Lange Straße: Ehemaliger kik-Standort steht weiterhin leer

Anzeige
Noch steht der ehemalige kik-Laden auf der Lange Straße leer. Möglichst bis April oder Mai soll ein Nachmieter gefunden werden. (Foto: Thiele)

Im Mai 2013 gab kik seinen Standort auf der Lange Straße auf. Einige Monate lang nutzte das Projekt JobAct die Räumlichkeiten, doch seit Jahresbeginn steht das Ladenlokal wieder leer.

„Wir bemühen uns ganz intensiv um einen Nachmieter“, erklärt Monika Schmettkordt, Geschäftsführerin der Immes GmbH, der die Immobilie gehört. Sie hofft, dass sie bis April oder Mai einen neuen Mieter gefunden haben wird.
„Leider hat sich noch nichts ergeben“, sagt Schmettkordt mit Bezug auf die Umbauarbeiten, die seit April 2014 auf der Lange Straße laufen. „Es gab keine Bürgersteige, die Autos konnten hier nicht entlangfahren. Jetzt stehen noch Restarbeiten an“, schildert sie die aktuellen Probleme, die eine Vermarktung des Ladenlokals bisher erschwert hätten.
Nichtsdestotrotz sei sie sehr darum bemüht. „Man muss aktiv etwas tun.“ So habe sie kürzlich die Schaufenster geputzt und mit Infoschildern ausgestattet. Vor allem jedoch wendet sich Monika Schmettkordt ganz gezielt an mögliche Mieter. „Wir haben die Expansionsabteilungen von etlichen Firmen angeschrieben.“ Bisher seien aber noch keine Anfragen gekommen, bedauert sie.
Schon vor dem Einzug von kik, das zwei Jahre auf der Lange Straße ansässig war, habe es Probleme gegeben, das Ladenlokal zu vermieten, so Schmettkordt. Daher setzt sie nun große Hoffnungen auf den Umbau der Straße. „Wir weisen in unseren Anschreiben darauf hin, dass die Straße neu gestaltet wird und sich jetzt als Nahversorgungs- und Gesundheitszentrum präsentiert.“
Ein Nahversorger ist es auch, der der Geschäftsführerin als Nachmieter vorschwebt. „Ein Laden, der Waren anbietet, die täglich gebraucht werden“, so Monika Schmettkordt. Für einen Lebensmittelladen nach dem heutigen Standard sei das Lokal aber wohl zu klein. 479 Quadratmeter beträgt die Verkaufsfläche. Hinzu kommen Nebenräume mit einer Größe von 75 Quadratmetern.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.