Hasselt: Wiese in Orangerot

8Bilder

Das Orangerote Habichtskraut stammt ursprünglich aus den gebirgigen Regionen Europas, wird jedoch seit Jahrzehnten in Gärten und Parks ausgesägt. Vereinzelt sieht man die verwilderte schöne Blume auch an Wegesrändern, selten großflächig auf Wiesen. So war ich auch sehr überrascht als ich eine Wiese mitten in der Ortschaft Hasselt vorfand. Die Jahre zuvor war es mir nicht aufgefallen. Mein Verdacht war, dass der Eigentümer das Orangerote Habichtskraut dort ausgesät hatte. Bei der Eigentümerin, die keinen direkten Blick auf die Wiese hat, habe ich mich erkundigt. Sie war dann auch sehr überrascht, dass die Wiese mit der Blume bewachsen ist und ausgesät wurde nichts. Die Wiese wird drei bis viermal im Jahr gemäht und dass scheint dem Kraut gut zu bekommen.
Das Orangerote Habichtskraut ist nicht nur eine Augenweide, es ist nicht giftig und die Blüte wird zur Verfeinerung von Salaten, Kräutersuppen, Kräuterquark, verwendet und die Knospen lassen sich wie Kapern einlegen.

Autor:

Günter van Meegen aus Bedburg-Hau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.