Auf Augenhöhe

Anzeige
  Bochum: KiJuKuMa | Im Rahmen der Sonderförderung Kulturrucksack NRW 2016 hatten wir das große Glück, das Projekt "Auf Augenhöhe" durchführen zu können, in dem wir 400 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren, Hiesige und Geflüchtete, bei freien Eintritt einladen konnten, zusammen in vier Vorstellungen unser Stück "Grenzen-Los, k/ein Flüchtlingsmärchen" anzuschauen. Bedingung war, dass sie sich auf das Thema vorbereiten und uns etwas mitbringen, was sie mit dem Thema "Geflüchtete" verbinden und dass sie bereit sind, nach der Vorstellung mit uns über das Thema zu diskutieren.
Was sie mitgebracht haben, sieht man in einer kleinen Auswahl in den Bildern.

Erstaunlich und ergreifend, vor allem aber erhellend waren auch die Diskussionen nach den Vorstellungen.
Frau Merkels "Wir schaffen das!" war ehrlich gesagt, nichts dagegen!
Die meisten Kinder und Jugendlichen waren ganz klar der Meinung:
" Wir müssen das! Wenn Menschen flüchten müssen, müssen wir ihnen helfen, sie aufnehmen, sie dabei unterstützen, hier eine neue Heimat zu finden. "
Warum?
Auch dazu haben die Kinder eine ganz klare Haltung: " So wie es jetzt in der Welt gerade aussieht, kann es Dir auch jederzeit passieren, dass Du Dein Land verlassen mußt. Und dann wünschst Du Dir doch auch, dass man Dich aufnimmt und Dir eine Chance gibt."

Eines war auch ganz klar und einhellig:
Krieg darf nicht sein- :" das sind Bekloppte die durchknallen und Blödsinn machen. "
Es soll Frieden geben- überall.
Klare Worte.

Eintragungen der begleitenden Erwachsenen aus unserem Gästebuch zu den Vorstellungen:
Grenzenlos (k)ein Flüchtlingsmärchen

14.11.2016
" Immer wieder gerne hier!!! Gut, dass es euer Theater gibt!"

"Liebes Theaterteam! Nach diesem tollen Stück ist ein Gedanke: Es ist sehr beeindruckend, wie viele Menschen ihr als 2 Personen- Theater - Team beeindruckt und hoffentlich auf die richtige Seite zieht!!!
Vielen Dank!"

" Liebes Theater Traumbaum, wir danken herzlich für die Gelegenheit dieses außergewöhnliche Stück gesehen zu haben. Wir werden sicher wieder kommen."

"Liebes Theater Traumbaum! Wir danken euch ganz herzlich für das tolle Stück " Grenzen- Los" Wie immer eine super Vorstellung!! Wir freuen uns auf den nächsten Besuch bei euch! Bis dahin liebe Grüße"

15.11.2016
" Wieder einmal ist euch der Spagat gelungen zwischen Ernsthaftigkeit und Schwere einer aktuellen Thematik und dem Spaß und dem Lerneffekt und der schauspielerischen Leichtigkeit. Danke für eure Gastfreundschaft"

" Danke für dieses tolle Erlebnis. Eine wunderbare ergreifende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Mit den besten Wünschen"!

16.11.2016
"GRENZENLOSE Begeisterung mal wieder bei den Jugendlichen"
Vielen Dank für das gelungene Stück!!"

" Wieder mal ein wichtiges Thema super aufbereitet! Vielen Dank! Wir kommen immer wieder!"

"Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Beim nächsten Mal kommen wir gerne wieder und sind jetzt schon gespannt darauf, was wir zu sehen bekommen"

17.11.2016
" Grenzenlos- Vielen Dank! Endlich mal ein sinnvolles Theaterstück für KInder zum Thema "Flucht", was dieses ernste Thema gut und anschaulich rüber bringt. Ihr ward wieder toll- vielen Dank!"

" Danke! Super Vorstellung! Ihr habt eine faszinierende Art Geschichten zu erzählen. Die Geschichten werden für die Kinder wahrhaftig. Danke für diese wichtige Arbeit."

" Wir waren sehr gerne hier zu Gast! Das Stück hat die Teens ganz offensichtlich sowohl unterhalten als auch bewegt. Vielen Dank dafür! Es war super! Wir kommen wieder!!!"

www.theater-traumbaum.de
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.