Patientenverfügung: Informationsabend bei der Volkshochschule

10. Oktober 2018
17:30 Uhr
Volkshochschule, 40227 Du00fcsseldorf
Foto: Klaus-Dieter Seiffert

Bei einem Informationsabend im Rahmen der Reihe "Forum seelische Gesundheit" am Mittwoch, 10. Oktober, von 17.30 bis 19 Uhr im Saal 2 der Volkshochschule am Hauptbahnhof, Bertha-von Suttner-Platz 1, geht es um das Thema "Vollmacht - Patientenverfügung - Betreuung". Der Eintritt ist frei.

Jeder Mensch kann in seinem Leben in die Situation kommen, dass er nicht mehr in der Lage ist, wichtige Angelegenheiten alleine und selbstverantwortlich zu klären. Sei es durch einen schweren Unfall oder durch eine seelische oder somatische Erkrankung.

Sensibles Thema

Daher ist es wichtig, rechtzeitig über eine Vollmacht oder Patientenverfügung zu entscheiden. Denn diese ermöglicht ein hohes Maß an Selbstbestimmung. Dabei werden ein oder mehrere Menschen benannt, die im Falle eines Unfalls oder einer anderen schweren Erkrankung für den Betroffenen einspringen und alle wichtigen Angelegenheiten regeln können. 
Da das Forum seelische Gesundheit diesmal im Rahmen der "Woche der seelischen Gesundheit" stattfindet, wird es erstmals auch Informationsstände zu dem Thema geben. Dort können sich Interessierte ausführlich informieren. Zudem wird an diesem Tag ein Gebärdendolmetscher vor Ort sein. Die inhaltliche Gestaltung übernehmen Birgit Mazocha-Schulte und Friedwald Maug von der Betreuungsstelle Düsseldorf. Nähere Auskünfte erteilt Elke Wirmann, Psychiatriekoordinatorin im Gesundheitsamt, Telefon: 0211-8994965. 

Psychische Erkrankungen

Da psychische Erkrankungen immer häufiger vorkommen, veranstaltet die Volkshochschule Düsseldorf gemeinsam mit der Sucht- und Psychiatriekoordination des Gesundheitsamtes die Veranstaltungsreihe "Forum seelische Gesundheit". Interessierte werden in regelmäßigen Abständen zu psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen informiert. Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/aktuelles/news/newsdetail/forum-seelische-gesundheit-4.html.

Autor:

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht aus Düsseldorf

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Facebook
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf Instagram
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.