Lokalkurier Düsseldorf - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

14 Bilder

Düsseldorf ist einfach nur schön! - Wenn das Riesenrad leider auch still steht!
Das Wheel of Vision am Burgplatz - Und: eine Weiterempfehlung: Warum ich diese Stadt liebe... ♥

Riesenrad Ich sitz in der Gondel und träum vor mich hin nach Riesenradfahren da steht mir der Sinn! Doch heut steht es still das Riesenrad weil Corona uns alles verdorben hat! Ich hoff auf die Impfung und auch den Verstand dass alle Menschen sich halten am Rand! Bleibt bitte zu Haus und haltet euch fern von Menschenansammlungen denn das haben wir nicht gern! (c) Bruni Rentzing - 6.1.2021 + Leider bin ich...bisher noch nie am Burgplatz mit dem tollen Riesenrad gefahren!  :-( Und derzeit ist es...

  • Düsseldorf
  • 06.01.21
  • 8
  • 6
Hauptbahnhof Hagen
12 Bilder

Maschinenpistolen am Bahnhof
Coronafrei am Rhein

Coronafrei am Rhein Nach 3 Tagen freiwilligem Hausarrest muss ich doch mal vor die Tür. Bus und Bahn sind erfreulich leer. Genauso die Altstadt in Düsseldorf. Die FFP2-Maske bzw. KN95 Mund-Nasenschutz stört schon gewaltig, Egal, wat mutt, dat mutt. Ziel ist es, mich und andere zu schützen. Im Sommer werde ich mich an diese kalten Temperaturen erinnern. Im Moment schützen mich gefütterte Stiefel, ein wärmender Schal und eine Daunenjacke. Im Düsseldorfer Hauptbahnhof kommen mir 7 Polizeibeamte...

  • Düsseldorf
  • 27.12.20
  • 12
  • 4
In jeder Woche zeigt die Lokalkompass-Redaktion fünf neue Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall am Essener Platz. Mitmachen kostet nichts.

Newswall am Limbecker Platz
Bis zum 13. November: Fünf Bürgerreporter-Fotos auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Bitte beachtet...

  • Herne
  • 06.11.20
  • 17
  • 9
Der Riesen-Würfel
9 Bilder

Vor dem Lockdown: Unterwegs in Berlin (5)
Der große Zauberwürfel - Der Cube Berlin

In diesem Gebäude spiegelt sich die Stadt wie in einem Kaleidoskop: Reichstag, Bundeskanzleramt und Fernsehturm sind in der gefalteten Glasfassade des Cube Berlin zu sehen. Im Oktober habe ich bei mal weniger gutem Wetter einige fotografische Impressionen gesammelt und hoffe, dass sie Euch gefallen. Das Kaleidoskop Das GebäudeDer Cube Berlin ist ein Bürogebäude auf dem Washingtonplatz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Berliner Hauptbahnhof (Architekten 3XN Architects, Kopenhagen). Es wurde im...

  • Düsseldorf
  • 03.11.20
  • 17
  • 5
Wir such euer schönstes Foto, auf dem Ecken und Kanten zu sehen sind. Einfach registrieren und mitmachen!
Aktion

Foto der Woche
Ecken und Kanten

Nicht alles, was uns ästhetisch anspricht, ist rund und geschmeidig. In dieser Woche suchen wir euer schönstes Bild, auf dem klare Linien, Ecken, schroffe Kanten im Mittelpunkt stehen. In unserer Umwelt begegnen uns das Eckige in allen Größen und Bereichen. Ecken und Kanten können eigenwillig, unangepasst und auffällig, sogar störend und gefährlich wirken. In modernen Designs sorgen klare Linien aber auch für Eleganz und Schlichtheit. In der Fotografie lenken sie den Blick auf das Bild, können...

