Als der Krieg nach Rheinberg kam

25. Juni 2015
19:00 Uhr
Ossenberger, 47495 Rheinberg

Als der Krieg nach Rheinberg kam, so lautet der Titel eines Buches, das Anja Rupprecht über die Zeit während des 1. Weltkrieges geschrieben hat. Auf mehr als 250 Seiten beschreibt die Autorin darin die Kriegsjahre von 1914 bis 1918 in Rheinberg und den umliegenden Ortschaften.

Mit Unterstützung des Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg wird sie ihr Buch nun in einer Lesung am 25.06.2015 um 19:00 Uhr im Ossenberger, der ehemaligen Schloßschänke, vorstellen. Dabei wird sie schwerpunktmäßig auf das Leben während der Kriegsjahre in Ossenberg, Borth und Wallach eingehen, wo die Bevölkerung zu Kriegsbeginn ebenso euphorisch war und freiwillig an der Front mitkämpfen wollte wie andernorts. Die Menschen glaubten, dass es bis zum glorreichen Sieg des Deutschen Kaiserreiches nur wenige Monate dauern würde. Das Buch erzählt von ihnen, die kaisertreu und vom baldigen Sieg überzeugt Geld und Gold fürs Vaterland gaben, und die schon so bald durch die tägliche Not und viele Entbehrungen desillusioniert werden sollten.

Viele hundert Männer aus dem heutigen Stadtgebiet Rheinberg zogen in den Großen Krieg und fast 400 von ihnen werden ihr Leben an der Kriegsfront lassen. Andere geraten in Kriegsgefangenschaft und kehren erst Jahre später in die Heimat zurück.

Der Besuch der Vorlesung, bei der auf einer Großleinwand auch jede Menge zum Teil noch nicht veröffentlichte Bilder aus der damaligen Zeit gezeigt werden, ist sicherlich lohnenswert und der Heimatverein Herrlichkeit hofft gemeinsam mit der Autorin Anja Rupprecht auf eine gute Resonanz insbesondere aus Ossenberg, Borth und Wallach.

Autor:

Ulrich Glanz aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.