Sommerfest der Ruhr-Universität ein Fest der Sinne

RUBissimo 2011 - Sommerfest der Ruhr-Universität Bochum -
6Bilder
  • RUBissimo 2011 - Sommerfest der Ruhr-Universität Bochum -
  • hochgeladen von Susanne Stachowitz

Es gab für Jung und Alt sowie Groß und Klein viel zu staunen bei „RUBissimo“, dem Campusfest der Ruhr-Universität Bochum am Mittwoch, den 22. Juni 2011. Dabei stand die Veranstaltung unter dem besonderen Motto „Spaß ohne Glas“. Das bedeutet, dass die Veranstaltung erstmals komplett glasfrei sein sollte, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. Daher durften keine Gläser und Glasflaschen auf den Campus mitgebracht oder an Ständen ausgegeben werden.

Generell wurde Sicherheit bei diesem Campusfest ganz besonders groß geschrieben. Da seit der Love Parade-Katastrophe von Duisburg die Sicherheitsbestimmungen stark verschärft wurden und auch Veranstalter generell sensibler geworden sind, hatte die Ruhr-Universität ein verschärftes Sicherheitskonzept umgesetzt. So konnten die Besucher größerer Schilder für Fluchtwege, Lichtmasten für die Notfallbeleuchtung, hohe Absperrgitter vor den Brüstungen und an Parkhauseingängen sowie vermehrte Sicherheitskräfte beobachten.

Los ging es ab 15 Uhr mit dem Kinderprogramm. Die Jüngsten konnten sich über Kindertheater, Schminken, Märchen aus 1001 Nacht und Kinderkino freuen. Natürlich durfte auch „Jochen der Elefant“ nicht fehlen, der sowohl die kleinen wie großen Besucher faszinierte.

Um 17:15 Uhr wurde das Campusfest offiziell vom Rektor der Ruhr-Universität Bochum Professor Elmar Weiler eröffnet.

Sportlich ging es beim Bochumer Uni-Run zu, bei dem Läufer im Halbmarathon oder RUB-Campus-Lauf für ihre Fakultät antreten. Aber auch die Professoren kamen beim Professorenfußball mächtig ins Schwitzen. Denn den Kampf um den Rektoratspokal im Kampf gegen das Team der RUB-Verwaltung wollte das Professoren-Team nicht verlieren. Nach den sportlichen Aktivitäten konnten sich Besucher und RUB-Angehörige an zahlreichen Verkaufsständen mit internationalen Köstlichkeiten stärken.

Der Abend wurde mit zahlreichen musikalischen Auftritten gestaltet, sei es klassische Musik mit dem „Collegium instrumentale“, Trommeln mit der Perkussionsgruppe „Botrow“, iranische Lieder mit „Arad“, internationale Rock- und Popmusik mit „CombiNation“ und vielem mehr. Auf der Bühne des Audimax-Forums begeisterte die Ruhrgebiets-Band „Tauchsport“ mit poppiger Punkmusik. Nach den Gruppen „Afrolight“ und „Das ExpeditionsTeam“ trat kurz vor dem Feuerwerk die Instrumentalband „FARFARELLO“ auf. die Lichteffekte und Musik eindrucksvoll kombinierten.

Zahlreiche Bochumer Institutionen wie das Schauspielhaus, die RuhrTriennale, das Varieté et cetera, das Eisenbahnmuseum, die Jahrhunderthalle und das Bergbaumuseum präsentierten sich im Foyer des Audimax mit spannenden Aktionen. Natürlich durfte in diesem Jahr auch ein Stand der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Deutschland 2011 nicht fehlen. Auf dem Nordforum waren die Fachschaften und Institutionen der Ruhr-Universität Bochum mit kreativ gestalteten Informationsständen vertreten.

Im Kinohörsaal 20 des Hörsaalzentrums Ost zeigte das Uni-Kino den Kinderfilm „Mikrokosmos“ sowie einen Kurzfilmabend bei freiem Eintritt. Die Zuschauer waren besonders von dem mit dem Oscar ausgezeichneten Kurzspielfilm „Logorama“ sowie von dem Kultfilm „Staplerfahrer Klaus“ begeistert und dankten dem Uni-Kino-Team mit stürmischem Applaus für die gute Filmauswahl.

Um 23 Uhr erreichte das Sommerfest mit dem traditionellen Feuerwerk seinen spektakulären Höhepunkt. Der Campus war mit Menschenmassen gefüllt, die staunend den Blick gen Himmel richteten.
Nach dem Feuerwerk steuerte die mit vielen Musikpreisen ausgezeichnete Band „BxDxF“ mit Rock/HipHop-Musik auf die Zielgerade zu.

Autor:

Susanne Stachowitz aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.