  • Herne
  • 17.10.20
  • 27
  • 12
Stadtstrand
11 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Licht und Schatten - Summer in the City - Juni 2020

Impressionen vom Hochsommer Auch mitten in der Stadt und selbst in der Altstadt gibt es Plätze zum Entspannen und Chillen. Allerdings werden nicht überall die notwendigen Corona-Regeln befolgt. Der Garten des Spee'schen Parks ist wie immer eine Oase der Ruhe. Und am Stadtstrand direkt am Rhein (Mannesmannufer) geht es korrekt zu. Hier kommt Urlaubsfeeling auf.  Und Corona? Auf dem Burgplatz sind jetzt Kreise auf den Boden gemalt, in denen sich Gruppen in Abstand voneinander aufhalten sollen....

  • Düsseldorf
  • 24.06.20
  • 9
5 Bilder

Der Rheinturm erstrahlt

Der Rheinturm wurde vom 17.06. bis 20.06.2020 von der Telekom zur Werbeaktion zu 5G. Am Samstag war ich Vorort um ein paar schöne Scenen festzuhalten.

  • Düsseldorf
  • 22.06.20
  • 5
  • 2
20 Bilder

Rauch am Rhein

Mit der Bahn und dem nötigen Abstand an den Rhein. In der U-Bahn doch einige Menschen ohne Maske obwohl sie eine dabei haben. Unverständlich, Dummheit oder Provokation? Wieder jede Menge E-Scooter unterwegs. Junge Radfahrer bahnen sich einen Weg durch die Fußgänger. Bisschen leichtsinnig. Erfreulicherweise sehe ich nur 7 Pfandsammler. Einen freundlichen Bettler. Und einen Straßenzeitung-Verkäufer. Ich verstehe nicht was er sagt und er geht kopfschüttelnd weg. Die Breitling und die Memphis...

  • Düsseldorf
  • 15.06.20
  • 2
  • 2
Eine glanzvolle Fassade: Neuer Zollhof 2, das mittlere Gebäude der Gehry-Family.
21 Bilder

Perspektiven-Wechsel
Glänzende Aussichten und Spiegelungen im Medienhafen Düsseldorf

Die spektakulären Bauten des Medienhafens Sie gehören längst zu den Attraktionen von Düsseldorf: Der Rheinturm, die dreiteilige "Gehry-Family", das Colorium und der Wolkenbügel. In den 1980er Jahren begann der Umbau des ehemaligen, 1896 eröffneten Industriehafens zum Medien- und Dienstleistungszentrum. Alte Bausubstanz wurde saniert oder umgestaltet und durch Neubauten namhafter Architekten ergänzt. Und es geht weiter: Zwischen Speditionstraße und Kesselstraße ist das nächste Großprojekt...

  • Düsseldorf
  • 31.05.20
  • 21
  • 7
13 Bilder

Platanen in Düsseldorf
Wahre Kunstwerke von Mensch und Natur

8. Januar 2020 Samstagnachmittag Platanen am Rhein Als ich Samstag in Düsseldorf-Niederkassel unterwegs war, habe ich einige Kunstwerke die Natur und Mensch geschaffen haben gesehen und war mal wieder begeistert! Normalerweise sehen Platanen von Natur aus etwas anders aus! Doch der Mensch hat sie auf eine besondere Art und Weise zurechtgestutzt! Das sieht teilweise echt bizarr aus!!! Wie seht ihr das? Gut, oder schlecht? Hier war ich vor 4 Jahren auch schon am Rhein! Im Beitrag ist auch ein...

  • Düsseldorf
  • 09.02.20
  • 20
  • 7
13 Bilder

Nilgansfamilie am Rhein
Sieben auf einem Streich - Nachwuchs bei den Nilgänsen

Heute bin ich mal wieder an den Rhein - und auch an meine Lieblingsmeile dort - gefahren! Erst am Robert-Lehr-Ufer und dann weiter bis zur Rheinterrasse! Auf dem Weg dahin sah ich Kinder, die etwas beobachteten! Also parkte ich mein Auto wieder und schaute nach, was los ist! Ich staunte nicht schlecht, als ich Nilgänse mit noch sehr kleinen Gösseln sah! Sieben waren es! Eine Weile habe ich mich noch dort aufgehalten und diese Fotos geschossen! So niedlich waren sie anzusehen! Viel Spaß hier...

