St. Antonius Schützenbruderschaft Hassels feiert am 1. Mai

1. Mai 2016
10:00 Uhr
Bezirkssportanlage, Du00fcsseldorf

Der Startschuss zum Schützen- und Volksfest der St. Antonius Schützenbruderschaft Hassels erfolgt am Sonntag, 1. Mai, auf dem Hochstand der Bezirkssportanlage Am Wald, in Hassels. Die neuen Majestäten, die anlässlich der Maikirmes vom 20. bis 24. Mai in Amt und Würden gesetzt werden, müssen sich erst beim Königschießen bewähren.

Die Mitglieder treffen sich um 10 Uhr im Zentrum von Hassels, Am Denkmal, zum Umzug mit der „Goldenen Mösch“ durch den Ort zur Bezirkssportanlage. Gegen 11 Uhr beginnen die Vereinsvertreter und Kegelclubs mit dem Schießen. Der neue Vereins- und Kegelclubmeister wird gesucht. Während dieses Schießen auf Scheibe erfolgt, wird anschließend der erste Vogel vom Schießmeister Heinz-Jörgen Rothländer auf der Stange befestigt. Die Jugendlichen sind aufgerufen, ihren neuen Prinzregenten zu ermitteln.
Gleichzeitig treten die Jüngsten der Bruderschaft auf der Laserschießanlage an, um ihren Prinzen auszuschießen. Bei dem munitionslosen Schießen wird mittels Laserstrahl auf eine Zielscheibe ein Schuss simuliert, dessen Ergebnis an einen Rechner übertragen und per Monitor sichtbar wird. Nach dem offiziellen Schülerprinzenschießen sind alle Jugendlichen eingeladen, einmal ihr Können unter Beweis zu stellen.
Der amtierende Bürgerkönig Dr. Volker Zens möchte seinen Titel gerne verteidigen. Die Bevölkerung ist aufgerufen, dies nicht zuzulassen und einen neuen Würdenträger aus ihren Reihen zu finden. Der Beginn, ebenfalls auf einen Vogel, ist vorgesehen gegen 13 Uhr.
Absoluter Höhepunkt bildet dann das Schießen um den Regimentskönig 2016/17. Mit dem entscheidenden Königschuss wird zwischen 18 und 19 Uhr gerechnet. Die zeitliche Einschätzung ist aber mit größter Vorsicht zu genießen, denn Holzvögel sind unberechenbar.

Autor:

Claudia Brück aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.