1.200 Jahre Liudger-Verehrung in Werden: Führung durch die Schatzkammer

24. März 2018
15:00 Uhr
Schatzkammer St. Ludgerus, 45239 Essen
Trageschrein und andere Kultgegenstände in der Werdener Schatzkammer. | Foto: Archiv

In einem 90-minütigen Rundgang gibt es am Samstag, 24. März, ab 15 Uhr die Gelegenheit den Spuren des heiligen Liudger zu folgen und dabei die verschiedenen Darstellungen des Heiligen in der Basilika und Schatzkammer St. Ludgerus entdecken sowie die Krypta mit dem Grab besuchen.

Liudger war friesischer Missionar und gründete 799 ein Kloster in Werden an der Ruhr. Dieses wurde zu einem religiösen sowie kulturellen Zentrum und prägte durch seine bedeutende Rolle einen großen Teil des heutigen Ruhrgebiets mit. Die ehemalige Abteikirche – die Basilika St. Ludgerus – ist die älteste Kirche im Bistum Essen und birgt das Grab des heiligen Liudger. 

Frühmittelalterliche Schatzstücke

Die bedeutendsten Objekte in der Schatzkammer sind frühmittelalterliche Schatzstücke, die – der Werdener Lokaltradition zufolge – direkt auf den Gründer der Abtei, den heiligen Liudger, zurückgehen.
Die Teilnahme an der Führung kostet 5 Euro pro Person inkl. Eintritt in die Schatzkammer; eine Familienkarte kostet 10 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Treffpunkt ist am Eingang der Schatzkammer.

Autor:

Lokalkompass Essen-Werden aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.