  • Düsseldorf
  • 08.02.20
  • 29
  • 6
8 Bilder

Schnee in Düsseldorf
Keine Panik - Es war im Januar 2015

26.01.2015 Schneebilder Düsseldorf-Heerdt Durch den Beitrag von Renate Schuparra... bin ich darauf gekommen, euch auch einige Schneebilder zu präsentieren! Habe sie eben gefunden! Hach, ich hätte jetzt liebe Schnee statt diesen Regen!!! Schönes Wochenende meinen Lesern und Freunden!

  • Düsseldorf
  • 01.02.20
  • 43
  • 3
9 Bilder

Düsseldorf live,
Über den Dächern....

Von Duisburg-Neudorf  nach Düsseldorf fährt man am besten ohne  Auto in die Innenstadt , somit mit der U-Bahn. Das ist sicher und günstiger als die Strafzettel fürs korrekte parken. Ich hatte die Gelegenheit mich live über den Dächern von Düsseldorf aufzuhalten. Hier nun für alle LK Leser eine kleiner Bildbericht im Anhang. Viel Spaß beim betrachten

  • Düsseldorf
  • 29.01.20
  • 3
  • 1
19 Bilder

Eine Ikone feiert Geburtstag
50 Jahre Schauspielhaus Düsseldorf

Welch eine Entwicklung! 8000  Besucher konnte das Schauspielhaus Düsseldorf  ("D'Haus") am Tag der offenen Tür anlässlich seines 50. Geburtstags am 18. Januar 2020 begrüßen. Das sah vor  50 Jahren ganz anders aus. Als das neue Haus 1970 eröffet wurde, waren nur geladene Gäste zugelassen. In der aufgeheizten politischen Atmosphäre der späten 1960er-Jahre kam es zu Protesten gegen den bürgerlichen Kulturbetrieb, begleitet von Ausschreitungen und Polizeieinsatz. Eine Ikone moderner Architektur...

  • Düsseldorf
  • 28.01.20
  • 17
  • 6
5 Bilder

Raureif
Dienstag morgen an der Gustav-Adolf-Kirche in Düsseldorf-Gerresheim

Wunder der Natur Morgens in Gerresheim Kleiner Spaziergang Alles über Raureif bei WIKIPEDIA Raureif ist ein fester Niederschlag... der sich aus unterkühlten Wassertropfen von leichtem Nebel oder direkt aus dem in der Luft enthaltenen Wasserdampf durch Resublimation bildet. Hierfür ist eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit von über 90 % und eine Lufttemperatur von unter −8 °C nötig. Die entstehende Wärme wird dabei durch Konvektion an die umgebende Luft abgegeben, daher erhöht Wind die...

  • Düsseldorf
  • 22.01.20
  • 20
  • 6
Der Medienhafen mit seiner einzigartigen Architektur und der Fernsehturm sind Wahrzeichen Düsseldorfs. Foto: lokalkompass.de / Markus Kriesten
Aktion

Foto der Woche
Landeshauptstadt Düsseldorf

Sie ist die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt: Düsseldorf. Ihr widmen wir in dieser Woche unseren Fotowettbewerb.  Rund 619.000 Menschen leben in der Stadt am Rhein, die sich einen Ruf als Mode- und Kunststadt erworben hat, aber ebenso Zentrum für Wirtschaft und Politik ist. Königsallee, Fernsehturm, Medienhafen und Altstadt sind einige Sehenswürdigkeiten, die auf der To-do-Liste der Touristen ganz oben stehen. Aber auch das japanische Viertel in der Innenstadt, die Rheinterrassen oder...

  • Düsseldorf
  • 18.01.20
  • 25
  • 6
18 Bilder

Lokales aus Düsseldorf
Sonnenuntergang am Sandträgerweg an der Düssel

Kleiner 10-Minuten Stopp! Die Sonne geht unter... und ich nutze die kurze Regenpause und halte diese schöne Stimmung zum Abend hin in einigen Bildern fest! Auf dem Weg von Düsseldorf-Vennhausen nach Gerresheim; an der Stelle, wo die Düssel ganz friedlich vor sich hin fliesst! Die Luft war angenehm und es war nicht zu kalt! So kann ich ins Wochenende starten!

