Bergkristall für viele Gelegenheiten

Bergkristall in vollendeter Form

Er wird auch Berg-Eis, Crystallos, Herkimer Diamant oder "Schwindelstein" genannt.

Der Bergkristall ist einer der bekanntesten und sagenumwobensten Edelsteine, welcher seine Erwähnung bei nahezu allen Völkern findet. Die Griechen bezeichneten ihn als Krystallos, was soviel wie "das Eis" bedeutet. Bis in das 17. Jahrhundert hinein wurde geglaubt, daß Bergkristall versteinertes Eis sei. Für die antiken Römer war der Bergkristall der Sitz der Götter, die ihnen Weisheit, Mut und Treue in der Liebe verleiht. Die Indianer legten ihren Neugeborenen einen Bergkristall zum Schutze gegen alles Böse in die Wiege. Und die Buddhisten erhoffen sich, durch die Anwesenheit eines Bergkristalls während ihrer Meditation, die vollkommene Erleuchtung zu erfahren.

Ein Bergkristall ist ein sehr guter Heilstein mit dem jeder beginnen sollte der sich mit Heilsteinen und Heilungen beschäftigt. Denn er bringt uns das Gefühl für andere Menschen näher und für den Umgang mit anderen Heilsteinen. Der Bergkristall verstärkt auch die Wirkung anderer Heilsteine und kann ebenso verbrauchte Steine wieder aufladen. Es wird und wurde oft geschrieben und gesagt, dass nur klare und unbeschädigte Bergkristalle eine gute Wirkung besitzen, andere haben aber die Erfahrung gemacht, dass auch ein beschädigter Bergkristall oder ein Bergkristall mit Einschlüssen genauso viel, wenn nicht sogar mehr Kraft besitzt, als ein klarer und reiner Bergkristall.

Der Bergkristall belebt gefühllose, kalte und gelähmte Teile des Körpers. Kleinere Blutungen sollen aufhören. Brandblasen sollen durch seine Kühle verschwinden, dabei richtet die Pyramidenform eines Kristalls besonders stark gebündelte Kraft auf den gewünschten Punkt. Der Bergkristall stärkt die Sehkraft. Anwendung bei grünem und grauem Starr: Regelmäßig dreimal täglich auf die Augen legen. Der Kristall wirkt bei Entzündungen und kann bei Migräne gut angewendet werden (auflegen). Bergkristall wirkt allgemein kräftigend, besonders bei Bandscheibenschwäche (den Kristall tragen und bei Rotlichtbestrahlung 20 Minuten im Rücken auflegen) und Bei Herz-Kreislauf-Beschwerden. Idealer weise zusammen mit Hämatit, Jade und Topas Edelsteinen tragen. Er fördert die Ausgeglichenheit und den Gerechtigkeitssinn. Eine kleine Kette beruhigt in hektischen Augenblicken. Seine positive Energie hilft unter anderem seelische Blockaden zu lösen.

bei Magen- und Darmproblemen: zusammen mit Magnesit und rotem Jaspis in ein Glas Wasser (1 dl) legen; nachts zugedeckt stehen lassen; dann 1-2 Monate lang jeden Morgen nüchtern von diesem Elixier trinken

bei Sehschwäche: an der Sonne gewärmten Kristall oder geschliffene Bergkristall-Scheibe 10-15 Minuten auf die geschlossenen Augen legen (bei Sonnenschein 2-4 mal täglich wiederholen);

bei Herz-, Bauch- und Magenschmerzen: Bergkristall an der Sonne erwärmen, 2 l Wasser über den Kristall gießen und in einem Gefäß auffangen. Kristall 1 Stunde in das Gefäß legen, dann Elixier in Flaschen abfüllen. 3-5 mal täglich ein bis zwei Gläser von diesem Elixier trinken.

* "Unter die Zunge gelegt, stillt er den Durst. Fein zerstoßen und mit gutem, reinen Honig vermischt, gibt man ihn stillenden Frauen zum Trinken; er füllt dann deren Brüste und läßt die Milch einschießen."
* Chakrazuordnung
* Als Lichtbringer, bringt er Energie in alle Chakren und in die gesamte Aura.

(Eine Heilkraft von Heilsteinen ist nicht nachgewiesen. Möglich ist jedoch eine durch das Anwenden der Steine gesteigerte Selbstheilung des menschlichen Körpers durch Selbstsuggestion, ähnlich dem Placebo-Effekt.)

Autor:

Marlene (Lena) Scheuren aus Gevelsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.