt wird eingerichtet

Die dritte Kanalbaumaßnahme an der Castroper Straße ist abgeschlossen. Nun geht es in den vierten Bauabschnitt. | Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
  • Die dritte Kanalbaumaßnahme an der Castroper Straße ist abgeschlossen. Nun geht es in den vierten Bauabschnitt.
  • Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Eine gute Nachricht vor allem für die Gewerbebetriebe, aber auch für die Anwohnerinnen und Anwohner: Der dritte Bauabschnitt der Kanalbaumaßnahme an der Castroper Straße zwischen Haus Nummer 98 und 122 ist weitgehend abgeschlossen. Am Donnerstag, 6. September, und am Freitag, 7. September, soll dieser Abschnitt asphaltiert werden. Am Montag, 10. September, erfolgen die Fahrbahnmarkierungsarbeiten – am Nachmittag wird dort die geänderte Verkehrsführung aufgehoben und im vierten Bauabschnitt zwischen Castroper Straße 122 und 152 eingerichtet.

Das bedeutet auch, dass die Zufahrt in die Johann-Sebastian-Bach-Straße wieder freigegeben wird und die Parkplätze der Gastronomie an der Castroper Straße 122 wieder anfahrbar sein werden. Die Zufahrt zu den Arztpraxen an der Castroper Straße 104 wird dann wieder über die Castroper Straße möglich sein, nachdem die die provisorische Zufahrt zu den Parkplätzen über den Hagemer Kirchweg und das Schulgelände aufgehoben worden ist.
Die Ersatzhaltestelle „Vestische Kinderklinik“, die sich zurzeit auf Höhe der Herdieckstraße befindet, wird stadteinwärts vor Haus 104 verlegt. Die Herdieckstraße ist in beiden Richtungen befahrbar. Der Verkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt. Die Ausfahrt aus der Leharstraße ist dann nicht mehr möglich.
Da die geänderte Verkehrsführung am 10. September auch die jetzigen Parkstreifen im vierten Bauabschnitt einnimmt, ist es wichtig, dass diese Bereiche nicht zugeparkt werden. Die Stadtverwaltung bittet darum, die Halteverbote unbedingt zu beachten. Fahrzeuge müssen leider auf Kosten des Besitzers abgeschleppt werden, wenn sie an diesem Tag die Verkehrsumlegung behindern.
Die Garagenhöfe an der Castroper Straße 142 und 150 sowie die Kundenparkplätze des Betriebs Stegemann und des benachbarten Kfz-Betriebs bleiben nach den erforderlichen Vorarbeiten vorerst weiterhin anfahrbar. Sollte es Einschränkungen geben, wird die Stadtverwaltung die Betriebe rechtzeitig informieren.
Während der Asphaltarbeiten dürfen die neuen Asphaltflächen nicht befahren oder betreten werden. Es werden Haftkleber aufgetragen, die bei Kontakt zu dauerhaften Beschädigungen an Fahrzeugen und Schuhen führen können. Weil die Asphaltschichten über Nacht auskühlen müssen, darf die Fahrbahndecke erst ab Samstag wieder befahren werden. Auch die Zufahrt zu den Grundstücken ist erst dann wieder möglich. Auch die am 10. September aufgebrachten Markierungen dürfen erst nach der Verkehrsumlegung überfahren werden.
Als Ansprechpartner der Stadtverwaltung steht Arnold Waldera weiterhin für die Fragen der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Gewerbetreibenden bereit. Erreichbar ist er im Bürocontainer neben der Brücke am Dattelner Mühlenbach telefonisch unter 02363/107-455 und 0170/6388911.
Weitere Infos: www.datteln.de/09_Bauen_Wohnen/Kanalbau_Castroper_Strasse.asp.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.