Simon Terodde schießt den VfL Bochum an die Tabellenspitze der 2. Liga

Simon Terodde ist momentan nicht zu stoppen. In Braunschweig erzielte der VfL-Stürmer seine Saisontore Nummer fünf und sechs. | Foto: VfL Bochum
2Bilder
  • Simon Terodde ist momentan nicht zu stoppen. In Braunschweig erzielte der VfL-Stürmer seine Saisontore Nummer fünf und sechs.
  • Foto: VfL Bochum
  • hochgeladen von Andrea Schröder

Es läuft auch weiterhin für den VfL - in Braunschweig gewann die Elf von Peter Neururer auch ihr zweites Auswärtsspiel der Saison. Vor 22.725 Zuschauern entschied Simon Terodde mit einem Doppelpack (5., 77.) die Partie gegen den Bundesliga-Absteiger. Boland glich zwischenzeitlich aus (17.).

Erstmals in dieser Spielzeit musste Cheftrainer Peter Neururer seine Startelf umbauen. Kapitän Andreas Luthe konnte aufgrund einer im Abschlusstraining erlittenen Wirbelstauchung nicht auflaufen, Michael Esser übernahm die Position zwischen den Pfosten. Auf Braunschweiger Seite rückten Vrancic und Korte rein, Zuck und Henn mussten weichen.

Terodde erzielt das 1:0

Beide Teams suchten nach Anpfiff sofort den Weg in die Spitze. Der erste Abschluss gehörte Timo Perthel, der nach berherztem Ballgewinn von Gregoritsch mit rechts abzog(5.). Nur Sekunden später schlug der Toptorjäger der 2. Bundesliga erneut zu. Stanislav Sestak spielte präzise auf Sturmpartner Simon Terodde, der seinen Körper stark gegen zwei Gegenspieler einsetzte und eiskalt über Gikiewicz zur Bochumer Führung traf (5.). Auftakt nach Maß für die ganz in weiß gekleideten Gäste.

Der Bundesliga-Absteiger sollte allerdings zehn Minuten später zurück schlagen. Stefano Celozzi verlängerte den Ball unglücklich auf Boland. Der Spielmacher der Hausherren zog nach innen und überwand Esser beim punktgenauen Schuss ins linke untere Eck (17.). Die Gastgeber drückten weiter, Esser klärte nur zwei Minuten später gegen Korte (19.), Theuerkaufs Freistoß ging über den Querbalken (20.). Die Eintracht hatte nun mehr vom Spiel, der VfL setzte aber immer wieder zu gefährlichen Vorstößen an. Bis zur nächsten Torgelegenheit mussten die Zuschauer allerdings einige Zeit lang warten. Kruppke prüfte Esser (32.), kurz darauf schoss Perthel wuchtig auf den Braunschweiger Kasten (34.).

Mit einem Remis in die Pause

Eine dicke Möglichkeit sollte es vor der Pause dann doch noch geben. Tasaka brachte eine Freistoßflanke scharf herein, Gregoritsch köpfte die Vorlage nur Zentimeter am linken Torpfosten vorbei (43.). Es blieb beim 1:1 zur Pause. Ohne personelle Veränderungen ging es in die zweiten 45 Minuten.

Doppelback von Simon Terodde

Eintracht-Kapitän Kruppke sorgte für den Offensivauftakt im zweiten Durchgang, Esser klärte zum Eckball (50.). Beide Mannschaften investieren weiterhin viel in dieses Fußballspiel, es ging munter hin und her. Beim VfL kam Piotr Cwielong Mitte der zweiten Hälfte zu seinem Saisondebüt, Sestak ging vom Feld (66.). Die Blau-Weißen intensivierten in der Folge ihr Angriffsspiel. Nach Kombination über Terodde und Gregoritsch wurde Tasaka im letzten Moment geblockt (76.). Bei der anschließenden Ecke durften die gut 1.000 mitgereisten Bochumer dann aber doch jubeln. Simunek verlängerte den Standard, am zweiten Pfosten lauerte – natürlich – Simon Terodde und nickte zur erneuten Führung ein (77.).

Eintracht-Coach Lieberknecht versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, Bakenga und Zuck sollten frischen Wind bringen. Auf VfL-Seite kamen Henrik Gulden und Heiko Butscher. Die VfL-Defensive hielt den letzten Bemühungen des Bundesliga-Absteigers jedoch stand. Am Ende gewann die Neururer-Elf auch ihr zweites Auswärtsspiel der Saison und bleibt somit weiterhin ungeschlagen. Durch den Dreier übernahm der VfL zudem, zumindest vorzeitig, die Tabellenführung.

Weitere Infos: VfL Bochum

Simon Terodde ist momentan nicht zu stoppen. In Braunschweig erzielte der VfL-Stürmer seine Saisontore Nummer fünf und sechs. | Foto: VfL Bochum
Michael Esser ersetzte Kapitän Andreas Luther im Tor und überzeugte mit einer klasse Leistung. | Foto: VfL Bochum
Autor:

Andrea Schröder aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.