  • Düsseldorf
  • 17.01.20
  • 14
  • 8
Schadow Arkaden (1994) und Hohenzollernhaus (1911) gespiegelt.
12 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Spiegelungen, Perspektiven, Kuriositäten

Unterwegs in der Stadt... vom späten Nachmittag bis zum Abend. Es gab allerlei zu entdecken: Ein kariertes Pferd auf der Berliner Allee, viele Gesichter an der Stadtsparkasse (wenn man den Hals reckt), tolle Spiegelungen an der Eislaufbahn, die gerade abgebaut wurde, ein Shopping-Center und ein einsames Büdchen. Ich habe ein paar Impressionen festgehalten und wünsche viel Freude beim Anschauen. Infos gibt es bei den Bildunterschriften.

  • Düsseldorf
  • 15.01.20
  • 23
  • 8
Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K 20) und das Dreischeibenhaus spiegeln sich im "Schmalenbach", benannt nach Werner Schmalenbach, dem Gründungsdirektor der Kunstsammlung.
14 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Impressionen aus dem neuen Jahrzehnt

Neujahrsimpressionen aus Düsseldorf Erst Schäfchenwolken, dann strahlend blauer Himmel: Besser hätte das Neue Jahr - zumindest wettertechnisch - nicht beginnen können. Ich habe ein paar Impressionen zusammengestellt, von der Rheinpromanade, wo das Riesenrad noch bis zum 5. Januar 2020 in Betrieb ist, der Altstadt, vom neuen Kö-Bogen 2 (was wäre Düsseldorf ohne Großbaustelle?), dem Hofgarten und der Rückkehr im goldenen Abendlicht. Weitere Infos gibt es bei den BIldunterschriften. Ich würde mich...

  • Düsseldorf
  • 05.01.20
  • 19
  • 6
Kö-Bogen.
19 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Advent, Advent...Düsseldorf strahlt

Auch an trüben Tagen leuchtet die Stadt - es ist Advent! Riesenrad, Eislaufbahn, Weihnachtsbeleuchtung, Königsallee mit Lichtbogen und allein sechs unterschiedliche Weihnachtsmärkte im Zentrum und in der Altstadt bringen die Stadt zum Strahlen und stimmen auf das Fest ein. Ich habe ein paar Impressionen gesammelt und wünsche viel Vergnügen beim adventlichen Bummel durch Düsseldorf.

  • Düsseldorf
  • 11.12.19
  • 20
  • 5

Noch Plätze frei
"Shake it! Like a Polaroid": Osterworkshop für Jugendliche und Senioren in Hassels

Edwin Herbert Land erfindet vor 70 Jahren eine Kamera, die binnen weniger Sekunden ein selbst aufgenommenes Bild ausdruckt. Mittlerweile sind Polaroid Kameras Kult und von Geburtstagen und Hochzeiten nicht mehr wegzudenken, denn sie halten Erinnerungen sofort fest. Das viertägige Caritas-Projekt „Shake it! Like a Polaroid“ verbindet die Technik der Sofortbildkamera mit den Möglichkeiten aus Graffiti und Streetart. Unter professioneller Anleitung eines Künstlers haben Jugendliche und Senioren...

  • Düsseldorf
  • 16.04.19
  • 1
2 Bilder

Fotoausstellung zum Welt-Down-Syndrom-Tag
Kinder schlüpfen in Berufe

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März 2019 präsentiert die Selbsthilfegruppe„Kleeblatt Düsseldorf Trisomie 21“ ihre zweite Fotoausstellung „Die gute Laune der Natur in der Berufswelt“. Sie zeigt in der Handwerkskammer Düsseldorf Bilder von Kindern mit Down-Syndrom, die in verschiedene Berufe geschlüpft sind. Mit der Ausstellung soll die Berufswelt auf das Thema Inklusion aufmerksam gemacht werden. Ziel ist, der Öffentlichkeit bewusst zu machen, dass Menschen mit Down-Syndrom in ganz normalen...

  • Düsseldorf
  • 13.03.19
  • 1
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.