Bochum - die andere CD

Sechs Titel sind auf der CD zu hören. Hans Jackowski beim Einsingen des VfL-Lieds im Battenberger Tonstudio.
2Bilder
  • Sechs Titel sind auf der CD zu hören. Hans Jackowski beim Einsingen des VfL-Lieds im Battenberger Tonstudio.
  • hochgeladen von Marc Keiterling

Der VfL Bochum rekrutiert seine Anhänger im Gegensatz zu den großen Fußballnachbarn in erster Linie aus der näheren Umgebung. Heißt es. Und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Eine Ausnahme ist beispielsweise der VfL-Fanclub "Freunde Edertal". Deren Ehrenmitglied, Hans Jackowski, schrieb sogar ein auf CD gepresstes Lied über seinen Lieblingsverein.

Jackowski, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert, schlägt damit eine Brücke in die Heimat. Der gebürtige Bochumer lebt mit Ehefrau Renate seit 2003 in Haine, einem kleinen Ort in der Nähe von Frankenberg in Nordhessen. "Doch wir haben immer ein Ohr in Richtung Bochum gerichtet. Die Verbindung ins Revier ist rege, mein Sohn Sven hält uns auf dem Laufenden", sagt er. Der Filius, Mitbegründer des Fanclubs "Immer da 1848", ist ebenso wie der Vater ein eiserner Anhänger des Vereins.
"Ich war echt überrascht, als ich nach unserem Umzug von der Existenz eines VfL-Fanclubs in dieser Region erfuhr", fährt Jackowski fort. Passiert ist es, als der frühere Industriekaufmann in Diensten des Bochumer Vereins seiner wohl größten Leidenschaft nachging: Musik. Schon im BV-Lehrlingsorchester bearbeitete er einst die Gitarre. Mit seiner Band "The Rocking Kings" spielte er in der Ruhrlandhalle - im Vorprogramm von Roy Black -, in der Wattenscheider Stadthalle oder im Weitmarer Starclub. Später war er ein Teil des Duos "Rubinos", man brachte Tanzmusik zu Gehör.
Im Edertal ansässig, kramte er seine Klampfe wieder hervor, nun mit dem Ziel die Heimat auf einem Tonträger zu verewigen. "Bochum, mitten im Ruhrgebiet" heißt das Stück. Als er es in einem Tonstudio in Battenberg (Eder) einspielte, wurde ihm von den Freunden des Fußballs aus seiner Stadt berichtet: "Ich nahm schnell Kontakt auf. Beim alljährlichen Sommerfest habe ich die Jungs mit Livemusik unterstützt. Schnell kam der Wunsch nach einem eigenen Fanlied für die Freunde aus dem Edertal auf. Also hab´ ich eins gemacht." Unter anderem heißt es in diesem Song: "Wir wohnen alle hier auf dem Land, fernab von unserer Stadt. Doch in unsrem Herzen steht ganz allein: Wir wollen alle Bochumer sein. VfL Bochum ist unser Verein."
Der Fanclub war hocherfreut, Hans Jackowski wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Und letztlich entstand 2016 "Bochum - die andere CD" mit insgesamt sechs Titeln, die nicht nur Fußball zum Thema haben. Eine Maxi-CD wurde jetzt gerade noch frisch nachgeschoben.

Sechs Titel sind auf der CD zu hören. Hans Jackowski beim Einsingen des VfL-Lieds im Battenberger Tonstudio.
Das Cover der CD.
Autor:

Marc Keiterling aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.