Engelbert-Brunnen weicht Musik-Zentrum

Anzeige
"Engelbert-Brunnen" - dieser Name wird jetzt getilgt.
Bochum: Engelbertbrunnen/ Bermuda3eck |

Die Bezeichnung “Engelbert-Brunnen” verschwindet aus dem Bochumer Stadtbild. Die Bezeichnung hatte sich für den Platz im Herzen des Bochumer Kneipenviertels Bermuda3Eck etabliert. Lange stand hier ein Brunnen mit dem Denkmal des Grafen in der Mitte, der den Bochumern einst die Stadtrechte verliehen hatte. Aufgrund eines Schildbürgerstreichs der Stadtverwaltung war der Brunnen trotz geplanter Erneuerung nicht wieder errichtet worden. Die Stadtverwaltung hatte einen Brunnen geordert, dessen Pumotechnik so schwer war, dass nur ein 120-Tonnen-Kran sie an ihren Platz heben konnte. Der Kran war aber zu schwer für die Statik des Platzes mit der U-Bahn-Station darunter. So landete der Brunnen am Konrad-Adenauer-Platz und Graf Engelbert hat keinen Brunnen mehr.

Mit dem Bau des Musikzentrums an der Viktoriastraße will die Stadtverwaltung unterstützt von SPD und Grünen nun auch diese Posse glatt bügeln. Die Stadtbahnhaltestelle soll zukünftig “Musikforum / Bermuda3Eck” heißen. Beide Ausgänge liegen zwar nicht direkt am neuen Musikzentrum, aber sei’s drum, wird man sich gedacht haben. Der Kulturausschuss votierte einstimmig dafür, im zuständigen Fachausschuss für Mobilität und Infrastruktur war das Votum nicht so eindeutig. Die CDU-Vertreter und andere votierten gegen die Beseitigung der etablierten Platzbezeichnung “Engelbert-Brunnen”. Die Umbenennung soll zum Fahrplanwechsel im Juni 2015 erfolgen. Die Kosten für die Umbenennung betragen zusammen 30.000 € für die BoGeStra und das Tiefbauamt der Stadt Bochum, teilte die Stadtverwaltung mit.

Auch die Schreibweise wird dem Markting des Verbands der örtlichen Wirte angepasst. Es heißt dann ‘Bermuda3Eck’. Da liegen auch die beiden Ausgänge des Stadtbahn-Bahnhofs. Zum Anneliese-Brost-Musikforum muss noch ein paar Meter über die Kreuzstraße / Viktoriastraße gegangen werden.

0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
1.869
Marion Kamerau aus Bochum | 12.03.2015 | 09:43  
13.687
Volker Dau aus Bochum | 12.03.2015 | 10:56  
158
Sebastian Greiswald aus Bochum | 12.03.2015 | 13:55  
363
Jens Wittbrodt aus Bochum | 12.03.2015 | 21:45  
699
Dirk Schmidt aus Wattenscheid | 12.03.2015 | 21:58  
363
Jens Wittbrodt aus Bochum | 12.03.2015 | 22:11  
699
Dirk Schmidt aus Wattenscheid | 13.03.2015 | 06:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.