Konzert: Stimme gegen Rassismus

Am 08. Juni 2013 findet in Oberhausen ein Konzert der linken türkischen

Musikgruppe Grup Yorum statt. Unter dem dem Motto

„Ein Herz, eine Stimme gegen Rassismus“, setzt das

Konzert ein gemeinsames antifaschistisches Zeichen gegen

staatlichen Rassismus und Neo-Nazis in Deutschland und Gerechtigkeit

für die Opfer des NSU gefordert.

Ort: ARENA Oberhausen

Arenastraße 1

46047 Oberhausen

Einlass: 17:00 Uhr

Eintritt: 10,- Euro

Wer ist Grup Yorum

Grup Yorum ist eine türkische Band.
Bandgeschichte

Die Gruppe ist vor allem für ihre politischen Songtexte bekannt. Sie wurde von politischen Musikbands wie Inti Illimani aus Chile oder Ruhi Su aus der Türkei inspiriert und 1985 gegründet. Die Musikgruppe gehört zum sozialistisch-revolutionären Spektrum und war vielfacher staatlicher Verfolgung ausgesetzt. Mitglieder wurden festgenommen, verhaftet und vor Gericht gestellt und Alben wurden verboten.
Grup Yorum (Yorum bedeutet im Türkischen 'Interpretation') hat seit 1987 20 Alben veröffentlicht. Viele Gruppenmitglieder wurden in der Türkei eingesperrt und gefoltert.[1]
Einige ihrer Konzerte und Alben wurden verboten. Das letzte Verbot eines Grup Yorum Albums ereignete sich im Jahre 2001. Das Album „Feda“ wurde drei Wochen nach der Veröffentlichung verboten und konfisziert. Wie bereits in dem Album „Boran Firtinasi“ von 1998 beschäftigte sich Grup Yorum auch in diesem Album hauptsächlich mit der Gefängnissituation und dem Gefangenenwiderstand in der Türkei, dem Todesfasten, das weit über hundert Gefangenen das Leben kostete.
Grup Yorum gibt auch Konzerte in Europa, unter anderem in Deutschland. Sie steht bei Kalan Müzik unter Vertrag. Die Texte enthalten türkische Sprache, verschiedene Dialekte des Kurdischen sowie auch die lasische Sprache, eine fast ausgestorbene Sprache im Norden der Türkei.Ausserdem singen sie auf arabisch, armensich
Die türkischen Sicherheitsbehörden und Gerichte betrachten Grup Yorum als Gefahr für Türkische Staat. Gegen Grup Yorum wurden bislang über 400 Verfahren eröffnet, in denen dutzende Mitglieder verhaftet wurden, mehrere Jahre einsitzen mussten und angeblich gefoltert wurden.
Im September 2012 wurden die Grup Yorum Sängerin Selma Altin und die Violinistin Dilan Balci festgenommen und in Haft verbracht, als sie vor dem gerichtsmedizinischen Institut protestierten. Hierbei wurde Altin ihr Trommelfell zerstört, Balci wurde ein Arm gebrochen. Der Anwalt Taylan Tanay sagte, die beiden seien in Handschellen gefoltert worden und hätten sich in der Haft hinlegen müssen, während sie von Polizisten getreten wurden.Tanay sagte weiterhin, man habe Selma Altin und Dilan Balci mit Absicht so behandelt, damit ihre Karrieren als Musikerinnen vorbei seien.

Autor:

Aydin Sahin aus Bottrop

Webseite von Aydin Sahin
Aydin Sahin auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.