Mit bewährtem Team an neue Herausforderungen
NTV-Mitgliederversammlung vertraut bewährtem Vereinsvorstand

Der 2024 neu gewählte Vorstand:
von rechts => Martin Felchner, Claudia Freund, Thomas Stockter und Ulrich Löhe.
Durch Krankheit bedingt fehlt Hartmut Schaefer | Foto: Presse NTV / NHC
  • Der 2024 neu gewählte Vorstand:
    von rechts => Martin Felchner, Claudia Freund, Thomas Stockter und Ulrich Löhe.
    Durch Krankheit bedingt fehlt Hartmut Schaefer
  • Foto: Presse NTV / NHC
  • hochgeladen von Ulrich Löhe

Jährliche NTV-Versammlung

Am Freitagabend des 19.04.2024, ab 19.30 Uhr, fand im Vereinslokal Seidl, an der Bernsaustraße in Neviges, die diesjährige Mitgliederversammlung des Nevigeser Turnverein 1862 e.V. (NTV) statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt, neben den obligatorischen Ehrungen langjähriger Mitglieder, waren die aktuellen Wahlen zur Vereinsführung. Hier waren mit Vorsitz und Stellvertretung, Geschäftsführung sowie Kassen- und Pressewart, nahezu alle Positionen des Vereinsvorstandes neu zu bestimmen.

Nachdem alle Berichte aus Vorstand und den Abteilungen, der Kassenbericht und der Haushalt für 2024 die Zustimmung der 45 anwesenden Vereinsmitglieder fanden und zur einstimmigen Entlastung der Vereinsführung führten, kam das danach folgende Ergebnis der Vorstandswahlen auch nicht wirklich überraschend.

Wahlen zum Vorstand

Thomas Stockter, als 1. Vorsitzender; Martin Felchner, als dessen Stellvertreter und 2. Vorsitzender; Claudia Freund, als Geschäftsführerin; sowie Ulrich Löhe, als Pressewart; und Hartmut Schaefer, als Kassenwart - trotz Krankheit bedingter Abwesenheit -; wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt und einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt. In ergänzender Wahl bestimmte die Versammlung dann noch Gerda Spielmann für zwei Jahre zur neuen Kassenprüferin.

Ein nun schon seit vielen Jahren gut eingespieltes und bewährtes Vorstands-Team rund um NTV-Chef Thomas Stockter, will und wird sich damit auch zukünftig gemeinsam den neuen Herausforderungen einer leider oft nicht einfachen und auch nicht immer reibungslos verlaufenden Vereinsarbeit stellen.

Personalsuche

Eine ganz besondere dieser Herausforderungen wird da mit sehr hoher Priorität die künftige Suche nach personeller Nachfolge für den Vereinsvorstand sein. Denn verbunden mit seiner aktuell erfolgten Wiederwahl kündigte Thomas Stockter an, dass dies seine letzte Amtszeit als 1. Vorsitzender sein werde. Im Jahr 2027 will er den Vorsitz nach 15 Jahren endgültig in andere Hände abgeben.
Und auch andere Vorstandsmitglieder betonten bei ihrer Wahl, dass auch sie über ein Ende ihrer ehrenamtlichen Vorstandsarbeit in drei Jahren nachdenken. Mit noch längeren Amtszeiten zum Wohle des NTV, haben zwei von ihnen schon frühere Wahlen von der Zusammenarbeit mit Thomas Stockter, als Vorsitzenden des Vereins, abhängig gemacht.
Doch alle neu gewählten Amtsträger betonten übereinstimmend, dass sie natürlich aktiv an der Suche, Auswahl und Einarbeitung potentieller Nachfolgerinnen oder Nachfolger mitwirken werden. Zugleich forderten sie aber alle Versammlungs-Gäste und jedes Vereinsmitglied des NTV auf, sich selber aktiv an der Suche und Ansprache geeignet erscheinender Personen zu beteiligen, sich im besten Fall sogar für eigene Aufgaben oder eine Amtsübernahme anzubieten.

NTV und NHC

Eine weitere Herausforderung könnte sich schon sehr bald durch Veränderungen im Bereich der Abteilung Handball ergeben. So wurde erst kürzlich bekannt, dass sich die Langenberger Sportgemeinschaft (LSG) aus der im Jahr 2011 mit dem NTV gegründeten Spielgemeinschaft zurückziehen will. Ob und wie es dann mit dem Niederbergischen Handball Club (NHC) weitergehen kann oder ob Handballerinnen und Handballer der bisherigen Spielgemeinschaft künftig wieder ausschließlich "unter der Flagge des NTV" spielen, werden wohl erst noch kommende Gespräche mit der LSG und daraus resultierende Entscheidungen zeigen.

Ehrungen

Bevor es dann zum Punkt "Verschiedenes" - dem letzten Punkt der Tagesordnung - und anschließend zum gemütlichen Zusammensein im Vereinslokal kam, standen noch folgende Ehrungen für langjährige NTV-Mitglieder (persönlich Anwesende sind durch Unterstreichung gekennzeichnet) auf dem Programm:

- 25 Jahre -
Brigitte Pothen, Martin Seidl, Loni Kutzner, Michael Fuchs, Hanjo Lukas, Veronika Faltermeier, Maria Abellan, Saskia Berger

- 50 Jahre -
Jörg Backhaus, Ursula Klinger, Edda Müller

- 60 Jahre -
Liesel Kromberg, Hildegard Meyrich

Hinweis:

Der NTV zählte zum 31.12.2023 insgesamt 731 Mitglieder, 8 mehr als im Vorjahr. Davon waren 415 Personen weiblich, 316 Personen männlich.

Ulrich Löhe aus Velbert-Neviges