Musikzentrum auf Zielgeraden - Donnerstag entscheidet der Rat über das Prestige-Projekt

So soll es aussehen, das zukünftige Bochumer Aushängeschild. | Foto: Statd Bocuhm
  • So soll es aussehen, das zukünftige Bochumer Aushängeschild.
  • Foto: Statd Bocuhm
  • hochgeladen von Ernst-Ulrich Roth

Am Donnerstag, 5. Juli, ist es soweit! Der Stadtrat tritt zusammen und dessen Mitglieder entscheiden unter dem Vorsitz von Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz ab 15 Uhr im Ratssaal des Rathauses über das geplante Musikzentrum an der Viktoriastraße. Damit kommt der monatelang heftig tobende politische Streit zum Ende.

In der Beschlussvorlage stellt die Stadtverwaltung fest, dass die in vorherigen Beschlüssen formulierten Bedingungen erfüllt sind. Stand in der Vergangenheit immer wieder das Spendenaufkommen der Stiftung im Mittelpunkt der Kritik, so hat diese nun mit Schreiben vom 14. Juni eine Finanzierungszusage in Höhe von 12,5 Millionen Euro formuliert. Außerdem stellt die Sparkasse Bochum 1,5 Millionen Euro als ergänzende Mittel zur Verfügung. Damit kann die Stiftung die von ihr versprochenen 14 Millionen Euro nachweisen.

Die Stiftung stellt nun die Bedingung, dass der Beschluss bis zum 13. Juli fallen und der Baubeginn vor dem 31. Dezember 2012 liegen muss. Stimmen die Politiker mehrheitlich zu, kann nur noch das „Bürgerbegehren Musikzentrum“ das Projekt aufhalten.eur

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.