KONZERT: Mariya Milutsina (Traversflöte) & Yuich Sasaki (Laute, Theorbe)

„Concert Royal“

Ludwig XIV., mächtigster Herrscher seiner Zeit und passionierter Tänzer, war ein großer Freund
des Theaters und der Musik. Seine Herrschaft markiere eine Blütezeit der Kunst; an seinem Hof zu
Versailles wirkten zahlreiche Musiker, die die musikalische Mode in ganz Europa bestimmten. Die
Musik, die am Hof gespielt wurde, war aber nicht unbedingt groß besetzt. Neben großen Oper- und
Ballettaufführungen wurde Kammermusik hoch geschätzt. In dem Programm werden Werke
vorgestellt, in denen es die diskretesten und intimsten Töne zu hören gibt. Mit den zarten Lautenund
Traversflötentönen bietet die Musik ein Abbild der Atmosphäre eines königlichen Konzertes an
den Zuhörer.

Robert de Visée (c. 1655 – 1732/1733)
Suite in G-Dur
Allemande – Courante- Sarabande – Gigue – Menuet – Chacone

Pierre Danican Philidor (1681 – 1731)
Quatriéme Suite op.1
Lentement – Courante - Air en musette – Gavotte – Sicilienne – Paysanne

Ernst Gottlieb Baron (1696 – 1760)
Concerto a flauto au lute
Adagio – Allegro – Siciliana – Gigue

Jaques-Martin Hotteterre le Romain (1674 -1763)
Premiere Suite op.2
Lentement – Allemande la Royalle – Rondeau Le Duc D ́Orleans – Sarabande la d ́Armagnac –
Gavotte la Meudon – Menuet le Comte de Brione – 2eMenuet – Gigue la
folichon

Joseph Bodin de Boismortier (1689 – 1755)
Premiere Suite op.35
Prélude – Allemande - Les Charites, Rondeau – L ́Emerveillée – Gavotte – Menuet

Autor:

Gabriele Paqué aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.